Dezember 2002 |
---|
31.12.: 103 167 (rot-beige) ist Zuglok des IC 381 (Dank an Ralf!) |
30.12.: Nach Augenzeugenberichten ist mit 101 067 (verkehrsrot mit "Nett hier ... |
Baden-Württemberg"-Werbung) erstmals eine Lok der Baureihe 101 am IC 381 im Einsatz |
29.12.: Wie am Vortag ist 120 128 Zuglok des IC 381 (Dank an Heiko!) |
28.12.: Die verkehrsrote 120 128 zieht IC 381 (Dank an Ralf!) |
27.12.: Nach Augenzeugenberichten ist 112 174 Zuglok des IC 381 (Dank an Ralf!) |
26.12.: IC 381 wird von 103 176 (rot-weiß) gezogen |
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria") |
26.12.: Der Nostalgie-Orientexpreß wird auf der Fahrt von Konstanz nach Stuttgart von |
V100 2335 gezogen; am Zugende schiebt die ebenfalls der NESA gehörende V100 1041 |
(Bilder in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
25.12.: 103 167 (rot-beige) ist Zuglok des IC 381 |
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria") |
24.12.: Wie am Vortag ist 103 233 (verkehrsrot) Zuglok des IC 381 |
23.12.: Der von Mailand kommende, verspätete CIS 154 fährt nur bis Böblingen, um |
die Verspätung nicht vollständig auf CIS 159 zu übertragen. Ein kurzfristig in Stuttgart Hbf |
eingesetzter "Pendel-ICE-T" bringt Fahrgäste für den in Böblingen wartenden CIS 159 und |
befördert auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 154 von Böblingen nach Stuttgart |
23.12.: Am Abend bringt die verkehrsrote 151 083 einen langen Autotransporter- |
Leerzug über die Panoramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen und stellt ihn dort auf Güter- |
gleis 206 ab. Somit sind die Gleise 205 und 206 mit leeren Autotransportwagen belegt. |
151 083 fährt anschließend als Tfzf(C) zurück in Richtung Stuttgart (Bild in der Bild- |
serie DB Cargo-Güterverkehr) |
23.12.: Die verkehrsrote 103 233 ist Zuglok des IC 381 |
(Bilder in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria") |
22.12.: IC 381 wird von 120 145 (rot-weiß) gezogen |
21.12.: Die verkehrsrote 120 116 ist Zuglok des IC 381 |
21.12.: Der Verstärker-RE 99706 fährt als "Sandwich"-Garnitur mit je einer |
aufgebügelten verkehrsroten Lok der Baureihe 110 von Rottweil nach Stuttgart |
20.12.: Die rot-beige 103 113 zieht IC 381 und IC 380 |
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria") |
20.12.: Auf dem Gütergleis 205 im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht ein langer |
Autotransportwagen-Leerzug |
19.12.: Die verkehrsrote 112 111 ist Zuglok des IC 381 |
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria") |
19.12.: Die altrote V100 1041 zieht einen Wagen des Nostalgie-Orientexpreß |
mit "Rheingold"-Aufschrift von Stuttgart über die Gäubahn nach Konstanz |
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
18.12.: IC 381 wird von der verkehrsroten 112 190 gezogen |
17.12.: Dritter Tag - dritte Baureihe: IC 381 wird von der verkehrsroten |
112 165 bespannt |
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria") |
16.12.: Bereits am zweiten Tag wird IC 381 von einer außergewöhnlichen Lok |
bespannt: Die rot-beige 103 113 ist Zuglok der 6-teiligen Schweizer Wagengarnitur |
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria") |
15.12.: DER ERSTE LOKBESPANNTE IC 381 wird von der verkehrsroten 120 130 |
gezogen! Der Zug besteht aus einer 6-teiligen Schweizer Wagengarnitur (Bild in der Bildserie |
Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria") |
15.12.: Fahrplanwechsel! Der neue Fahrplan bringt folgende Veränderungen: |
Im Fernverkehr verkehren 3 Cisalpino- und 3 ICE-T-Zugpaare sowie ein lokbespanntes |
IC-Zugpaar. In Böblingen halten Fernverkehrszüge nicht mehr. Im Regionalverkehr wird |
der Stundentakt ab (bzw. bis) Stuttgart bis (bzw. ab) Horb oder Rottweil eingeführt |
15.12.: Zum siebten Mal fährt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"- |
Musical mit dem "Blaue Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (siehe 28.04.) |
14.12.: Nach Augenzeugenberichten verkehrt statt CIS 154 ein aus einer Schweizer |
Wagengarnitur bestehender Ersatzzug, der von einer Lok der Baureihe 120 (rot-weiß) |
bespannt wird (Dank an Daniel!) |
14.12.: Nach einem LKW-Unfall an einer Straßenunterführung in Stuttgart-Rohr wird |
die Gäubahn zeitweise gesperrt. Stadtauswärts fahrende S-Bahnzüge enden in Stuttgart- |
Vaihingen, Fernverkehrszüge werden vermutlich über die Güterumgehung umgeleitet |
13.12.: ABSCHIED VOM INTERREGIO: Der letztmals verkehrende Gäubahn-IR 2789 |
wird von 103 221 (rot-weiß) gezogen (Bild in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
12.12.: Völlig überraschend fährt ein von Süden kommender DURCHGANGSGÜTERZUG |
mit 152 038 (verkehrsrot) über die Panoramastrecke nach Kornwestheim! (Dank an Dennis!) |
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
09.12.: Nach Augenzeugenberichten besteht ICE 188 ebenso wie schon am Vorabend |
ICE 489 aus einer ICE-T-Doppeleinheit der Baureihe 415 (Dank an Günter!) |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
08.12.: Der zum vorletzten Mal verkehrende IR 2789 hat 120 131 (verkehrsrot) als Zuglok |
06.12.: Der zum drittletzten Mal verkehrende IR 2789 wird von 120 112 (verkehrsrot) gezogen |
05.12.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wird im dichten Nebel ein |
Gleisbauzug gesichtet (Bild in der Bildserie 2002: Meß- und Hilfszüge) |
04.12.: Aufgrund großer Verspätung von CIS 154 verkehrt ein zusätzlicher Zug, der |
von einer verkehrsroten Diesellok der Baureihe 218(!) gezogen wird (Dank an Michael!) |
01.12.: IR 2789 wird von 120 123 (verkehrsrot) bespannt |
01.12.: Aufgrund einer Stellwerksstörung in Stuttgart-Vaihingen kommt es beim |
S-Bahn-Verkehr zu ungewöhnlichen Betriebssituationen. S-Bahnzüge der Linie S2 |
können nicht nach Filderstadt fahren und enden in Stuttgart-Rohr, wo sie auf Gl. 3 zur |
Rückfahrt nach Schorndorf abgestellt werden. Am Nachmittag wird ein S-Bahn-Pendel- |
verkehr zwischen Vaihingen und Filderstadt aufgenommen. Stadteinwärts fahrende |
S-Bahnzüge der Linie S1 halten in Rohr auf Gl.2 und fahren auf dem Gegengleis weiter |
November 2002 |
---|
30.11.: Im Rahmen einer Dampfsonderfahrt rund um Stuttgart fährt ein 10-Wagen-Zug |
mit der roten 18 201 als Vorspann- und 50 3539 als Zuglok sowie mit E 94 279 als Schub- |
lok in der nachmittäglichen Dämmerung über die Panoramastrecke vom Abzweig Stutt- |
