Dezember 2001 |
---|
31.12.: Vor RE 19610 und RE 19613 wird die verkehrsrote 140 241 |
mit "DB Cargo"-Aufschrift gesichtet (Bild in der Bildserie |
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
30.12.: Nach einem Augenzeugenbericht ist 143 881 die Zuglok von RE 19605 |
und RE 19628! Dies ist das erste Mal, dass ein Einsatz einer Lok der Baureihe 143 |
auf der Gäubahn bekannt wird |
28.12.: Außergewöhnliche Lok vor RE 19613 und RE 19618: Die verkehrsrote 140 241 |
mit "DB Cargo"-Aufschrift wird von DB Regio anstelle der planmäßigen 110 eingesetzt! |
28.12.: Zuglok des IR 2789 ist eine Lok der Baureihe 120 (rot-weiß |
mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung) |
27.12.: Erstmals wird auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen eine |
DB Cargo-Lok der Baureihe 294 gesichtet! Die verkehrsrote 294 335 ist an der Front |
geschmückt und trägt die Aufschrift "Letzte Fahrt", die sie bei anderer Gelegenheit |
(letztmals von DB Cargo bedienter Gleisanschluß) einige Tage zuvor bekommen hat |
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Güterverkehr (DB Cargo)) |
26.12.: Ausnahmsweise wird IR 2789 nicht von einer Lok der Baureihe 120, |
sondern von 101 096 mit "Bayer"-Ganzwerbung bespannt |
25.12.: Der aus 13 historischen Wagen bestehende Nostalgie-Orient-Expreß |
wird von der blauen Nohab-Lokomotive V 170 1127 als Zuglok und V 100 2335 als |
Schublok von Stuttgart nach Winterthur befördert (Bilder in der Bildserie |
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
22.12.: Ein aus etwa 12 Wagen bestehender Sonderzug Stuttgart - Zürich |
wird von 110 174 (verkehrsrot) bespannt (Bild in der Bildserie |
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten) |
21.12.: IR 2789 wird von 120 113 (verkehrsrot) gezogen |
14.12.: Die beiden verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 163 als Zug- und 150 158 als |
Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 158 vor 150 163) zurück |
09.12.: Zwei Schnellzug-DAMPFLOKOMOTIVEN auf der Panoramastrecke: |
Ein 10-Wagen-Sonderzug mit der kohlegefeuerten Zuglok 01 519 und der |
ölgefeuerten 01 509 als Vorspannlok fährt im Rahmen einer Rundfahrt um |
Stuttgart von Stuttgart-Nord über die Panoramastrecke nach Böblingen |
(Bilder bei Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) |
07.12.: IR 2789 wird von 120 136 (rot-weiß) gezogen |
November 2001 |
---|
30.11.: Zuglok des IR 2789 ist 120 119 im bläulichen "Micky Maus"-Design |
30.11.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 186 holt einen Kesselwagen-Ganzzug in |
Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
25.11.: 120 129 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 |
23.11.: IR 2789 wird von 120 128 (verkehrsrot) gezogen |
19.11.: RE 19626 Singen/Htw. - Stuttgart verkehrt mit 110 228 (blau) (Dank an Jörg!) |
18.11.: 120 152 (rot-weiß) ist Zuglok des IR 2789 |
18.11.: Bereits seit einigen Tagen steht das Tunnelinstandhaltungs- |
fahrzeug (TIF) 705 001 auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen |
16.11.: Außerplanmäßige Lok vor IR 2789: 103 144 (rot-weiß)! |
11.11.: Zuglok des IR 2789 ist 120 153 (rot-weiß) |
09.11.: 120 149 (rot-weiß) ist Zuglok des IR 2789 |
08.11.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht aus |
unbekannten Gründen ein einteiliger S-Bahnzug der Baureihe 420 |
04.11.: Die erst vor 4 Tagen (am 31.10.01) hauptuntersuchte 120 132, in |
frischer verkehrsroter Farbgebung, ist Zuglok des IR 2789 |
04.11.: 120 160 (rot-weiß) befördert den aus etwa 10 historischen |
Wagen bestehenden Nostalgie-Orient-Expreß von Stuttgart nach Zürich |
Oktober 2001 |
---|
31.10.: Überraschenderweise kommt vor IR 2789 nicht die seit kleinem Fahr- |
planwechsel im September übliche Lok der Baureihe 120, sondern 101 099 mit |
