Abschied vom Cisalpino auf der Gäubahn


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Neigetechnik statt Streckenausbau ...
Im Jahr 1998 wurde im Fernverkehr auf der Gäubahn ein Epochenwechsel vollzogen: Die
zuvor jahrzehntelang gewohnten lokbespannten D-Züge wurden zunächst teilweise durch
den Einsatz von Cisalpino-Neigetechnikzügen vom Typ ETR 470 ersetzt. Mit dieser Maßnahme
sollte mit geringem Aufwand ein Fahrtzeitgewinn auf der Gäubahn erreicht werden, da man die
Kosten für den Ausbau der überwiegend eingleisigen Strecke vermeiden wollte. Mit Hilfe der
Neigetechnik konnte zwar ein geringfügiger Fahrzeitgewinn gegenüber den D-Zügen erreicht
werden, allerdings auf Kosten des Reisekomforts, der sich nicht nur wegen der Neigung der
Züge beim Durchfahren von Kurven deutlich verschlechterte.
In einem Zeitungsartikel, der anläßlich der Einführung des Cisalpino auf der Gäubahn in der
Stuttgarter Zeitung erschien, war zu lesen: "Fast eine Stunde schneller von Stuttgart nach
Mailand" - Von Sonntag an verkehrt zwischen Stuttgart und Mailand der neue Neigetechnikzug
"Cisalpino", durch den sich die Fahrzeit zwischen beiden Städten um 50 Minuten auf sieben
Stunden verkürzen wird. Aufgrund seiner Neigetechnik kann sich der Zug der italienisch-
schweizerischen Cisalpino AG wie ein Motorradfahrer in die Kurven legen und ist deshalb
auf engen Strecken deutlich schneller als andere Züge. [...] Der Triebwagenzug verfügt über
324 Sitzplätze in der zweiten und 151 Plätze in der ersten Klasse.

... Erprobung ...
Zur Erprobung der Neigetechnik wurden bereits im Jahr 1988 Testfahrten mit dem
Vorläufer des ETR 470, dem ETR 401 "Pendolino", durchgeführt, ehe der
Zug am 01. März 1998 den planmäßigen Betrieb auf der Gäubahn aufnahm.
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... Normalbetrieb ...
Obwohl der ETR 470-Einsatz von den Fernverkehrsreisenden auf der Gäubahn nicht unbe-
dingt als "Meilenstein" wahrgenommen wurde, so war er zumindest für den Autor der "Eisen-
bahnwelten" von besonderer Bedeutung, denn es soll an dieser Stelle nicht verschwiegen
werden, dass der erstmalige Anblick eines Cisalpino der Auslöser (im doppelten Wortsinne!)
für das oben gezeigte erste Foto eines nicht von einer Dampflokomotive gezogenen Zuges
auf der Gäubahn war und somit die Initialzündung für die fotografische Dokumentation des
Regelbetriebs auf der Panoramastrecke und zur Konzeption der "Eisenbahnwelten" darstellte.
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... Ausfall ...
Im Laufe des am 09. Dezember 2006 zu Ende gehenden achtjährigen Einsatzes der neun-
teiligen ETR 470-Triebzüge hat sich deren Zuverlässigkeit zunehmend als Problem erwie-
sen. Neben Verspätungen waren Zugausfälle an der Tagesordnung, und gelegentlich mußte
ein ETR 470 unter Einsatz eines anderen Triebfahrzeuges abgeschleppt werden (siehe
auch: Dokumentation der Besonderheiten des Cisalpino-Einsatzes auf der Gäubahn).
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... Ersatz ...
Die Unzuverlässigkeit des ETR 470 hatte zur Folge, dass es in den letzten Jahren immer
häufiger zum Einsatz von Ersatzzügen kam. Diese waren zumeist lokbespannt, wobei
Wagenmaterial der Cisalpino AG, der italienischen, schweizerischen oder der Deutschen
Bahn mit Lokomotiven der verschiedenen Geschäftsbereiche der DB zum Einsatz kam.
Weiterhin waren auch ansonsten auf der Gäubahn nicht anzutreffende Triebzüge vom
Typ ICE 3 (Baureihe 403 und 406) als Cisalpino-Ersatzzug unterwegs. Gelegentlich hat man
auch die zwischenzeitlich eingeführte Kurzwende in Stuttgart Hbf bei absehbar großer Ver-
spätung eines aus Süden kommenden Cisalpino ausgesetzt und den Zug schon in Böblingen
oder weiter südlich wenden lassen. Als Anschlußzüge von und nach Stuttgart Hbf wurden
neben lokbespannten IC-Wagengarnituren auch S-Bahn- und Nahverkehrstriebzüge der
Baureihen 420, 423 und 425 eingesetzt.
Die nachfolgenden Bildserien sind nach dem Wagenmaterial der verschiedenen Bahnver-
waltungen geordnet; innerhalb der Serien nach den Nummern des jeweiligen Triebfahrzeugs.
Wagenmaterial der SBB und der Cisalpino AG mit Lokomotiven
der Baureihen 101, 110, 115, 120, 140, 151, 185 und 234
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"Trentialia"-Wagenmaterial der Italienischen Bahn mit Lokomotiven der Baureihen
101, 103, 110, 112, 115, 150, 151, 152 und 234
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Wagenmaterial der Deutschen Bahn mit Lokomotiven der Baureihen
101, 103, 110, 111, 115, 120 und 234
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Fernverkehrs-Triebzüge der Baureihen 403, 406 und 415 sowie Nahverkehrs-Triebzüge (als Ersatz-
zug/Zubringer zu weiter südlich kurzwendenden ETR 470) der Baureihen 420, 423 und 425
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... Ciao, Cisalpino! (letzter ETR 470 als CIS 259 in Stuttgart Hbf am 09.12.2006) ...
 
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... Willkommen ICE-T BR 411!
 
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Gäubahn      Letzte Änderung: 01. Oktober 2013 ... © U.S.       Seitenanfang