gart-Nord bis Böblingen (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) |
30.11.: Wie auch an den kommenden Adventssamstagen verkehren drei zusätzliche Regio- |
nalexpreßzüge am Vormittag von Singen bzw. Rottweil nach Stuttgart und am Nachmittag zurück. |
Dabei wird u.a. ein 4-Wagen-Zug gesichtet, der von der oceanblau-beigen 111 078 gezogen wird |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2) |
29.11.: Die verkehrsrote 120 147 ist Zuglok des IR 2789 |
29.11.: Der historische Dieseltriebwagen ESG VT 11 in türkis-weißer Lackierung fährt im |
Rahmen einer Sonderfahrt von Böblingen kommend, nach Halt auf den Gütergleisen im |
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, über die Panoramastrecke nach Stuttgart Hauptbahnhof |
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
24.11.: 120 130 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 |
22.11.: 120 107 (verkehrsrot) zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen (Htw.) |
22.11.: Die verkehrsrote Diesellok 234 242 verkehrt als Schublok einer 7-Wagen-Leer- |
reisezuggarnitur mit führendem Steuerwagen in Fahrtrichtung Stuttgart (siehe auch 19.11.) |
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
20.11.: Die verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 103 als Zug- und 151 081 als Schub- |
lok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stuttgart- |
Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 103 vor 151 081) zurück |
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr) |
19.11.: Laut Augenzeugenberichten wird die verkehrsrote Diesellok 234 242 mit einer |
7-Wagen-Garnitur (blau-weiße und redesignte Wagen mit Steuerwagen) zweimal auf der Pano- |
ramastrecke gesichtet |
17.11.: Zum sechsten Mal fährt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"- |
Musical mit dem "Blaue Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (siehe 28.04.) |
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
15.11.: Die verkehrsrote 120 114 ist Zuglok des IR 2789 |
13.11.: Die beiden DB Cargo-Loks 150 026 als Zug- und 151 162 als Schublok bringen |
einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stg.-Vaihingen |
und fahren anschließend gemeinsam (151 162 vor 150 026) zurück (Dank an Jörg!) |
13.11.: Der Turmtriebwagen 702 132 steht auf den Gütergleisen im Bahnhof |
Stuttgart-Vaihingen |
10.11.: Die rot-weiße 120 118 ist Zuglok des IR 2789 |
09.11.: Anstelle des ausfallenden CIS 155 verkehrt ein Ersatzzug, dessen 7-Wagen- |
Garnitur (mit Steuerwagen am Zugende) von der verkehrsroten 120 128 gezogen wird |
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
08.11.: 120 127 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 |
08.11.: Erstmals wird eine Lok der Baureihe 112 im Regionalverkehrseinsatz auf der |
Gäubahn gesichtet! RE 19609 und nach Augenzeugenberichten auch 19626 sowie 19624 |
werden von der verkehrsroten 112 178 bespannt (Dank an Heiko!) (Bild in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
05.11.: RE 19612 wird außerplanmäßig von der verkehrsroten DB Cargo-Lok |
150 102 bespannt; am Zugschluß ist 110 256 (in frischer verkehrsroter Lackierung) |
angehängt (Dank an Michael!) (Bilder in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2) |
04.11.: Der siebenteilige ICE-T Triebzug 411 014 fährt im Rahmen einer Inspektions- |
fahrt ab Stuttgart in südlicher Richtung über die Gäubahn (Bild in der Bildserie |
2002: Meß- und Hilfszüge) |
03.11.: IR 2789 wird außerplanmäßig von der DB Regio-Lok 110 238 (verkehrsrot) bespannt |
01.11.: Wie schon in den vergangenen Tagen seit dem 24.10. werden mehrere Regional- |
expreßleistungen von Elektrotriebzügen der Baureihe 425 übernommen. Erstmals wird |
dabei eine Einfachtraktion (425 114/614) als RE 19610 und RE 19611 gesichtet (Bild in |
der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2) |
Oktober 2002 |
---|
31.10.: 120 107 (verkehrsrot) zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen (Htw.) |
31.10.: RE 19613 wird außerplanmäßig von der rot-weißen 111 047 bespannt (Dank an Michael!) |
26.10.: Im Rahmen einer Schwarzwald-Sonderfahrt der Ulmer Eisenbahnfreunde fährt |
am Abend die schnellste betriebsfähige Dampflok 18 201 (rot-schwarz) mit grünem Zusatztender |
und 5 Wagen nach Aussteigehalt in Böblingen über die Panoramastrecke nach Stuttgart Hbf |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) |
25.10.: Die rot-weiße 120 126 ist Zuglok des IR 2789 |
25.10.: 150 026 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im |
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
24.10.: ERSTMALS WIRD AUF DER GÄUBAHN EIN TRIEBZUG DER BAUREIHE |
425 (NEU) GESICHTET! 425 621/121 und 425 114/614 verkehren anstelle eines lok- |
bespannten Zuges als RE 19605 und RE 19610 (Dank an Michael!) und läuten somit |
den Beginn einer neuen Gäubahn-Epoche ein (Bild in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2) |
23.10.: Nach Augenzeugenberichten verkehrt statt CIS 157 ein 4-Wagen-Ersatzzug, |
der von 103 235 (rot-beige) bespannt wird (Dank an Michael und Ralf!) |
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
20.10.: IR 2789 wird von 120 109 (verkehrsrot) bespannt |
20.10.: Statt CIS 156 verkehrt ein 8-Wagen-Ersatzzug mit Steuerwagen an der |
Zugspitze, der von der verkehrsroten 101 059 geschoben wird (Dank an Heiko!). |
(Bilder in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge). Anstelle CIS 157 ist die |
verkehrsrote 110 458 mit einer anderen Ersatzzuggarnitur, die keinen redesignten |
Wagen enthält, unterwegs (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
20.10.: Zum fünften Mal fährt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"- |
Musical mit dem "Blaue Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (siehe 28.04.) |
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
18.10.: Die verkehrsrote 120 123 ist Zuglok des IR 2789 |
18.10.: Ein in dieser Zusammenstellung bisher erstmals auf der Panoramastrecke |
gesichteter Lokzug mit drei verkehrsroten Lokomotiven der Baureihen 151 (eine Lok) und |
150 (zwei Loks) verkehrt von Böblingen her kommend in Richtung Stuttgart (Dank an Günter!) |
(Bilder in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
16.10.: Drei Loks der Baureihe 150 sind auf der Gäubahn unterwegs! |