"Aspirin"-Ganzwerbung vor 4 IC-Wagen in alter rot-weißer Lackierung zum Einsatz |
29.10.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht aus unbe- |
kannten Gründen ein aus zwei Einheiten bestehender S-Bahnzug der Baureihe 420 |
28.10.: IR 2789 hängt am Haken von 120 153 (rot-weiß) |
26.10.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 120 123 |
24.10.: Wieder einmal eine Rarität auf der Gäubahn-Panoramastrecke: |
Ein Messwagen, geschoben von der roten FTZ-Lok 755 025, einer ehemaligen |
Lok der Baureihe 112, fährt von Süden kommend in Richtung Stuttgart |
(Bilder in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches) |
24.10.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht ein gelbes |
Baudienstfahrzeug mit DB-Logo und Aufschrift "Tunneluntersuchungsfahrzeug" |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Baudienstfahrzeuge) |
21.10.: Zuglok des IR 2789 ist 120 124 (rot-weiß mit |
"Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung) |
21.10.: Nach Augenzeugenberichten in anderen Quellen ist ein Ersatzzug mit |
103 210 (rot-weiß) für zwei ausgefallene ICE-T Züge auf der Gäubahn unterwegs |
12.10.: Zuglok des IR 2789 ist 120 123 (rot-weiß) |
12.10.: 150 113 (rot-weiß) holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den |
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
07.10.: IR 2789 wird von 120 136 (rot-weiß) gezogen |
05.10.: Zuglok des IR 2789 ist 120 140 (rot-weiß mit |
"Nett hier ... Baden-Württemberg"-Beschriftung) |
05.10.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von 150 159 (verkehrsrot) von den |
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportiert |
September 2001 |
---|
30.09.: Zuglok des IR 2789 ist 120 153 (rot-weiß) |
29.09.: Der verkehrsrote S-Bahntriebzug 420 432 und 420 433 fährt als |
Eröffnungsfahrt zur Einweihung der S-Bahnverlängerung von Stuttgart-Hauptbahn- |
hof über Stuttgart-Vaihingen/Rohr zur neuen Endstation der S2 nach Filderstadt |
(Bild in der Bildserie 2001: Beobachtungen beim S-Bahn-Verkehr) |
26.09.: 150 107 (rot-weiß) holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panorama- |
strecke in Richtung Stuttgart |
26.09.: ESG 2 (siehe 21.09.) fährt von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart- |
Vaihingen über die Panoramastrecke nach Konwestheim (Dank an Alex!) |
24.09.: ESG 2 (siehe 21.09.) ist wieder in Stuttgart-Vaihingen angekommen |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau- |
"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen) |
24.09.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von 150 079 (beige/türkis) von den |
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportiert |
23.09.: Zuglok des IR 2789 ist 101 087 mit neuer "Makrolon"-Ganzwerbung |
21.09.: IR 2789 wird von 101 022 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung gezogen |
21.09.: Die blaue Privatbahn-Diesellokomotive "ESG 2" (ex-DR 201 883) fährt mit |
einem kurzen Bauzug (u.a. mit Bagger beladener Niederbordwagen) von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen zur zukünftigen S-Bahn-Haltestelle Filderstadt |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" |
Stuttgart-Vaihingen) |
19.09.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 166 holt einen Kesselwagen-Ganzzug |
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
16.09.: IR 2789 wird von der rot-weißen 103 147 befördert! |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
14.09.: 101 031 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung zieht IR 2789 (Dank an Heiko!) |
09.09.: 101 063 (verkehrsrot mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbeaufschrift) |
ist Zuglok des IR 2789 |
07.09.: IR 2789 wird von 101 115 mit "Agfa"-Ganzwerbung gezogen |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
