Gäubahn-Beobachtungen 2000

Dezember 2000
 
29.12.: Die blau lackierte 110 228 befördert SE 19609 von Stuttgart nach Singen und
SE 19614 als Rückleistung. 101 096 mit "Bayer"-Ganzwerbung ist Zuglok von IR 2789
 
24.12.: Statt des ausgefallenen Cisalpino 155 fährt ein aus zwei roten DB-Regio-
Nahverkehrswagen und 6 Schweizer Schnellzugwagen (Typen Apm und Bpm)
bestehender Ersatzzug mit der verkehrsroten Lok 110 210 (Bild in der Bild-
serie Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs)
 
22.12.: 101 039 mit "Mehr Zeit für Kinder"-Teilwerbung zieht IR 2789
 
18.12.: Die verkehrsrote DB Cargo Lok 140 838 holt einen Kesselwagen-Ganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die
Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
16.12.: Seit langer Zeit wird wieder ein Zug mit Schweizer Wagen vom Typ Bpm auf der
Gäubahn gesichtet: Ein aus Zürich kommender, mit einer Lok der Baureihe 110 bespannter
Regionalexpreß, der auf der Rückfahrt von der Lok 110 171 gezogen wird
 
15.12.: Zuglok des IR 2789 ist die verkehrsrote 101 056
 
14.12.: Der Museumstriebzug 612 506/507, das "Stuttgarter Rössle", fährt am Abend,
von Horb kommend, über die Panoramastrecke nach Stuttgart
 
13.12.: Ein Kesselwagen-Ganzzug wird von zwei Lokomotiven der Baureihe 150 nach
Stuttgart-Vaihingen gebracht: 150 139 (rot-weiß) und 150 126 (verkehrsrot). Später fahren
die beiden Loks zusammengekuppelt über die Panoramastrecke zurück in Richtung Stuttgart
 
10.12.: 101 097 mit "Aspirin"-Werbung zieht IR 2789 (Dank an Heiko!)
 
09.12.: DAS DAMPF-HIGHLIGHT DES JAHRES 2000: Ein 10-Wagen-Sonderzug mit
der ölgefeuerten Zuglok 01 509 und der kohlegefeuerten 01 519 als Vorspannlok fährt
im Rahmen einer Rundfahrt um Stuttgart über die Panoramastrecke nach Böblingen
(Videoclip auf der Seite Gäubahn Videos)
 
09.12.: Erstmals wird auf der Panoramastrecke ein Dieseltriebwagen der Baureihe
628/928 gesichtet, der bei hereinbrechender Dämmerung, kurz nach dem Dampfson-
derzug, ebenfalls im Rahmen einer Sonderfahrt in Fahrtrichtung Süden unterwegs ist
(Bild in der Bildserie Sommer/Herbst 2000: Beobachtungen)
 
08.12.: Die mit "Fleisch"-Teilwerbung beklebte 101 114 zieht den IR 2789
 
01.12.: IR 2789 hängt am Haken der verkehrsroten Zuglok 101 116
November 2000
 
29.11.: DIE GÄUBAHN-PANORAMASTRECKE BEWEIST IHRE BEDEUTUNG FÜR DEN
NAHVERKEHR IN STUTTGART ALS UMLEITUNGSSTRECKE BEI BETRIEBSSTÖRUNGEN
IM S-BAHN-TUNNEL! Im nachmittäglichen und abendlichen Berufsverkehr ist die Tunnel-
strecke wegen einer Oberleitungsstörung gesperrt, so daß eine Vielzahl von S-Bahnzügen
der Baureihen 420/421 und 423 in beiden Richtungen über die Panoramastrecke verkehren
 
26.11.: 101 048 mit "CMA - Mehr Zeit für Kinder"-Teilbeklebung befördert IR 2789
 
24.11.: IR 2789 wird von 101 075 mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung bespannt
 
19.11.: Zuglok des IR 2789 ist 101 036 mit "Fleisch"-Teilbeklebung
 
17.11.: Bei der zweiten freitäglichen Fahrt wird IR 2789 von der Lok 101 003
mit "Fleisch"-Teilbeklebung gezogen
 
15.11.: Die grün-gelbe Rangierdiesellok WAB 15 fährt aus Gl. 245, dem selten genutzten süd-
lichsten Gütergleis im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie Privatbahn-Güterverkehr)
 