Zunächst bringt die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 166 als Zug- und die oceanblau- |
beige 150 033 als Schublok einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke |
nach Stuttgart-Vaihingen (Dank an Michael!). Dann fahren die Loks gemeinsam in |
Richtung Stuttgart (150 033 vor 150 166). Später wird der vor zwei Tagen ange- |
lieferte und inzwischen entleerte Kesselwagenzug von der verkehrsroten 150 |
über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abgefahren (Dank an Michael!) |
15.10.: Ein IGE-Sonderzug, gezogen von der grau-gelben Siemens Dispolok ES 64 U2-096 |
mit bläulicher Teilwerbung, fährt auf der Fahrt von der Schweiz nach Nürnberg bis zum |
Abzweig Stuttgart-Nord über die Gäubahn-Panoramastrecke (Bild in der Bildserie |
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
14.10.: Die oceanblau-beige DB Cargo-Lok 150 115 als Zug- und die verkehrs- |
rote 150 061 als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panorama- |
strecke nach Stuttgart-Vaihingen (Dank an Dan und Alex!). Anschließend fahren die |
beiden Loks als Tfzf(Cargo) außergewöhnlicherweise nicht über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, sondern nach Böblingen (Dank an Ralf!) |
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
12.10.: Anstelle von CIS 155 verkehrt ein ICE-T der Baureihe 415 |
11.10.: IR 2789 wird außerplanmäßig von der DB Regio-Lok 110 377 (verkehrsrot) bespannt |
11.10.: Die oceanblau-beige 150 031 holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 081 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde |
08.10.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wird das |
Tunnelinstandhaltungsfahrzeug "TIF" 705 001 gesichtet |
06.10.: 120 108 (verkehrsrot) zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen (Htw.) |
06.10.: Nach einem Augenzeugenbericht wird am Nachmittag ein auf der Linie S1 |
verkehrender S-Bahntriebzug der Baureihe 423 zwischen Stuttgart-Vaihingen und |
Hauptbahnhof über die Panoramastrecke umgeleitet (Dank an Dennis!) |
02.10.: Die verkehrsrote 120 103 ist Zuglok des IR 2789 |
September 2002 |
---|
30.09.: 150 168 (rot-weiß) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im Bahn- |
hof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
29.09.: IR 2789 wird von einer verkehrsroten Lok der Baureihe 120 gezogen |
29.09.: Anstelle des ausfallenden ICE 187 verkehrt ein Ersatzzug, dessen 7-Wagen- |
Garnitur (mit Steuerwagen am Zugende) von der verkehrsroten 120 114 gezogen wird |
(Dank an Michael!) (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
27.09.: Die rot-weiße 120 159 ist Zuglok des IR 2789 |
24.09.: Der seit dem 12.09. auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen |
stehende, mit Zuckerrüben beladene Eaos/Eas-Ganzzug wird von 150 052 (rot-weiß) |
abgeholt und mit Fahrtziel Frauenfeld/CH in Richtung Böblingen abgefahren, während |
die verkehrsrote 294 081 mit Rangierarbeiten beschäftigt ist (Bild in der Bildserie |
DB Cargo-Güterverkehr) |
24.09.: Ein S-Bahnzug der Linie S1 (Baureihe 423) wird ab Bahnhof Stuttgart- |
Vaihingen über die Panoramastrecke nach Stuttgart Hauptbahnhof umgeleitet |
21.09.: Aufgrund der Taktverdichtung wegen des Volksfestbeginns werden einige |
Triebzüge der ansonsten auf dem südlichen Ast der S-Bahnlinie S1 nicht mehr |
eingesetzten Baureihe 420 gesichtet |
20.09.: Die rot-weiße 120 141 ist Zuglok des IR 2789 |
18.09.: Die oceanblau-beige DB Cargo-Lok 150 109 als Zug- und die verkehrs- |
rote 150 174 als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panorama- |
strecke nach Stuttgart-Vaihingen (Dank an Dan und Alex!) (Bilder in der Bildserie |
DB Cargo-Güterverkehr) |
17.09.: Die verkehrsrote 140 300 holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 315 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde |
15.09.: IR 2789 wird außerplanmäßig von 103 245 (rot-beige) bespannt |
12.09.: SONDERGÜTERZUG MIT 3 LOKOMOTIVEN AUF DER PANORAMASTRECKE! |
Völlig überraschend kommt am Abend ein mit Zuckerrüben in offenen Eaos-Hochbord- |
wagen beladener Ganzzug mit den DB Cargo-Lokomotiven 140 827 (verkehrsrot) und |
140 841 (rot-weiß) als Zugloks und mit 150 182 (verkehrsrot) als Schublok nach Stutt- |
gart-Vaihingen, wo die Wagen auf einem Gütergleis abgestellt werden (Dank an |
Günter und Michael!) (Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
11.09.: ERSTMALS WIRD EINE LOK DER BAUREIHE 185 AUF DER PANORAMASTRECKE |
GESICHTET! Die beiden verkehrsroten DB Cargo-Lokomotiven 150 086 als Zug- und 185 056 |
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (185 056 vor 150 086) zurück |
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
08.09.: 120 109 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 |
06.09.: RE 19618, gezogen von der verkehrsroten 110 235, hat statt der |
üblichen 6 Wagen-Garnitur nur 3 Wagen am Haken (Dank an Günter!) |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 2) |
06.09.: IR 2789 wird von 120 117 (rot-weiß) bespannt |
06.09.: 150 026 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im |
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
03.09.: Die verkehrsrote 110 236, ein Silberling-Steuerwagen mit oceanblau-beigem |
Kopf und eine reine Silberling-Wagengarnitur sind als RE 19619 von Stuttgart |
nach Rottweil unterwegs (Dank an H@rry!) (Bild in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
01.09.: Die rot-weiße 120 135 ist Zuglok des IR 2789 |
01.09.: Aufgrund des Ausfalls von CIS 156 und CIS 157 fährt die oceanblau-beige |
110 256 mit einem aus vier Schweizer Wagen bestehenden Ersatzzug von Singen/Htw. |
nach Stuttgart und später wieder zurück (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- |
Sonderzüge) |
August 2002 |
---|
30.08.: 103 223 (rot-weiß) ist Zuglok des IR 2789. Passend zur Lok enthält der |
Zug keinen lichtgrauen, sondern einen 1. Klasse-Wagen in blau-weißer IR-Lackierung |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
29.08.: Ein Meßzug, bestehend aus der verkehrsroten Diesellok(!) 218 296 und einem |
blauen Meßwagen, fährt von Stuttgart nach Horb und anschließend zurück (Bild in der |
Bildserie 2002: Meß- und Hilfszüge) |
28.08.: Aufgrund des Ausfalls von CIS 156 und CIS 157 fährt die verkehrsrote 103 233 mit |
einem aus fünf italienischen(!) Wagen bestehenden Ersatzzug von Singen/Htw. nach Stuttgart |