06.09.: Die DB Cargo-Lok 150 169 (verkehrsrot) holt einen Kesselwagen-Ganzzug |
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
02.09.: Zuglok des IR 2789 ist 101 133 mit "Fleisch"-Teilwerbung |
August 2001 |
---|
31.08.: IR 2789 hängt am Haken von 101 031 (vr mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung) |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
30.08.: Die beiden verkehrsroten DB Cargo-Loks 150 159 als Zug- und 150 174 als |
Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 159 vor 150 174) zurück |
29.08.: Der Turmtriebwagen 701 072 der EMN (Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar) |
steht auf dem SSB-Anschlußgleis im Güterbereich des Bahnhofs Stgt.-Vaihingen |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Baudienstfahrzeuge) |
26.08.: IR 2789 wird von der rot-weißen 103 163 bespannt (Bild in der |
Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor). Der Zug ist der |
letzte, der den aufgrund eines Unfalls gesperrten Bahnhof Stuttgart-Vaihingen |
mit +25 passieren kann. Anschließend ist die Gäubahn-Panoramastrecke für den |
gesamten Verkehr blockiert; ausgerechnet wieder an einem der seltenen Tage, |
an denen die Güterumgehung gesperrt ist - eine fast unglaubliche Duplizität mit |
den Ereignissen am 29. Juni 2001! Dementsprechend kann ein über die PANORAMA- |
STRECKE umgeleiteter langer, gemischter GÜTERZUG erst nach Einbruch der Dunkel- |
heit verkehren; Zug- und Schublok sind jeweils eine verkehrsrote Lok der Baureihe 150 |
25.08.: Völlig überraschend fährt ein langer gemischter GÜTERZUG ÜBER |
DIE PANORAMASTRECKE in Richtung Süden, der von einer verkehrsroten |
DB Cargo-Lok der Baureihe 150 nachgeschoben wird |
24.08.: IR 2789 wird von der verkehrsroten Lok 101 129 gezogen |
19.08.: Nach Augenzeugenberichten in anderen Quellen wird IR 2789 von |
103 235 (rot/beige) bespannt |
17.08.: 101 100 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung befördert IR 2789 |
17.08.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 065 holt einen Kesselwagen-Ganzzug in |
Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
12.08.: Zuglok des IR 2789 ist 101 026 mit "Fleisch"-Teilwerbung |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
12.08.: Die beiden NESA-Dieselloks V 100 1041 und V 100 2335 beförden denselben |
13-Wagenzug wie am Vortag über die Gäubahn zurück nach Stuttgart |
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches) |
11.08.: Die beiden altrot lackierten NESA-Dieselloks V 100 1041 und V 100 2335 beför- |
dern einen bunt gemischten 13-Wagenzug in Doppeltraktion von Stuttgart nach Zürich |
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches) |
10.08.: Die erst vor wenigen Tagen neu beklebte "Gartenlok" 101 089 mit Ganz- |
werbung für "Bayer"-Gartenprodukte zieht IR 2789 von Stuttgart nach Singen |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
10.08.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 108 holt einen Kesselwagen-Ganzzug in |
Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
08.08.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 186 als Zug- und die beige-türkisfarbene |
150 115 als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke |
nach Stuttgart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 186 vor 150 115) |
zurück (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB-Cargo-Güterverkehr) |
Juli 2001 |
---|
29.07.: IR 2789 wird von 120 153 (rot-weiß) bespannt (Dank an Heiko!) |
27.07.: 101 046 (verkehrsrot mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung) |
ist Zuglok des IR 2789 (Dank an Heiko!) |
24.07.: Die schon am Vorabend verkehrende Ersatzzuggarnitur aus Schweizer |
Wagen verkehrt statt CIS 155. Zuglok ist die verkehrsrote 151 046 (!!!) |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
