Startseite
Bild der Woche
Dampfloks
Gäubahn
Aktuelle Sichtungen
Bildergalerien
Einst und jetzt
Fahrplan
Fenstergucker
Fernverkehr
Cisalpino
Insubria
S-Bahnverkehr
Videos
Links
Modellbahn
Spur N-Anlage
Modellbahnwelten
Neu
Die Bahn und ich
Mailkontakt
Gäubahn-Fotodokumentation
Gäubahn-Raritäten: Übergabegüterverkehr 2000 - 2004
Rangierdieselloks der Baureihen 364 und 365 (
erstes
bis
dreizehntes Bild
) waren in Stuttgart-Vaihingen
bis Ende 2001 anzutreffen. Sie repräsentierten den äußerst spärlichen DB-Cargo-Güterverkehr, der
in Form von Übergabezügen durch Loks dieser Baureihen zwischen Stuttgart-Vaihingen und Böblingen
bzw. umgekehrt abgewickelt wird. Die in Vaihingen verladenen Gebrauchtwagen (
vierzehntes Bild
) legen auf
ihrer weiten Reise nach Lagos/Nigeria (via Hamburg Seehafen) die ersten Kilometer auf der Gäubahn zurück
(
fünfzehntes Bild
). Auch das
sechzehnte
bis
neunzehnte Bild
zeigt Übergaben zwischen Böblingen und Vaihingen.
Kurz vor Jahreswechsel 2001/02 wurde die Baureihe 360/64/65 als Übergabe- und Rangierdiesellok durch die
BR 294 abgelöst. Das
zwanzigste
und
einundzwanzigste Bild
zeigt den ersten Einsatz der leistungsstärkeren Loks
in Vaihingen, wobei die Beschriftung von der Abschiedsfahrt auf einer kurz zuvor letztmals bedienten Strecke
stammt. Seither können diese Loks beim Rangieren beobachtet werden (
zweiundzwanzigstes
bis
siebenund-
zwanzigstes Bild
), wobei das Ablaufberggleis nur noch selten genutzt wird (
achtundzwanzigstes
bis
dreißigstes
Bild
) sowie zwischen Vaihingen und Böblingen angetroffen werden (
einunddreißigstes
bis
vierzigstes Bild
).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
Gäubahn-Raritäten: Durchgangsgüterverkehr 2000 - 2004
Diese Bildserie dokumentiert den leider nur an ganz wenigen "Panoramastrecken-Feiertagen" zu
beobachtenden Durchgangs-Güterverkehr, der bei Streckensperrungen der Güterumgehungsstrecke
Böblingen - Renningen über die Panoramastrecke umgeleitet wird. Somit sind Doppeltraktionen mit
Loks der Baureihen 152 (
erstes Bild
) und 151 (
zweites Bild
), gemischte Güterzüge (
drittes Bild
) und
der für die Autoverladung in Sindelfingen bestimmte Autotransporterleerzug (
viertes Bild
) absolute
Highlights der Panoramastrecken-Fotodokumentation. Mindestens ebenso unerwartet war die zeit-
weise Abstellung eines Rübenzuges auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Der Zug
wurde mit drei Lokomotiven über die Panoramastrecke zugeführt (
fünftes
und
sechstes Bild
) und
von einer Lok der BR 150 in Richtung Böblingen abgefahren (
siebtes Bild
). Einen einzelnen Umleiter-
zug zeigt das
achte Bild
, während im
neunten
bis
sechzehnten Bild
mehrere, an einem Tag infolge
Sperrung der Güterumgehung über die Panoramastrecke verkehrende Züge dokumentiert sind.
Dabei konnte auch der im
fünfzehnten
und
sechzehnten Bild
bei der Ausfahrt aus Böblingen erfasste
Automobillogistikzug erstmals bei der Fahrt über die Panoramastrecke beobachtet werden. Auch das
siebzehnte
und
achtzehnte Bild
zeigt Züge mit Autotransportwagen, die in Vaihingen abgestellt wurden.
Weitere Güterzugraritäten auf der Panoramastrecke zeigen das
neunzehnte
bis
achtundzwanzigste Bild
.
Das
neunundzwanzigste
bis
einunddreißigste Bild
zeigen einen über die Panoramastrecke nach Vaihingen
zur Abstellung auf den Gütergleisen verkehrenden Autotransporterzug, und im
zweiunddreißigsten
und
dreiunddreißigsten Bild
ist ein über die Panoramastrecke umgeleiteter Kesselwagenzug dokumentiert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
Letzte Änderung: 29. April 2015 ...
© U.S.