und später wieder zurück (Bilder in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
25.08.: Die rot-weiße 120 117 ist Zuglok des IR 2789 |
25.08.: ZWEI DAMPFLOKOMOTIVEN AUF DER GÄUBAHN UNTERWEGS! Ein aus acht |
historischen Wagen bestehender Sonderzug, gezogen von 01 519 und nachgeschoben |
von 50 3545, fährt von Stuttgart nach Konstanz. Auf der Rückfahrt ist nur 01 519 am Zug |
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) |
23.08.: IR 2789 wird von 120 117 (rot-weiß) bespannt |
23.08.: 150 026 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im |
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
22.08.: HILFSZUG AUF DER PANORAMASTRECKE! 290 020 (rot-weiß) kommt mit einem |
Hilfszug, bestehend aus einem hellrot lackierten Materialwagen, nach Stuttgart-Vaihingen, um |
die beim Rangieren auf den Gütergleisen verunfallte 294 228 (rot-weiß) wieder aufzugleisen. |
Später fährt der Hilszug mit 290 020 vor 294 228 und dem Wagen zurück in Richtung Stuttgart, |
und 294 315 (verkehrsrot) wird zum Rangieren der Kesselwagen aus Böblingen herbeigeholt |
(Bilder in der Bildserie 2002: Meß- und Hilfszüge) |
21.08.: Der historische Elektrotriebwagen 425 120/420 (rot) fährt über die Gäubahn von Stutt- |
gart nach Singen/Htw. und kommt am frühen Abend mit einem grün-weißen Reisezugwagen |
im Schlepp zurück (Bilder in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
18.08.: Zuglok des IR 2789 ist 120 159 (rot-weiß) |
16.08.: Laut Augenzeugenberichten wird IR 2789 außerplanmäßig von 103 217 (rot-weiß) |
bespannt (Dank an Michael!) |
16.08.: 150 158 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen |
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung |
Stuttgart, nachdem der Zug von 294 228 (rot-weiß) zusammengestellt wurde (Dank an Alexander!) |
14.08.: GÜTERZÜGE AUF DER PANORAMASTRECKE! Aufgrund einer Streckensperrung werden |
nach Augenzeugenberichten mehrere Güterzüge über die Panoramastrecke umgeleitet; u.a.: |
GC 62702 mit 152 039 (verkehrsrot), CS 60939 mit 152 105 (verkehrsrot; Bild in der Bildserie |
2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten); Tfzf(C) 67111 und CS 60934 (als Gegengleis- |
fahrt durch Stuttgart-West bis zum Abzweig Stuttgart-Nord) mit 101 023, TC 44255 mit 151 079 |
(rot-weiß), CS 60940 als Tfzf(C) mit 152 105 (verkehrsrot) sowie CS 60943 mit 152 107 (verkehrsrot) |
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
11.08.: IR 2789 wird von 120 158 (rot-weiß) gezogen |
11.08.: Der am Vortag nach Zürich gefahrene SVG-Partywagenzug kehrt mit der grau- |
gelben Siemens-Dispolok ES 64 U2-10 über die Gäubahn zurück nach Stuttgart |
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
10.08.: GROSSER SONDERZUGTAG AUF DER GÄUBAHN: Zunächst verkehrt ein 14-Wagen- |
Sonderzug (bunter Partywagenzug der SVG) nach Zürich, gezogen von der grau-gelben |
Siemens-Dispolok ES 64 U2-10 (Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven), |
dann fährt ein aus 5 historischen Wagen bestehender Dampfsonderzug mit der Zuglok 01 519 |
mit Halt in Stuttgart-Vaihingen nach Konstanz (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: |
Dampflokomotiven) und schließlich ist - vermutlich erstmals auf der Gäubahn |
- eine DOPPELEINHEIT DES ICE-T (ZWEI TRIEBZÜGE DER BAUREIHE 415) als ICE 185 |
unterwegs nach Zürich (Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge |
im Fernverkehr) |
09.08.: 120 124 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 |
09.08.: 150 061 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 281 (rot-weiß) zusammengestellt wurde |
06.08.: RE 19605/RE 19610 werden laut Augenzeugenberichten nicht von einer Planlok der |
Baureihe 110, sondern von 143 839 (verkehrsrot) bespannt (Dank an Marco und Michael!) |
05.08.: ICE 181 und ICE 186 werden durch einen bunt gemischten Ersatzzug ersetzt, der |
aus 9 Wagen in den drei Fernverkehrslackierungen besteht. Zuglok ist 103 221 (rot-weiß) |
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
05.08.: RE 19610 wird nicht von einer Planlok der Baureihe 110, sondern von |
143 071 (verkehrsrot) bespannt (Dank an Heiko!) (Bild in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
04.08.: Zuglok des RE 19623 ist 111 076 (verkehrsrot) vor einem Silberling-Steuerwagen. |
Am Zugschluß wird die verkehrsrote 110 236 mitgeschleppt. |
Am Nachmittag wurde laut einem Augenzeugenbericht ein defekter ICE-T Zug von Rottweil |
nach Stuttgart geschleppt. Deshalb mußte ICE 184 Singen/Htw. - Stuttgart durch eine Regional- |
expreßgarnitur, gezogen von der verkehrsroten 110 236, ersetzt werden (Dank an Marco!) |
(Bilder in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
04.08.: Schon wieder wird IR 2789 außerplanmäßig von einer DB Regio-Lok bespannt: |
Mit 111 164 (verkehrsrot) kommt erstmals eine Lok dieser Baureihe am IR 2789 und |
somit seit langer Zeit wieder einmal im Fernverkehr auf der Gäubahn zum Einsatz |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
04.08.: Vollkommen überraschend wird auf der Panoramastrecke ein stadteinwärts |
fahrender, mit Fahrgästen besetzter S-Bahn-Vollzug der Baureihe 420 (grau-orange und |
verkehrsrot) gesichtet (Bild in der Bildserie 2002: Besondere Betriebsabläufe) |
02.08.: IR 2789 wird außerplanmäßig von 110 205 (verkehrsrot) bespannt. Somit kommt |
nach langer Zeit wieder eine DB Regio-Lok im Fernverkehr auf der Gäubahn zum Einsatz |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
02.08.: ERSTMALS WIRD EINE LOK DER BAUREIHE 152 AM KESSELWAGENZUG GESICHTET! |
Nachdem bisher ausschließlich Loks der Baureihen 150, 140 und 155 vor den vollen und leeren |
Kesselwagenzügen im Einsatz waren, wird der leere Ölzug von der verkehrsroten DB Cargo-Lok |
152 048 von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die Panorama- |
strecke in Richtung Stuttgart befördert, nachdem der Zug von der verkehrsroten Diesellok |
294 109 zusammengestellt wurde (Bild in der Bildserie |
DB Cargo-Güterverkehr) |
01.08.: 103 182 (rot-weiß) fährt mit einem Funkmesswagen von Stuttgart über die Panorama- |
strecke bis Horb und zurück. Bei der Rückfahrt handelt es sich um den letzten Einsatz der |
Lok vor der abschließenden Fahrt zur z-Stellung nach Frankfurt/M. (Bilder in der Bildserie |
2002: Meß- und Hilfszüge) |