23.07.: GROSSER ERSATZZUGTAG AUF DER GÄUBAHN! Je ein IC-Ersatzzug ver- |
kehrt für ICE 186 mit 120 120 (rot-weiß mit "Nett hier ... "-Werbung), für ICE 187 und |
ICE 182 mit 101 132 (verkehrsrot mit Teilwerbung) sowie für CIS 154 mit der verkehrs- |
roten Lok 151 046 (!!!) mit einer reinen Schweizer Wagengarnitur (Dank an Heiko!) |
(Bilder in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
22.07.: Die designierte Museumslok 103 101 (rot-weiß) hat IR 2789 am Haken |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
20.07.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von 150 070 (beige/türkis) von den |
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportiert |
20.07.: 101 028 (vr mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung) ist Zuglok des IR 2789 |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
18.07.: Die verkehrsroten DB Cargo-Lokomotiven 150 089 als Zug- und 150 071 |
als Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach |
Stuttgart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 071 vor 150 089) zurück |
15.07.: IR 2789 wird von 120 154 (rot-weiß) bespannt |
13.07.: 101 138 mit "Zetti"-Ganzwerbung ist Zuglok des IR 2789 (Dank an Ralf!) |
08.07.: Zuglok des IR 2789 ist 120 119 im "Micky Maus"-Design (Dank an Heiko!) |
06.07.: Zuglok des IR 2789 ist 101 066 mit "Makrolon"-Ganzwerbung |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
06.07.: 150 140 (rot-weiß) holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panorama- |
strecke in Richtung Stuttgart |
05./06.07.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen rangiert die |
blaue Privatbahn-Diesellokomotive mit der Aufschrift "ESG 2". Dabei handelt |
es sich um die ex-DR 201 883, eine ex-DR V 100.1 aus dem Baujahr 1977 (achtes |
Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" |
Stuttgart-Vaihingen) |
02.07.: Als Ersatzzug für ICE 182 verkehrt ein Ersatz-IC, bestehend aus ca. 10(!) |
Wagen in verschiedenen Lackierungen (lichtgrau, rot-weiß und blau-weiß). Zuglok |
ist die verkehrsrote DB Regio-Lok 110 175; am Ende ist ein rot-weißer Steuerwagen |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
01.07.: 120 160 (rot-weiß) zieht IR 2789 |
Juni 2001 |
---|
29.06.: AUSNAHMEZUSTAND AUF DER GÄUBAHN-PANORAMASTRECKE! Kurz nach der |
Durchfahrt von IR 2789 mit 101 073 (verkehrsrot mit "Nett hier ..."-Werbung) überschlagen sich |
die Ereignisse: Zunächst fährt vollkommen unerwartet (leider auch für den Fotografen) ein |
langer gemischter Güterzug mit der Zuglok 151 131 (rot-weiß) in Richtung Stuttgart! Erstmals |
seit fast 2 Jahren fährt somit wieder ein "richtiger" Güterzug über die Panoramastrecke! |
Anschließend fährt ein noch längerer gemischter Güterzug mit ZWEI Loks (152 145 als |
Vorspannlok vor der Zuglok 152 082, beide verkehrsrot) in Fahrtrichtung Böblingen |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB-Cargo-Güterverkehr)! |
Und ausgerechnet am ersten "Cargotag" seit Oktober 1999 auf der Panoramastrecke ist |
dann die Strecke zwischen Böblingen und Stuttgart-Rohr wegen eines Unfalls fast zwei |
Stunden gesperrt! Dies hat zur Folge, dass der Zug mit dem 152er-Doppel etwa 1,5 Stunden |
in Stuttgart-Rohr am Ausfahrsignal warten muß. Während der Sperrung verkehren keine |
S-Bahnen, und Regional- und Fernzüge haben lange Verspätung oder fallen ganz aus |
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches) |
28.06.: Wie schon vor drei Tagen fährt das "Stuttgarter Rössle" VT 12 507/506 bzw. |
612 507/506 über die Gäubahn; morgens von Stuttgart nach Rottweil und abends zurück |
(Bilder in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches) |
25.06.: Der vierteilige Diesel-Museumstriebzug "Stuttgarter Rössle" VT 12 507/506 |
