Modellbahnwelten im Maßstab 1:160

In den gezeigten Szenarien soll die seit einigen Jahre wieder vorhandene Möglichkeit,
die Faszination Dampfeisenbahn im Maßstab 1:1 bei Dampflok-Sonderfahrten zu erleben,
Synthese mit den vorhandenen Mitteln nachgestellt werden. Hierbei steht die Eisenbahnwelt,
also die von Eisenbahntechnik mit der natürlichen oder anthropogen geschaffenen Landschaft
im Vordergrund. Es werden Bildserien von Modellen aus Baureihen gezeigt, von denen betriebs-
fähige Exemplare im Maßstab 1:1 erhalten sind:
01 519 und 44 1564 01 1080
23 105 38 1148 und 50 493
41 360 und 23 105 86 457
89 6225 98 812
01 519 und 44 1564
Im ersten Bild befördert das Modell (Arnold, Art.-Nr. 2523) der im Maßstab 1:1 erhaltenen 01 519
einen Personenzug auf der nicht-elektrifizierten Außenstrecke. Ein ähnlicher Einsatz der 01 0519-7
anfangs der 70er-Jahre ist in dem zum 25-jährigen Jubiläum der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
erschienenen Sonderheft "Ein Vierteljahrhundert unter Dampf" fotografisch dokumentiert. Die
Bildunterschrift lautet: "Die Zugkomposition aus Donnerbüchsen ist einer Schnellzuglok aber nicht
gerade würdig". Dem im zweiten Bild dargestellten Güterzug, der von der 44 1564 (Roco, Art.-Nr.
23207) gezogen wird, begegnet der von der 01 519 beförderte Personenzug im dritten Bild. Ein er-
haltenes Exemplar der Baureihe 44 im Maßstab 1:1 wird u.a. von der 44 1616 repräsentiert.
Bild Bild Bild  
01 1080
Ein stilechter Fernschnellzug, der ab 1951 von der Deutschen Bundesbahn als schnellfahrende
Städteverbindung eingesetzt wurde, führt einen F-Zug-Gepäckwagen, einen roten Speisewagen
und mehrere 1./2.-Klasse-Wagen, die im F-Zug jedoch ausschließlich als 2. Klasse-Wagen einge-
setzt wurden. Die Zuglok 01 1080 ist eine der 54 von der DB mit Neubaukesseln ausgerüsteten 0110.
Während die beiden im Original erhaltenen Schwesterlokomotiven 01 1066 und 01 1100 schon eine
Ölhauptfeuerung besitzen, hat das Modell der 01 1080 (Fleischmann, Art.-Nr. 7825) noch eine Kohle-
feuerung. Sie befördert den F-Zug im ersten Bild an der Bahnhofsausfahrt unter der Signalbrücke
hindurch, während sie im zweiten Bild schon auf der nicht-elektrifizierten Außenstrecke ange-
kommen ist. Nachdem der F-Zug sein Ziel erreicht hat, wird 01 1080 auf der Drehscheibe gewendet
(drittes Bild) und zur Bekohlung unter den Kohlekran rangiert (viertes Bild).
Bild Bild Bild Bild  
23 105
Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof befindet sich das Modell (Fleischmann, Art.-Nr. 7123) der
im Original noch erhaltenen letzten, von der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellten Dampflok
23 105 mit ihrem Personenzug auf der Fahrt auf die Außenstrecke (erstes Bild). Das zweite Bild zeigt
23 105 beim Passieren des Signals an der Zusammenführung der beiden Bergstrecken vor der Ein-
fahrt zum Schattenbahnhof.
Bild Bild  
38 1148 und 50 493
Auf der nicht-elektrifizierten Außenstrecke begegnet im ersten Bild ein Personenzug, gezogen von
einer Lok der BR 38 (38 1148 von Fleischmann, Art.-Nr. 7162) einem Güterzug, den eine Lok der BR 50
50 493 von Fleischmann, Art.-Nr. 7182) bespannt. Während die Kabinentenderlok den Kohlezug weiter
über die Außenstrecke befördert, setzt der Personenzug seine Fahrt zum Bahnhof fort (zweites Bild).
Erhaltene Exemplare der beiden Baureihen im Maßstab 1:1 sind u.a. 38 1182 sowie 50 245 und 50 622.
Bild Bild  
41 360 und 23 105
Eine ölgefeuerte Lok der Baureihe 41, die als Museumslok erhaltene 41 360, befördert als Modell
von Minitrix (Art.-Nr. 12 838) einen Güterzug auf der Außenstrecke. Hierbei begegnet ihr auf der
Talbrücke im ersten Bild ein von der 23 105 gezogener Personenzug (erstes Bild, oben). Während
der Personenzug zum Bahnhof weiterfährt (erstes Bild, unten), setzt 41 360 mit ihrem Güterzug
ihre Fahrt auf der Außenstrecke fort (zweites Bild, oben) und trifft mit ihrem Zug im Taleinschnitt
kurz vor der Einfahrt in die unterirdische Wendeschleife ein (zweites Bild, unten).
Bild Bild  
86 457
Die als Museumslok erhaltene 86 457 befördert im Maßstab 1:160 (Fleischmann, Art.-Nr. 7086) im
ersten Bild einen Nahverkehrszug auf der Nebenstrecke und hält am dortigen Bahnhof. Im
zweiten Bild ist sie - ebenfalls auf der Nebenstrecke - mit ihrer ursprünglichen Aufgabe, der Güterzug-
Beförderung, betraut. Dieser wurde gemäß einer Bildvorlage aus dem ek-spezial-Heft "1985 - Das
Eisenbahn-Jubiläumsjahr" zusammengestellt, das die Lok mit einem Lastprobezug zeigt (März 1985).
Bild Bild  
89 6225
In diesen Bildern wird die Fahrt der 89 6225 (Arnold, Art.-Nr. 2219) auf der Nebenstrecke dokumen-
tiert; zunächst beim Passieren eines Bahnübergangs (erstes Bild), dann bei der Einfahrt in den
Bahnhof (zweites Bild) und schließlich bei der Ergänzung der Vorräte (drittes Bild). Bei der 89 6225
handelt es sich um eine Preussische T3, die in den 60er-Jahren mit einem dreiachsigen Tender aus-
gerüstet wurde. Sie behielt dabei allerdings ihre Betriebsnummer bzw. ihre Baureihenbezeichnung
bei, nach der sie weiterhin als Tenderlokomotive klassifiziert ist. Ein erhaltenes Exemplar einer
Schlepptender-T3 im Maßstab 1:1 ist u.a. 89 6009.
Bild Bild Bild  
98 812
Das Modell der erhaltenen 98 812 (Fleischmann, Art.-Nr. 7099) fährt mit ihrem Personenzug zur Ab-
stellgruppe im rechten Bahnhofsbereich, die an den Stadtwald angrenzt (erstes Bild). Im zweiten
Bild ist der Zug auf dem neben der Zirkus- und Festwiese gelegenen Abstellgleis angekommen.
Bild Bild  
Modellbahn 1:160       Letzte Änderung: 21. September 2006 ... © U.S.       Seitenanfang