Gäubahn-Fotodokumentation

Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven
 
Die Bildserie zeigt 58 311, die im Sommer 2000 auf der Gäubahn im Einsatz war:
Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen (erstes und zweites Bild), im selben
Bahnhof bei der Einfahrt (drittes Bild) und vor dem Rangiermanöver (viertes Bild), auf dem
Nesenbachviadukt (fünftes Bild) und bei der Durchfahrt durch Stuttgart-Rohr (sechstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3BildB 4Bild 5Bild 6Bild
 
Drei Tenderlokomotiven waren im April 2001 auf der Gäubahn unterwegs: 94 1538 (erstes und
drittes Bild), 64 289 (zweites und fünftes Bild) sowie 64 419 (viertes Bild), die abwechselnd als
Zug- und Schublokomotiven zwischen Stuttgart-Hauptbahnhof und Böblingen pendelten.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild
 
Diese Bildserie zeigt Dampflokomotiven, die in den Jahren 2000 bis 2002 jeweils an einem
"Gäubahn-Panoramastreckenfeiertag" anzutreffen waren: 50 3636 (erstes und zweites Bild),
die eindrucksvolle Doppeltraktion von 01 509 und 01 519 (drittes und viertes Bild), der GES-
Zug mit 50 3636 (fünftes Bild) und Diesellokschub, ein mit zwei Dampflokomotiven bespannter
Sonderzug mit 01 519 als Zug- (sechstes Bild) und 50 3545 als Schublok (siebtes Bild), weitere
Sonderzüge mit 01 519 (achtes und neuntes Bild) sowie die "rote" 18 201, die Sonderzüge
alleine (zehntes Bild) oder unter Mithilfe von 50 3539 (elftes Bild) über die Panoramastrecke zog.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild
6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild
 
In dieser Bildserie sind Aufnahmen von Dampfzugfahrten aus den Jahren 2003 und 2004 dar-
gestellt. Das erste bis vierte sowie das siebte bis dreizehntte Bild zeigt Sonderfahrten, die anläß-
lich des Jubiläums "30 Jahre Eisenbahnfreunde Zollernbahn" an Ostern in Horb durchgeführt
wurden, während im fünften und sechsten Bild der "Gäubahn-Expreß" abgebildet ist. Neben den
"alten Gäubahn-Bekannten" wie 01 519, 52 7596, 01 1066 und 18 201 konnte auch die Rückkehr
der beiden preußischen Loks 38 3199 und 78 468 auf ihre frühere Einsatzstrecke beobachtet
werden (vierzehntes bis neunzehntes Bild). 38 3199 war auch im Rahmen von Überführungs-
fahrten unterwegs (zwanzigstes und einundzwanzigstes Bild). Das zweiundzwanzigste Bild zeigt
50 3636, die an mehreren Sonntagen mit dem "Panoramabahnexpreß" unterwegs war.
Eine eindrucksvolle Doppelbespannung mit 01 509 als Zug- und 01 1066 als Vorspannlok
wurde im Rahmen von Sonderfahrten an den Bodensee (dreiundzwanzigstes Bild) und beim
"Nikolausdampf" geboten (vierundzwanzigstes Bild). Mit weniger Last war 01 519 im Jahr 2004
unterwegs (fünfundzwanzigstes Bild), während 01 509 in Stuttgart-Vaihingen "ausruhte", leider
ziemlich unfotogen an der Rampe stehend (sechsundzwanzigstes Bild), ehe es wieder auf große Fahrt
an den Bodensee ging (siebenundzwanzigstes Bild). Dorthin war auch 01 1066 unterwegs (achtund-
zwanzigstes Bild). Das neunundzwanzigste Bild zeigt 50 3636 bei der Durchfahrt durch Vaihingen, und
im dreißigsten und einunddreißigsten Bild ist 50 3545 vor und nach einem Halt in Vaihingen zu sehen.
Weitere Dampfsonderzüge brachten 01 519 (zweiunddreißigstes bis achtunddreißigstes Bild) und
38 3199 mit 01 509 (neununddreißigstes und vierzigstes Bild) auf die Gäubahn.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild
Letzte Änderung: 16. Januar 2014 ... © U.S.