13.11.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen bieten drei rangierende Diesel-
loks ein buntes Bild: Eine neu lackierte, erstmals in verkehrsrot gesichtete DB Cargo Lok der
Baureihe 364 (Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr), die ebenfalls erstmalig
in Vaihingen eingesetzte grün-gelbe Lok WAB 15 der westfälischen Almetalbahn, sowie eine weiß
mit zwei blauen Querstreifen lackierte Lok mit der Aufschrift "Weiser Beer", die der WAB-Lok stark
ähnelt. Die Lok, vermutlich eine ex-DR V100.1, ist von der Fa. ADtranz an die WAB vermietet
(Bilder in der Bildserie Privatbahn-Güterverkehr). Die beiden von der WAB eingesetz-
ten Loks werden zum Rangieren von Holzwagen benötigt, die auf dem Anschlußgleis der Fa. Scharr
mit Sturmholz beladen werden. "Weiser Beer" fährt über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
 
10.11.: Seit dem kleinen Fahrplanwechsel am 05.11. wird überraschenderweise das bis-
her nur Sonntag abends verkehrende IR 2789-Zugpaar Stuttgart - Singen auch freitags angeboten!
Somit besteht nun zweimal wöchentlich die Gelegenheit, einen lokbespannten Fernverkehrszug
auf der Gäubahn zu erleben. Zuglok des ersten freitäglichen IR 2789 Stuttgart - Singen ist eine
Lok der Baureihe 101 mit der an den Längsseiten großflächig aufgeklebten "Fleisch"-Werbung
Oktober 2000
 
28.10.: Ein zweiteiliger Schienenbus der Baureihe 798/998 fährt auf seiner Rundfahrt in den
Schwarzwald über die Panoramastrecke (Bild in der Bildserie Sommer/Herbst 2000: Beobachtungen)
 
25.10.: Die beiden ex-DR V100.4-Dieselloks WAB 12 und WAB 13 fahren von den
Gütergleisen in Stuttgart-Vaihingen zusamengekuppelt über die Panoramastrecke in Rich-
tung Stuttgart. Sie lassen die ca. 20 mit Sturmholz beladenen EAOS-Güterwagen zurück
 
23.10.: Wie schon am Monatsanfang sind wiederum die beiden Loks WAB 12 und WAB 13
der westfälischen Almetalbahn auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ange-
kommen, wo die von ihnen mitgebrachten ca. 20 Hochbord-Güterwagen vom Typ EAOS
auf dem Anschlußgleis der Fa. Scharr mit Sturmholz beladen werden
 
22.10.: Die verkehrsrote Lok 101 111 ist Zuglok des sonntäglichen IR 2789
 
17.10.: Nach Augenzeugenberichten in anderen Quellen wird ICE-T 184 durch einen lok-
bespannten IC-Ersatzzug mit dem Triebfahrzeug 103 185 (von Singen nach Stuttgart) ersetzt
 
08.10.: Die verkehrsrote Lok 101 079 mit der "Nett hier ... Baden-Württemberg"-
Werbeaufschrift befördert den sonntäglichen IR 2789
 
07.10.: Die Diesellok 212 258 ist auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
als Rangierlok für die Dampflokomotive 01 509 im Einsatz. Nach der Betankung der Dampflok
wird die bei der Baureihe 212 vorhandene Dampfheizung zur Vorwärmung der schweröl-
gefeuerten 01 509 verwendet (Bild in der Bildserie Sommer/Herbst 2000: Beobachtungen)
 
06.10.: Die verkehrsrote DB Cargo Lokomotive 150 025 holt einen Kesselwagenganzzug
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab. Bei den Rangiertätigkeiten ist die
blau-beige Diesellok 364 930 behilflich
 
02.10.: Am Abend trifft die ölgefeuerte Dampflokomotive 01 509 auf den Gütergleisen
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ein
 
02.10.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen sind zwei Dieselloks der
westfälischen Almetalbahn (WAB 12 und WAB 13) beim Rangieren von Hochbordwagen
eingesetzt, die auf dem Anschlußgleis der Fa. Scharr mit Holzstämmen beladen werden.
Die ehemaligen Loks der DR vom Typ V 100.4 wurden von LEW (Lokbau Elektrotechnische
Werke) in Henningsdorf gebaut und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h
(Bilder in der Bildserie Privatbahn-Güterverkehr)
 