bzw. 612 507/506 fährt morgens über die Panoramastrecke nach Konstanz und am |
frühen Abend zurück in Richtung Stuttgart |
24.06.: Zuglok des IR 2789 ist 120 103 (rot-weiß) |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
22.06.: Die DB Cargo-Lok 150 107 (rot-weiß) holt einen Kesselwagen-Ganzzug |
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
22.06.: 101 006 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung befördert IR 2789 |
21.06.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von 150 119 (beige/türkis) über die Panorama- |
strecke nach Stuttgart-Vaihingen gebracht (Dank an Alexander!) |
18.06.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von der verkehrsroten DB Cargo-Lok 150 124 |
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt und über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart befördert |
17.06.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 120 108 |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
13.06.: Und schon wieder eine unerwartete Lok vor IR 2789: Die rot-weiße 103 227! |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
13.06.: Die beiden DB Cargo-Loks 150 154 als Zug- und 150 040 als |
Schublok bringen einen Kesselwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke nach Stutt- |
gart-Vaihingen und fahren anschließend gemeinsam (150 154 vor 150 040) zurück (Dank an Jörg!) |
12.06.: Auf dem SSB-Anschlußgleis im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht die blaue |
Kleindiesellok ESG3 mit der Aufschrift "Kleiner Pit" (Köf, ehemals Baureihe 332) |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" |
Stuttgart-Vaihingen) |
10.06.: Bei den Zugloks der auch im neuen Fahrplan nur zweimal wöchentlich verkeh- |
renden Interregio-Züge Stuttgart-Singen (IR 2789) und zurück (IR 2788 bzw. 2784) scheint eine |
neue Ära angebrochen zu sein: Statt einer Lok der Baureihe 101 wird erstmals eine Lok der |
Baureihe 120 vor einem Regelzug auf der Gäubahn-Panoramastrecke gesichtet: |
120 102 (rot-weiß mit "Nett hier ... Baden-Württemberg" -Werbung) |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
10.06.: Zum Fahrplanwechsel ergeben sich auf der Gäubahn nur geringfügige Ände- |
rungen. Im neuen Fahrplan wurden die Stadtexpreß- in Regionalexpreßzüge umbenannt |
08.06.: Zuglok des IR 2789 ist 101 065 mit "Makrolon"-Ganzwerbung |
05.06.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 173 holt einen Kesselwagen- |
Ganzzug von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert |
ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
04.06.: 101 070 (verkehrsrot mit "Nett hier ..." -Werbung) zieht IR 2789 |
04.06.: ZWEITER GÄUBAHN-DAMPFTAG IM JAHR 2001: Ein Sonderzug mit der |
Dampflok 50 3636 und der Diesellok V 100 1357 am anderen Zugende fährt drei mal |
von Stuttgart-Hauptbahnhof nach Vaihingen, wendet auf den Gütergleisen, und fährt |
mit der Diesellok voran zurück nach Stuttgart |
(Bilder in den Bildserien 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches |
sowie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) |
02.06.: Statt ICE-T 187 und 182 fahren Ersatzzüge mit IC-Wagen, die nach |
Augenzeugenberichten von der blau-bunten Touristiklok 103 220 bespannt werden |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
Mai 2001 |
---|
27.05.: 101 114 mit "Fleisch"-Teilwerbung bespannt IR 2789 |
25.05.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 108 befördert einen Kesselwagen-Ganzzug |
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen in Richtung Stuttgart |
23.05.: Der Diesel-Museumstriebzug "Stuttgarter Rössle" VT 12 507/506 |
bzw. 612 507/506 fährt über die Panoramastrecke in Richtung Süden |
23.05.: IR 2789 101 038 mit "Fleisch"-Teilwerbung bespannt |
22.05.: Vor der "üblichen" Lok des SE 19607 (Baureihe 110) ist eine erstmals auf |
