Gäubahn-Fotodokumentation

Gäubahn-Raritäten: Übergabegüterverkehr 2000 - 2004
 
Rangierdieselloks der Baureihen 364 und 365 (erstes bis dreizehntes Bild) waren in Stuttgart-Vaihingen
bis Ende 2001 anzutreffen. Sie repräsentierten den äußerst spärlichen DB-Cargo-Güterverkehr, der
in Form von Übergabezügen durch Loks dieser Baureihen zwischen Stuttgart-Vaihingen und Böblingen
bzw. umgekehrt abgewickelt wird. Die in Vaihingen verladenen Gebrauchtwagen (vierzehntes Bild) legen auf
ihrer weiten Reise nach Lagos/Nigeria (via Hamburg Seehafen) die ersten Kilometer auf der Gäubahn zurück
(fünfzehntes Bild). Auch das sechzehnte bis neunzehnte Bild zeigt Übergaben zwischen Böblingen und Vaihingen.
Kurz vor Jahreswechsel 2001/02 wurde die Baureihe 360/64/65 als Übergabe- und Rangierdiesellok durch die
BR 294 abgelöst. Das zwanzigste und einundzwanzigste Bild zeigt den ersten Einsatz der leistungsstärkeren Loks
in Vaihingen, wobei die Beschriftung von der Abschiedsfahrt auf einer kurz zuvor letztmals bedienten Strecke
stammt. Seither können diese Loks beim Rangieren beobachtet werden (zweiundzwanzigstes bis siebenund-
zwanzigstes Bild), wobei das Ablaufberggleis nur noch selten genutzt wird (achtundzwanzigstes bis dreißigstes
Bild) sowie zwischen Vaihingen und Böblingen angetroffen werden (einunddreißigstes bis vierzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild
Gäubahn-Raritäten: Durchgangsgüterverkehr 2000 - 2004
 
Diese Bildserie dokumentiert den leider nur an ganz wenigen "Panoramastrecken-Feiertagen" zu
beobachtenden Durchgangs-Güterverkehr, der bei Streckensperrungen der Güterumgehungsstrecke
Böblingen - Renningen über die Panoramastrecke umgeleitet wird. Somit sind Doppeltraktionen mit
Loks der Baureihen 152 (erstes Bild) und 151 (zweites Bild), gemischte Güterzüge (drittes Bild) und
der für die Autoverladung in Sindelfingen bestimmte Autotransporterleerzug (viertes Bild) absolute
Highlights der Panoramastrecken-Fotodokumentation. Mindestens ebenso unerwartet war die zeit-
weise Abstellung eines Rübenzuges auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Der Zug
wurde mit drei Lokomotiven über die Panoramastrecke zugeführt (fünftes und sechstes Bild) und
von einer Lok der BR 150 in Richtung Böblingen abgefahren (siebtes Bild). Einen einzelnen Umleiter-
zug zeigt das achte Bild, während im neunten bis sechzehnten Bild mehrere, an einem Tag infolge
Sperrung der Güterumgehung über die Panoramastrecke verkehrende Züge dokumentiert sind.
Dabei konnte auch der im fünfzehnten und sechzehnten Bild bei der Ausfahrt aus Böblingen erfasste
Automobillogistikzug erstmals bei der Fahrt über die Panoramastrecke beobachtet werden. Auch das
siebzehnte und achtzehnte Bild zeigt Züge mit Autotransportwagen, die in Vaihingen abgestellt wurden.
Weitere Güterzugraritäten auf der Panoramastrecke zeigen das neunzehnte bis achtundzwanzigste Bild.
Das neunundzwanzigste bis einunddreißigste Bild zeigen einen über die Panoramastrecke nach Vaihingen
zur Abstellung auf den Gütergleisen verkehrenden Autotransporterzug, und im zweiunddreißigsten und
dreiunddreißigsten Bild ist ein über die Panoramastrecke umgeleiteter Kesselwagenzug dokumentiert.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild
Letzte Änderung: 29. April 2015 ... © U.S.