01.10.: Nach einem Augenzeugenbericht (Dank an Heiko!) wird statt ICE-T 182 ein IC-
Ersatzzug, bestehend aus zwei Bm 235-Wagen, eingesetzt, der von 110 233 bespannt wird
September 2000
 
29.09.: Ein entleerter Kesselwagen-Ganzzug wird von der verkehrsroten DB Cargo-Lok
150 166 auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt
und über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportiert
 
27.09.: Nach Augenzeugenberichten in anderen Quellen werden die ICE-T 181 und 186
durch lokbespannte IC-Ersatzzüge ersetzt. Triebfahrzeug ist wie am Vortag 103 233
 
26.09.: ICE 182 wird durch einen lokbespannten IC-Ersatzzug ersetzt. In der Dämmerung
kann als Triebfahrzeug eine Lok der Baureihe 103 identifiziert werden. Nach Augenzeugen-
berichten in anderen Quellen soll es sich dabei um die neu lackierte verkehrsrote 103 233
handeln, die den IC-Ersatzzug zuvor schon für den ausgefallenen ICE 187 bespannt hatte
 
24.09.: Die verkehrsrote Lok 101 081 befördert nach einem Augenzeugenbericht
(Dank an Heiko!) den IR 2789
 
17.09.: Die verkehrsrote Lok 101 078 zieht den sonntäglichen Interregio Stuttgart - Singen
 
14.09.: Der vermutlich erste (beladene) Güterzug mit einer Privatbahnlok fährt von den
Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart!
Die grün lackierte Diesellok der Westfälischen Almetalbahn (WAB 24; siehe 12.09.2000) zieht
ca. 15 randvoll mit Sturmholz beladene Hochbordwagen
 
12.09.: "TAG DER DIESELTRAKTION" mit vier nicht alltäglichen Beobachtungen:
Eine Diesellok der Baureihe 365 befördert einen u.a. aus beladenen Holz-Rungenwagen be-
stehenden kurzen gemischten Güterzug als Übergabe von Stuttgart-Vaihingen nach Böblingen.
Ein rückwärts fahrender Schwerkleinwagen erreicht, von Böblingen kommend,
die Gütergleise im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen.
Eine Großdiesellok der Westfälischen Almetalbahn (WAB 24) ist auf den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen eingetroffen. Sie ist dort mit Rangierarbeiten bei der Beladung
von ca. einem Dutzend Holz-Hochbordwagen auf dem Anschlußgleis der Fa. Scharr betraut.
Die Lok ist eine ex-DR V 180 (letzte Betriebsnummer 228 633), zuletzt BSW Glauchau
(Videoclip auf der Seite Gäubahn Videos sowie Bilder in der Bildserie
Privatbahn-Güterverkehr).
Bei Einbruch der Dämmerung fährt der Museumstriebzug 612 506/507, das
"Stuttgarter Rössle", von Süden her kommend über die Panoramastrecke nach Stuttgart
 
10.09.: Zuglok des sonntäglichen Interregio Stuttgart - Singen (IR 2789) ist eine Lok der
Baureihe 101, die mit Ganzreklame für "Bayer Aspirin plus C" versehen ist
(Bild in der Bildserie Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs)
 
03.09.: Der sonntägliche Interregio Stuttgart - Singen (IR 2789) wird von der Lok 101 060
bespannt, die mit blaufarbener Ganzreklame für "Bayer Makrolon" versehen ist
(Bild in der Bildserie Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs)
 
01.09.: Die verkehrsrote DB Cargo-Lok 140 349 holt den 17-Kesselwagenzug von den Güter-
gleisen in Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
August 2000
 
30.08.: Ein aus 17 Kesselwagen bestehender Güterzug wird von der rot-weißen 150 145 als
Zuglok und der verkehrsroten 150 101 als Schublok über die Panoramastrecke nach Stuttgart-
Vaihingen gebracht und dort auf den Gütergleisen abgestellt. Später fahren die Loks (150 101 vor
150 145) zurück in Richtung Stuttgart (Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
12.08.: 01 1066 ist Zuglok eines 12-Wagen-Sonderzuges zum Bodensee, der überwiegend
aus blauen "Eurotrain"-Wagen besteht (Bild in der Bildserie Eisenbahnwelten im Wandel der Zeiten, km 11,8)
und von einer Lok der Baureihe 120 nachgeschoben wird (Bild in der Bildserie Sommer/Herbst 2000:
Beobachtungen)
 