01.08.: Anstelle ICE 188 verkehrt der am Vorabend nach Singen/Htw. gefahrene Ersatzzug, |
wobei die verkehrsrote 101 126 dem lichtgrauen Steuerwagen vorgespannt ist |
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
Juli 2002 |
---|
31.07.: Anstelle ICE 189 verkehrt ein aus einer bunten Wagengarnitur bestehender Ersatzzug, |
der von 101 126 (verkehrsrot) gezogen wird. Neben blau-weißen Wagen in IR-Lackierung, Bm235 |
in alter rot-weißer Lackierung sind auch zwei Wagen in aktueller Farbgebung enthalten, wobei |
am Zugschluß ein lichtgrauer Steuerwagen(!) mitläuft (Dank an Michael und Heiko!) |
29.07.: Anstelle ICE 187 und ICE 182 verkehrt ein Ersatzzug, der von der verkehrsroten |
120 123 gezogen wird und der einige Bm235 in alter rot-weißer Lackierung enthält |
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
29.07.: RE 19617 und RE 19620 werden anstelle einer planmäßigen Lok der Bau- |
reihe 110 von der verkehrsroten 143 645 bespannt (Dank an Manuel!) |
28.07.: Laut Augenzeugenberichten wird IR 2789 von 103 245 (rot-beige) bespannt |
(Dank an Michael!) |
26.07.: Die rot-weiße 120 160 zieht IR 2789, dessen Garnitur |
keinen redesignten, sondern einen blau-weißen Aimz-Wagen besitzt |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
26.07.: 150 079 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 094 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde |
24.07.: Die oceanblau-beige 150 026 als Zug- und die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 125 |
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 026 vor 150 125) zurück |
23.07.: Der normalerweise von einer Lok der Baureihe 111 geschobene Wendezug RE 19623 |
wird überraschenderweise von der oceanblau-beigen 111 029 gezogen; der (vermutlich |
defekte) Silberling-Steuerwagen mit oceanblau-beigen Kopf ist der erste Wagen nach der |
Lok (Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
21.07.: "BLAUER TAG" AUF DER GÄUBAHN-PANORAMASTRECKE! |
111 030 mit BLAUER Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"-Musical fährt mit dem "BLAUE |
Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (Ablauf wie am 28.04. beschrieben); |
110 228, die letzte, in BLAUER Originallackierung verbliebene Stuttgarter 110er befördert das |
RE-Zugpaar 19611/19616, und 120 151, die letzte Werbelok der Baureihe 120 mit BLAUER Ganz- |
werbung für den "ZDF-Expreß", ist Zuglok des IR 2789 von Stuttgart nach Singen (Htw.) (Bilder |
in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
19.07.: Die verkehrsrote 120 104 zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen/Htw. |
19.07.: 150 173 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im |
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
17.07.: Die verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 166 als Zug- und 150 061 als Schub- |
lok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stuttgart- |
Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 166 vor 150 061) zurück |
15.07.: Die oceanblau-beige 140 774 als Zug- und die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 043 |
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (140 774 vor 150 043) zurück |
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
14.07.: Die rot-weiße 120 154 ist Zuglok des IR 2789 |
12.07.: Laut Augenzeugenberichten wird IR 2789 von 120 101 (verkehrsrot) gezogen |
12.07.: 150 026 (oceanblau-beige) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 286 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde |
09.07.: Laut Augenzeugenberichten wird ICE 187 durch einen lokbespannten Ersatzzug |
ersetzt: 103 148 (rot-weiß) ist Zuglok des 9-Wagen-Zuges. Abends kommt der Zug anstelle von |
ICE 182 zurück nach Stuttgart (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
08.07.: Aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, bei denen ein Skl |
im Einsatz ist, ist das stadteinwärtige Ferngleis im Bereich von Weiche 286 gesperrt. Deshalb |
wird RE 19620 über das S-Bahngleis durch die Bahnhöfe Stuttgart-Rohr und Vaihingen geleitet |
07.07.: IR 2789 wird schon zum vierten Mal nacheinander von einer Lok der |
Baureihe 103 gezogen: Diesmal hat 103 227 (rot-weiß) den 4-Wagen-Zug am Haken! |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
05.07.: Schon wieder ist eine Lok der Baureihe 103 auf der Gäubahn unterwegs: |
103 174 (rot-weiß) ist Zuglok des IR 2789! (Bild in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
05.07.: 150 185 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im |
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
03.07.: GROSSER 103ER-TAG AUF DER GÄUBAHN! Zwei mal sind zwei Loks der Baureihe |
103 auf der Gäubahn unterwegs: Zuerst bringt 103 184 (rot-beige) einen aus 9 Wagen (zwei |
blau-weiße IR- und sieben neu lackierte IC-Wagen) bestehenden Ersatzzug für den ausgefallenen |
CIS 155 von Stuttgart nach Singen (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge), dann |
schleppt die rot-weiße 103 221 den defekten Cisalpino in Richtung Schweiz (Dank an Michael!; |
Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten), und am Abend kommt |
der Ersatzzug mit 103 184 und der am Zugschluß mitlaufenden 103 221 als Leerfahrt zurück |
nach Stuttgart (Bilder in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
Juni 2002 |
---|
30.06.: Wie schon am Freitag ist wieder eine rot-beige Lok der Baureihe 103 mit |
IR 2789 unterwegs: Diesmal ist es die erst vor kurzem frisch lackierte 103 184! |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
28.06.: IR 2789 wird außerplanmäßig von 103 245 (rot-beige) bespannt! |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
25.06.: Die verkehrsrote 140 150 holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im |
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
24.06.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 092 als Zug- und die oceanblau-beige 150 114 |
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 092 vor 150 114) zurück |
23.06.: Aufgrund einer Signalstörung kommt es am Abend zu ungewöhnlichen |
Beriebsabläufen: RE 19618 und ICE 182 fahren auf dem S-Bahngleis durch Stuttgart-Rohr |
und wechseln danach auf das Ferngleis, und mehrere stadteinwärts fahrende S-Bahn- |
züge fahren gegen Hp0 mit Ersatzsignal aus Stuttgart-Rohr aus und werden auf das |