der Gäubahn gesichtete Lok der Baureihe 112, die rot-weiße 112 111, vorgespannt |
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches) |
20.05.: 101 079 (verkehrsrot mit "Nett hier ..." -Werbung) zieht IR 2789 |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
18.05.: Die verkehrsrote 101 110 ist Zuglok des IR 2789 |
18.05.: Zwei DB Cargo-Loks der Baureihe 150, die rot-weiße 150 052 mit Frontbemalung |
vor der verkehrsroten 150 185, befördern einen Kesselwagen-Ganzzug von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
18.05.: Ein aus ca. 6 blauen "Eurotrain"-Wagen sowie zwei roten Speisewagen beste- |
hender Sonderzug wird von 110 223 (beige/türkis) auf der Fahrt in die Schweiz bespannt |
16.05.: Ein Schwerkleinwagen moderner Bauart fährt von den Güter- |
gleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen kommend, mit zwei Niederbordwagen |
voran, südwärts durch Stuttgart-Rohr zur S-Bahn-Baustelle nach Echterdingen |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Baudienstfahrzeuge) |
16.05.: 110 228 (blau) zieht SE 19621, 110 495 (rot/beige) schiebt SE 19623 |
16.05.: Der von einer verkehrsroten Lok der Baureihe 110 bespannte SE 19622 |
fährt aus unerfindlichen Gründen über das sonst nur vom Güterverkehr genutzte |
Gleis 205 durch den Bahnhof Vaihingen (Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten |
und Nicht-Alltägliches) |
13.05.: 101 119 mit "Milch"-Teilwerbung befördert IR 2789 (Dank an Heiko!) |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
11.05.: IR 2789 wird von 101 033 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung gezogen |
11.05.: Die beige-türkisfarbene DB Cargo-Lok 150 026 ist nach Stuttgart-Vaihingen |
gekommen, um einen Kesselwagen-Ganzzug abzuholen |
06.05.: Der von E 94 279 gezogene Sonderzug (siehe 05.05.) fährt zurück nach Stuttgart |
06.05.: Zuglok des nur aus 3 Wagen bestehenden IR 2789 ist 101 019 (verkehrsrot) |
05.05.: E 94 279 zieht einen 5-Wagen-Sonderzug auf der Fahrt nach Luzern, |
der aus 4 blauen "Eurotrain"-Wagen und einem roten Speisewagen besteht |
04.05.: 101 121 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789 |
04.05.: 150 160 (vr) befördert einen Kesselwagen-Ganzzug |
über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
April 2001 |
---|
29.04.: IR 2789 wird von der verkehrsroten 101 110 gezogen |
27.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 071 mit "Fleisch"-Teilwerbung (Dank an Heiko!) |
27.04.: E 94 279 ist stadteinwärts, mit dem gleichen Zug wie am 25.04., auf der Gäubahn |
unterwegs; auf der Rückfahrt nach Süden ausschließlich mit 4 Schweizer D-Zugwagen |
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches) |
27.04.: Wie schon in der Vorwoche ist 150 156 (vr) nach Vaihingen gekommen, um |
einen Kesselwagen-Ganzzug abzuholen und ihn über die Panoramastrecke in Richtung |
Stuttgart abzutransportieren |
25.04.: Die historische E-Lok E 94 279 befördert einen 5-Wagen-Sonderzug, der |
u.a. auch drei Schweizer Schnellzugwagen enthält, auf der Gäubahn nach Süden |
(Bild in der Bildserie 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches) |
22.04.: IR 2789 wird von 101 103 (verkehrsrot) gezogen |
22.04.: ACHT DAMPFZUGFAHRTEN AUF DER GÄUBAHN-PANORAMASTRECKE |
MIT DREI TENDERLOKOMOTIVEN! Zwischen Böblingen und Stuttgart-Hauptbahnhof, |
mit Zwischenhalt in Stuttgart-Vaihingen, pendeln 94 1538, 64 289 und 64 419, wobei je- |
weils zwei Loks den "Wendezug" bespannen und die dritte Lok in Böblingen abgestellt |
ist (Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) |
20.04.: 101 116 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789 |
20.04.: Die verkehrsrote 150 156 holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den |
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
