Startseite
Dampfloks
Gäubahn
Aktuelle Sichtungen
Bildergalerien
Einst und jetzt
Fahrplan
Fenstergucker
Fernverkehr
Cisalpino
Insubria
S-Bahnverkehr
Links
Modellbahn
Spur N-Anlage
Modellbahnwelten
Neu
Videos
Die Bahn und ich
Mailkontakt
Gäubahn-Fotodokumentation
Gäubahn-Raritäten: Ölzugverkehr nach Stuttgart-Vaihingen 2000 - 2004
Die neben den Übergabefahrten einzigen regelmäßigen Güterverkehrsleistungen auf der Panorama-
strecke sind die ein- oder zweimal wöchentlich verkehrenden Kesselwagenganzzüge von Karlsruher
Raffinerien über die Kurve in Stuttgart-Nord zur Fa. Scharr nach Stuttgart-Vaihingen. Zur Überwindung
dung des Höhenunterschiedes der Panoramastrecke benötigen die aus ca. 20 Wagen bestehenden "Öl-
bomber" eine oder zwei Zuglokomotive(n) und eine nachschiebende Lok (
erstes
bis
dreißigstes Bild
),
die anschließend zusammengekuppelt werden (
einunddreißigstes
bis
vierundvierzigstes Bild
) und über die
Panoramastrecke zurückfahren (
fünfundvierzigstes
bis
dreiundsechzigstes Bild
). Die Abholung der leeren
Wagen erfolgt zumeist ein oder zwei Tage später (
vierundsechzigstes
bis
fünfundachtzigstes Bild
), wobei
normalerweise eine, ganz selten auch zwei Lokomotiven die leeren Wagen über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart abtransportieren (
sechsundachtzigstes
bis
einhundertfünftes Bild
).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
Letzte Änderung: 19. März 2015 ...
© U.S.