stadtauswärtige Richtungsgleis (Gl. 2) in Stuttgart-Vaihingen umgeleitet (Bilder |
in der Bildserie 2002: Besondere Betriebsabläufe) |
23.06.: Die verkehrsrote 120 119 ist Zuglok des IR 2789 |
21.06.: Die rot-weiße 120 139 befördert den erstmals seit langer Zeit ohne licht- |
graue Wagen fahrenden IR 2789 (ein blau-weißer Aimz und drei rot-weiße Bm235) |
21.06.: Der am Vorabend als lokbespannter ICE-Ersatz nach Singen gefahrene Zug fährt |
statt des ausgefallenen ICE 188 mit der gleichen Zuglok 112 162 zurück nach Stuttgart |
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
20.06.: Wegen Triebfahrzeugschaden wird ICE 189 durch einen lokbespannten Ersatzzug |
ersetzt. Der aus ca. 10 Wagen bestehende Zug wird von 112 162 (!) gezogen. Somit wird |
erstmals eine Lok dieser Baureihe im Fernverkehrseinsatz auf der Gäubahn gesichtet |
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge) |
20.06.: Ein S-Bahnvollzug der Baureihe 420/421 fährt am späten Nachmittag als Leerzug über |
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der Bildserie 2002: Besondere Betriebsabläufe) |
20.06.: 150 160 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im |
Bahnhof Stg.-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
19.06.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 173 als Zug- und die rot-weiße 155 075 |
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 173 vor 155 075) zurück |
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
16.06.: Die verkehrsrote 120 133 zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen/Htw. |
14.06.: Bei einbrechender Dämmerung fährt ein von Konstanz über die Gäubahn kommen- |
der Gesellschaftssonderzug DZ 91530 nach Ausstieg der Fahrgäste in Böblingen als Leerreise- |
zug über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart. Zuglok des aus mehreren IC-Wagen |
in alter rot-rosa-weißer Lackierung bestehenden Zuges ist 103 237 (rot-weiß) (Bilder in der |
Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
14.06.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 120 110 gezogen |
13.06.: 150 161 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 094 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde |
09.06.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 120 105 befördert |
07.06.: Die verkehrsrote 120 104 ist Zuglok des IR 2789 |
07.06.: Erstmals seit langer Zeit wird der Kesselwagenzug nicht von einer Lok der |
Baureihe 150, sondern von der oceanblau-beigen 140 325 von den Gütergleisen im Bahnhof |
Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart befördert |
07.06.: 101 067 (verkehrsrot mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"- Werbung) |
wird als Triebfahrzeugfahrt bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen |
gesichtet (Dank an Ralf!). Hierbei handelt es sich um die im Regelfall über die Güter- |
umgehung verkehrende Tfzf(C) 67111 von Kornwestheim nach Böblingen |
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
06.06.: Anstelle der planmässigen Bespannung mit einer Lok der Baureihe 110 wird |
RE 19613 und RE 19618 von der verkehrsroten 111 020 gezogen (Dank an Michael!) |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
01.06.: Ein aus ca. 6 roten Wagen bestehender Sonderzug wird auf der Fahrt nach Bern |
von Stuttgart bis Singen/Htw. von der verkehrsroten 110 400 gezogen. (Bild in der Bildserie |
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven). Am Abend kehrt die Lok als |
Zuglok vor 110 503 (verkehrsrot) mit RE 19618 nach Stuttgart zurück (Dank an Ronald und Heiko!) |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
Mai 2002 |
---|
30.05.: ERSTMALIG WIRD AUF DER GÄUBAHN EINE LOK DER BAUREIHE 111 |
IN S-BAHN-LACKIERUNG GESICHTET! 111 183 (grau/orange) befördert RE 19618 |
auf der Fahrt nach Stuttgart (Dank an Marco und Heiko!) (Bild in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
29.05.: Die rot-weiße 120 158 ist Zuglok des IR 2789 |
26.05.: Eine rot-weiße Lok der Baureihe 120 ist Zuglok des IR 2789 |
24.05.: IR 2789 wird außerplanmäßig von 103 122 (rot-weiß) bespannt! |
(Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr). |
Wie schon am 19.04., als zuletzt eine Lok der Baureihe 103 den IR 2789 zog, begeg- |
net der Zug wiederum der designierten blauen Museumslok 110 228 vor RE 19618 |
22.05.: 150 157 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 115 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde |
20.05.: 120 113 (verkehrsrot) zieht IR 2789 (Dank an Günter!) |
20.05.: PANORAMASTRECKE UNTER DAMPF! Ein Dampfsonderzug pendelt fünfmal |
zwischen Stuttgart-Hbf und Stuttgart-Vaihingen, wobei in Vaihingen sogar ein Zustieg |
möglich ist! 50 3636 ist Zuglok auf der Bergfahrt, V100 1357 auf der Talfahrt |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) |
19.05.: Zum dritten Mal fährt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"- |
Musical mit dem "Blaue Wagen"-Zug zweimal über die Panoramastrecke (siehe 28.04.) |
17.05.: Die rot-weiße 120 144 ist Zuglok des IR 2789 |
16.05.: Statt CIS 157 verkehrt ein ICE-T-Ersatzzug der Baureihe 415 (Dank an Michael!) |
15.05.: 150 098 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panorama- |
strecke in Richtung Stuttgart (Dank an Ralf!) |
15.05.: Der IGE-Sonderzug (siehe 11.05.) wird auf der Rückfahrt von 110 208 (rot-weiß) |
auf der Fahrt von Singen nach Stuttgart über die Gäubahn befördert (Bild in |
der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
15.05.: Ein Turmtriebwagen 702 133 schleppt einen Niederbordwagen und |
einen weiteren Turmtriebwagen (702 132) von Süden kommend über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
12.05.: 120 128 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 |
11.05.: 120 153 (rot-weiß) ist Zuglok eines IGE-Sonderzuges mit ca. 10 "Eurotrain"- |
Wagen auf der Fahrt von Stuttgart nach Singen (Dank an Michael und Ronald!) |
(Bilder in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
Später schleppt 120 153 die verkehrsrote 110 242 (abgebügelt) mitsamt RE 19618 |
von Singen nach Stuttgart (Dank an Heiko!) (Bild in der Bildserie |
2002: Ungewöhnliches im Regionalverkehr, 1) |
10.05.: Die verkehrsrote DB Cargo-Diesellok 294 367 befördert einen Schiebewandwagen |
von Böblingen nach Stuttgart-Vaihingen und zurück. Außerdem werden auf dem gleichen |