16.04.: Zuglok des IR 2789 ist 101 096 mit "Bayer"-Ganzwerbung |
12.04.: 101 109 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789 |
08.04.: 101 062 (verkehrsrot mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung) zieht IR 2789 |
06.04.: Für IR 2789 wird eine DB Regio-Lok der Baureihe 110 (verkehrsrot) benötigt |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
01.04.: IR 2789 wird von 101 098 mit "Bayer"-Ganzwerbung bespannt |
März 2001 |
---|
30.03.: Die verkehrsrote 101 124 befördert IR 2789 |
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor) |
30.03.: Die verkehrsrote 150 090 holt einen Kesselwagen-Ganzzug von |
den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über |
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
25.03.: 101 135 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789 |
23.03.: IR 2789 hängt am Haken von 101 039 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung |
23.03.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von zwei Loks der Baureihe 150 (150 107 |
und 150 060, beide rot-weiß, je ein Stromabnehmer am Fahrdraht), von den Güterglei- |
sen in Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart transportiert |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB-Cargo-Güterverkehr) |
19.03.: Auf den Gütergleisen in Stuttgart-Vaihingen rangieren drei Dieselloks mit |
Schotterwagen: Die rot-weiße DB Cargo Lok 365 110, die altrote NESA-Lok V 100 1041 |
sowie die blaue ESG 1 (MaK-Lok Typ 650D "Chrissi" ähnlich ex-DB V 65) einer Baufirma |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" |
Stuttgart-Vaihingen) |
18.03.: Zuglok des IR 2789 ist 101 060 mit "Makrolon"-Ganzwerbung |
18.03.: Auf den Gütergleisen in Stuttgart-Vaihingen (Gl. 245, am Ablaufberg) |
steht V 100 1041 (ex-DB 211 041) der NESA in altroter Lackierung (Bild in |
der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen) |
16.03.: 101 048 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789 |
16.03.: Großer DB Cargo-Tag auf der Gäubahn! Zunächst rangiert 152 097 im |
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen und fährt dann nach Böblingen (Bild in der Bildserie |
Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen). Später |
kommen, in Doppeltraktion fahrend, 140 402 vor 150 162, beide in altgrüner Lackierung, |
über die Panoramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen (Bild in der Bildserie |
Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen). |
Anschließend befördert 140 402 einen Schotterwagen-Ganzzug (Bild in |
der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen) |
und 150 162 einen Tankwagen-Ganzzug über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr) |
15.03.: Die rot-weiße DB Cargo-Lok 140 268 holt einen leeren Schotterwagen-Ganzzug |
in Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" |
Stuttgart-Vaihingen) |
13.03.: Die beige-türkisfarbene DB Cargo-Lok 140 454 holt einen leeren Schotter- |
wagen-Ganzzug von dem südlichsten Gütergleis (Gl. 245) in Stuttgart-Vaihingen ab |
und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der |
Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen) |
11.03.: IR 2789 wird von 101 105 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung gezogen |
09.03.: Die verkehrsrote 101 037 ist Zuglok des IR 2789 |
06.03.: Von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, wo auch wieder |
die NOHAB-Diesellok V 170 1142 steht (siehe 01.03.; Bild in der Bildserie |
Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen), befördert |
die verkehrsrote DB Cargo-Lok 150 163 einen Schotterwagen-Ganzzug über die |
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der Bildserie |
Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr) |
04.03.: 101 115 (verkehrsrot) hat IR 2789 am Haken |
01.03.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht die |
NOHAB-Diesellok V 170 1142 der NESA (Dank an H@rry!) |
Februar 2001 |
---|
28.02.: Ein IC-Ersatzzug für den ausgefallenen ICE 187 wird von 103 184 |
in beige-roter Lackierung bespannt (Dank an Heiko!) |
25.02.: Zuglok des IR 2789 ist 101 066 mit "Makrolon"-Ganzwerbung (Dank an Heiko!) |
19.02.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ist die Rangier- |
Diesellok 364 514 damit beschäftigt, unter hörbarer Nutzung all ihrer PS-Reserven |
mehr als 20 beladene zwei- und vierachsige Schotterwagen über den Ablaufberg |
in das nur noch selten genutzte südlichste Gleis 245 hinauf zu drücken (Bild in |
der Bildserie Gäubahn-Fotodokumentation: Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen) |
18.02.: 101 064 (verkehrsrot mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbeaufschrift) |
ist Zuglok des IR 2789 |
16.02.: IR 2789 wird von 101 005 (verkehrsrot) befördert |
16.02.: Die DB Cargo Lok 140 189 (beige/türkis) holt einen Kessel- |
wagenganzzug von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen |
ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in |
der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr) |
12.02.: 101 145 (verkehrsrot) ist Zuglok des IR 2789 (Dank an Heiko!) |
09.02.: IR 2789 wird von 101 087 mit "Aspirin"-Ganzwerbung befördert (Dank an Heiko!) |
09.02.: Die verkehrsrote DB Cargo Lok 150 098 holt einen Kesselwagenganzzug |
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über |
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr) |
09.02.: Das Hebebühnen-Instandhaltung Oberleitungsanlagen (HIOB)- |
Fahrzeug 711 009 fährt von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen |
über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der Bildserie |
Gäubahn-Fotodokumentation: Baudienstfahrzeuge) |
06.02.: Der Turmtriebwagen 702 133 fährt von den Gütergleisen im Bahnhof |
Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
04.02.: IR 2789 wird von 101 053 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung gezogen |
02.02.: 101 041 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789 |
02.02.: Die DB Cargo Lok 150 109 (beige/türkis) holt einen aus 20 Wagen bestehenden |
Kesselwagenganzzug von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und |
befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
Januar 2001 |
---|
28.01.: Vermutlich erstmals seit seiner Einführung zum Fahrplanwechsel 2000 wird |
IR 2789 von einer Lok der Baureihe 103, der weiß-roten 103 192 gezogen! |
26.01.: Die rot-weiße DB Cargo Lok 140 458 holt einen Kesselwagenganzzug |
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über |
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr) |
25.01.: Infolge einer Sperrung des S-Bahn-Tunnels im morgendlichen Berufsverkehr |
werden mehrere S-Bahn-Züge über die Panoramastrecke geleitet (zweites und drittes |
Bild in der Bildserie 2001: Beobachtungen beim S-Bahn-Verkehr) |
21.01.: IR 2789 wird von 101 021 mit "Fleisch"-Teilwerbung gezogen |
19.01.: 101 074 mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung ist Zuglok des IR 2789 |
14.01.: IR 2789 wird von 101 088 mit "Bayer"-Ganzwerbung befördert (Dank an Heiko!) |
12.01.: 101 039 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung ist Zuglok des IR 2789 |
12.01.: Die verkehrsrote DB Cargo Lok 150 161 holt einen Kesselwagenganzzug |
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über |
die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart |
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: DB Cargo-Güterverkehr) |
05.01.: Die mit "Fleisch"-Teilwerbung beklebte 101 027 zieht IR 2789 |
Zu den Beobachtungen der Vorjahre: 2000 1999 |
---|
Gäubahn Letzte Änderung: 31. Dezember 2001 ... © U.S. Seitenanfang |