Streckenabschnitt mehrere Fahrten eines Schwerkleinwagens beobachtet |
08.05.: Bei einsetzender Dämmerung kann ein EINZIGARTIGES HIGHLIGHT AUF DER |
PANORAMASTRECKE gesehen (und vor allem: gehört) werden: Die verkehrsrote Lok 232 045 |
fährt als Triebfahrzeugfahrt zusammen mit einer Lok der Baureihe 294 in RIchtung Böblingen |
(Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten) |
08.05.: 120 113 (verkehrsrot) zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen |
08.05.: SCHON WIEDER WERDEN GÜTERZÜGE ÜBER DIE PANORAMASTRECKE UMGELEITET! |
Aufgrund einer kurzzeitigen Gleissperrung bei Magstadt verkehren mindestens zwei Güterzüge |
über die Panoramastrecke: Zunächst wird ein mit Automobilen beladener Ganzzug, vermutlich |
GC 62702 Sindelfingen - Bremerhaven gesichtet (Dank an Alexander!), anschließend ein leerer |
Autotransportwagen-Ganzzug, vermutlich CS 60939 Kornwestheim - Sindelfingen, gezogen von |
der verkehrsroten DB Cargo-Lok 152 142 (Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) |
05.05.: Überraschenderweise kommt vor dem sonntäglichen IR 2789 keine Planlok |
der Baureihe 101, sondern die rot-weiße 120 125 zum Einsatz |
03.05.: Die rot-weiße 120 139 ist Zuglok des IR 2789 |
03.05.: 150 061 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 351 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde |
03.05.: Erstmals wird eine Tfz-Fahrt einer Rangierdiesellok der Baureihe 364/365 nach |
Stuttgart-Vaihingen beobachtet, die nicht von Böblingen, sondern (vermutlich) von Kornwestheim |
über die Panoramastrecke mit Gegengleisfahrt ab der Üst Dachswald nach Vaihingen verkehrt |
03.05.: Der Nostalgie-Orientexpreß wird auf der Fahrt von Singen/Htw. nach Stuttgart von |
V100 2335 gezogen; am Zugende schiebt die ebenfalls der NESA gehörende V100 1041 |
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
April 2002 |
---|
28.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 096, die mit Ganzwerbung für |
"Bayer" in blau-grüner Grundfarbe beklebt ist (Bild in der Bildserie |
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
28.04.: Wie schon am 10.03. bringt 111 030 mit Ganzwerbung für das "Tanz der Vampire"- |
Musical den "Blaue Wagen"-Zug von München über Kornwestheim und Stuttgart-Nord Gbf über |
die Panoramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen. Der Zug fährt dann nach Böblingen, wird dort |
abgestellt und kehrt am Abend nach Vaihingen zurück (als Gegengleisfahrt durch Rohr/Vaihingen). |
Nach Zustieg der Fahrgäste auf Gleis 1 fährt der Zug zurück (als Gegengleisfahrt bis Stuttgart-West) |
27.04.: GÜTERZÜGE AUF DER PANORAMASTRECKE! Die Serie der Highlights reißt |
nicht ab: Mindestens zwei von Süden kommende lange Durchgangsgüterzüge werden über |
die Panoramastrecke umgeleitet; zunächst TC 44240 mit der oceanblau-beigen Lok 151 077, |
dann der mit einer echten Doppeltraktion verkehrende TC 44242 mit 151 061 (rot-weiß) |
vor einer weiteren, verkehrsroten Lok der Baureihe 151. Gemäß dem Durchschnitt der |
vergangenen Jahre sind Tage mit Güterzug-Umleiterverkehr auf der Panoramastrecke |
weniger als einmal pro Jahr zu erwarten (Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: |
DB Cargo-Güterverkehr) |
26.04.: IR 2789 wird von der rot-weißen 120 143 gezogen |
26.04.: E94 279 fährt mit 3 historischen Wagen (blauer Abteilwagen, roter Speise- |
wagen, blauer Kanzelwagen) von Stuttgart Hbf über die Panoramastrecke nach Böblingen. |
Dort umfährt die Lok den Gesellschafts-Sonderzug, der als Gegengleisfahrt nach Stuttgart- |
Vaihingen kommt, dort auf Gleis 1 zum Einstieg für eine Reisegruppe hält und als |
Gegengleisfahrt weiter in Richtung Stuttgart fährt (Bilder in der Bildserie |
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
24.04.: ZUM ERSTEN MAL WIRD AUF DER GÄUBAHN EIN ICE-3 GESICHTET: |
Völlig überraschend verkehrt statt CIS 155 ein Ersatzzug der ICE-3 Baureihe 406 von |
Stuttgart nach Singen; gesehen bei strömendem Regen am Einfahrsignal von Stuttgart- |
Rohr (Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr) |
23.04.: Schon wieder ist eine Lok der Baureihe 103 auf der Gäubahn unterwegs: |
Die rot-weiße 103 214 befördert einen langen Gesellschafts-Sonderzug |
(Zugnummer 18842) von Tuttlingen nach Stuttgart Hbf (Bild in der Bildserie |
2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
21.04.: IR 2789, dessen Wagenreihung überraschenderweise umgedreht wurde |
(Lok, drei Bm235, ein Aimz), wird von der verkehrsroten 101 045 bespannt |
19.04.: DESIGNIERTE MUSEUMSLOKOMOTIVEN AUF DER GÄUBAHN UNTERWEGS: |
IR 2789 wird die Ehre zuteil, von der rot-beigen 103 245 bespannt zu werden (Bild in |
der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr). Ihr |
begegnet die blaue 110 228, die Zuglok des RE 19618 ist (Video: 103 245 und 110 228) |
14.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 080, die mit Ganzwerbung für "Aspirin" beklebt ist |
(Bild in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
12.04.: Eine verkehrsrote Lok der Baureihe 120 ist Zuglok des IR 2789 |
08.04.: Die verkehrsrote 150 043 holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 281 (rot-weiß) zusammengestellt wurde |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Güterverkehr (DB Cargo)) |
07.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 065, die mit Ganzwerbung für |
"Makrolon" in blauer Grundfarbe beklebt ist |
07.04.: Ein Schienenprüfzug (Baureihe 719) fährt von Stuttgart nach Horb |
und zurück (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Bahndienstfahrzeuge) |
01.04.: Die verkehrsrote 101 013 ist Zuglok des IR 2789 |
März 2002 |
---|
30.03.: RE 19621 wird mit zwei verkehrsroten Loks der Baureihe 110 an der Zugspitze gesichtet |
29.03.: Die rot-weiße 110 192 befördert den Nostalgie-Orientexpreß |
als Leerfahrt über die Gäubahn von Singen nach Stuttgart (Video; Bild in der |
Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
28.03.: IR 2789 wird von der rot-weißen 120 103 gezogen |
28.03.: 150 021 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 325 (verkehrsrot) zusammengestellt wurde |
24.03.: Die verkehrsrote 101 069 ist Zuglok des IR 2789 |
21.03.: Die in altroter Originallackierung befindliche 143 965 fährt als Tfzf |
in Richtung Böblingen durch den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen (Dank an Michael!) |
17.03.: 101 023 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 |
10.03.: Die verkehrsrote 101 114 ist Zuglok des IR 2789 |
10.03.: VAMPIRE ZU BESUCH AUF DER GÄUBAHN! Die mit blauer Ganzwerbung ver- |
sehene 111 030 bringt den "Blaue Wagen"-Zug im Rahmen einer Pressesonderfahrt nach |
Stuttgart-Vaihingen, wo die "Vampire"-Darsteller vor der Lok präsentiert werden. Dann |
fährt der Zug nach Böblingen, von wo aus er am Abend nach Vaihingen zurückkehrt |
(als Gegengleisfahrt durch Rohr/Vaihingen), auf Gleis 1 ca. 15 Minuten hält, wodurch |
für ICE 489 eine Gegengleisfahrt erforderlich wird, und dann in Richtung Stuttgart fährt |
(Bilder in der Bildserie 2002: Sonderzüge, Werbe- und Museumslokomotiven) |
08.03.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 120 108 gezogen |
08.03.: 150 108 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panorama- |
strecke in Richtung Stuttgart, während 294 109 (verkehrsrot) einen Gaswagen rangiert |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Güterverkehr (DB Cargo)) |
03.03.: Zuglok des IR 2789 ist 101 070 (verkehrsrot mit |
"Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung) |
02.03.: Die ex-DB Lokomotive 142 150 (ex-DR 242 150) der Schweizer Lokoop AG |
Ae 477 901 (weiß/bunt mit Aufschrift "Helvetia Patria") befördert den bunten SVG-Party- |
wagenzug auf der Fahrt von Stuttgart nach St. Anton am Arlberg über die Gäubahn |
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
01.03.: Zuglok des IR 2789 ist eine rot-weiße Lok der Baureihe 120 |
Februar 2002 |
---|
24.02.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 101 030 |
23.02.: Zwei verkehrsrote Loks der Baureihe 110, 110 484 und 110 235, |
sind vor RE 19612 zu sehen. 110 235, die am Vortag den Ersatzzug nach |
Singen gezogen hatte, wird als Wagenlok mitgeschleppt (Bild in der Bild- |
serie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
22.02.: Zuglok des IR 2789 ist 120 126 (rot-weiß mit |
"Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung) |
22.02.: Großer Tag der Gäubahn-Nostalgie: Anstelle der ausgefallenen CIS 156 |
und 157 verkehrt ein Ersatzzug mit Schweizer Wagenmaterial, der von der verkehrs- |
roten 110 235 gezogen wird (Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee |
und andere Besonderheiten) und somit an den Fernverkehr vor dem Fahrplan- |
wechsel 1999 erinnert! Später holt die in der grünen Originallackierung befind- |
liche 150 162 einen Kesselwagenzug von den Gütergleisen im Bahnhof Stgt.- |
Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr) |
21.02.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen rangiert 294 081 (verkehrsrot) |
17.02.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 101 084 gezogen |
12.02.: Anstelle des CIS 155 verkehrt ein ICE-T-Ersatzzug, und CIS 157 wird |
durch einen aus ca. 7 lichtgrau lackierten Wagen bestehenden Zug mit der ver- |
kehrsroten Zuglok 101 145 ersetzt (Dank an Michael!) (Bild in der Bildserie |
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
11.02.: RE 19610 wird von der verkehrsroten 143 826 bespannt (Dank an Marco!) |
10.02.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 101 094 |
08.02.: Die rot-weiße 120 148 ist Zuglok des IR 2789 |
03.02.: 101 097 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 |
03.02.: RE 19612 wird von 143 655 (verkehrsrot) bespannt (Dank an Michael!) |
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
01.02.: IR 2789 wird von 120 131 (rot-weiß) gezogen |
Januar 2002 |
---|
27.01.: Die verkehrsrote 101 123 ist Zuglok des IR 2789 |
26.01.: Die designierte Museumslok 113 311 (rot-beige) ist |
Zuglok von RE 19607 und 19612 (Bilder in der Bildserie |
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
25.01.: IR 2789 wird von 120 159 (rot-weiß) gezogen |
25.01.: 150 158 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagenganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke |
in Richtung Stuttgart, nachdem der Zug von 294 228 (rot-weiß) zusammengestellt wurde |
23.01.: Die beiden verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 186 als Zug- und 150 159 als |
Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 159 vor 150 186) zurück |
18.01.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 120 123 |
18.01.: 150 169 (verkehrsrot) befördert einen Kesselwagenganzzug von Stuttgart- |
Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart, nachdem ihn die Rangierlok |
364 514 (rot-weiß) auf den Gütergleisen zusammengestellt hat. Somit sind auch 2002 weiter- |
hin Loks der Baureihen 364/365 mit dem Übergabe- bzw. Rangierverkehr zwischen Böb- |
lingen und Stuttgart-Vaihingen betraut, und nicht ausschließlich Loks der Baureihe 294 |
16.01.: Am Abend rangiert 294 281 (rot-weiß) auf den Gütergleisen im Bahn- |
hof Stuttgart-Vaihingen, und eine Lok der Baureihe 150 (rot-weiß) transportiert |
einen Kesselwagenganzzug über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
14.01.: Der Turmtriebwagen 702 132 steht auf den Gütergleisen im Bahn- |
hof Stuttgart-Vaihingen, nachdem er zuvor auf der Fahrt nach Böblingen |
gesichtet wurde (Info von Ralf - Danke!) |
13.01.: Die verkehrsrote 101 142 ist Zuglok des IR 2789 |
11.01.: Zuglok des IR 2789 ist eine verkehrsrote Lok der Baureihe 120 |
09.01.: Schon wieder fällt ein Cisalpino-Zug aus! CIS 156 und CIS 155 werden durch |
einen Ersatzzug mit Schweizer Wagen ersetzt, der von 151 140 (eine der letzten Loks |
dieser Baureihe in oceanblau/beige) gezogen wird (Info von Günter, Ralf und Alex - Danke!) |
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
06.01.: CIS 155 bleibt kurz nach der Abfahrt in S-Hbf auf der Panorama- |
strecke liegen und wird von 103 170 (rot-weiß) zurück in den Haupt- |
bahnhof gezogen (Info von Alex, Ralf, H@rry und Heiko - Danke!) |
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
03.01.: Wieder muß eine DB Cargo-Lokomotive einen RE ziehen: |
Die verkehrsrote 140 401 ist Zuglok des RE 19613 (Info von Michael - Danke!) |
01.01.: Wie schon in den letzten Tagen des Vorjahres scheint ein Mangel an Loks der Baureihe |
110 zu bestehen, so dass 143 900 (rot-weiß) den RE 19612 bespannen muß (Info von Heiko - Danke!) |
Zu den Beobachtungen der Vorjahre: 2001 2000 1999 |
---|
Gäubahn Letzte Änderung: 31. Dezember 2002 ... © U.S. Seitenanfang |