12.08.: Ein 11-Wagen-Sonderzug mit Fahrtziel Zürich, bestehend aus bunt gemischtem,
überwiegend mit Ganzwerbung versehenem Wagenmaterial wird von einer verkehrsroten Lok
der Baureihe 110 befördert
 
11.08.: Die auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen stehenden Tankwagen wer-
den von einer vierachsigen Lok der Baureihe 140 in oceanblau-beiger Lackierung abgeholt. 140 503
von DB Cargo Seelze(!) kommt jedoch im Unterschied zu allen bisher beobachteten Fällen nicht
auf direktem Weg zu den Gütergleisen (d.h. über das Gegengleis ab der ÜSt Dachswald), sondern
fährt, von Stuttgart kommend, auf dem stadtauswärtigen Richtungsgleis und wechselt nach der ÜSt
Berghautunnel, Fahrtrichtung und Gleis. Der Kesselwagen-Ganzzug wird über die Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart abtransportiert (Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
Juli 2000
 
21.07.: Die mit einem zweiten Öltender ausgestattete Dampflokomotive 01 509 ist auf die
Gütergleise im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen zurückgekehrt. Später trifft E 94 279, von Stuttgart
her kommend, zur Abholung der Dampflok in Vaihingen ein. Überraschenderweise wird sie jedoch
an die in Richtung Böblingen zeigende Rauchkammerseite angekuppelt, so daß 01 509 mit den
beiden Öltendern voran die E 94 279 auf der Rückfahrt nach Stuttgart schleppt (Videoclip auf
der Seite Gäubahn Videos und Bild in der Bildserie Sommer/Herbst 2000: Beobachtungen)
 
20.07.: Die Museums-Elektrolokomotive E 94 279 kommt mit einem historischen 12-Wagen-
Leerzug über die Panoramstrecke nach Stuttgart-Vaihingen. Dort wird E 94 279 vor die Dampflok
01 509 gespannt, wobei deren zweiter Öltender an die E 94 279 anschließt (Bild
in der Bildserie Sommer/Herbst 2000: Beobachtungen). Von den Gütergleisen befördern die beiden
führenden historischen Triebfahrzeuge den langen Zug zum Hauptbahnhof
 
19.07.: Die Dampflokomotive 01 509, ausgerüstet mit einem zweiten Öltender, fährt von Stutt-
gart Hbf über die Panoramstrecke nach Stuttgart-Vaihingen und rangiert dort auf den Gütergleisen
 
19.07.: Ein Baudienstfahrzeug einer Privatfirma, vergleichbar einem Schwerkleinwagen mit
angehängtem Niederbordwagen, fährt über die Panoramstrecke nach Stuttgart-Vaihingen, wird
dort auf den Gütergleisen mit einem Bagger beladen und fährt weiter in Richtung Böblingen
 
16.07.: Der sonntägliche Interregio Stuttgart - Singen (IR 2789) wird von einer Lok der
Baureihe 101 gezogen, die eine Werbeaufschrift für das Land Baden-Württemberg trägt
 
16.07.: Anläßlich des Jubiläums "900 Jahre Stuttgart-Vaihingen" fährt ein Dampfsonderzug,
gezogen von der Dampflokomotive 58 311, von Stuttgart Hbf über die Panoramastrecke nach
Vaihingen. Dort rangiert 58 311 an das andere Zugende und befördert den Zug mit Tender voran
zurück nach Stuttgart (Videoclip auf der Seite Gäubahn Videos). Am Nachmittag fährt der Zug auf
seiner Fahrt "Rund um Stuttgart" von Böblingen nochmals über die Panoramastrecke nach Stuttgart
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
14.07.: 155 006 in rot-weißer Lackierung holt einen Kesselwagen-Ganzzug von den Gütergleisen
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ab und befördert ihn über die Panoramstrecke in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
05.07.: Eine Diesellok der Baureihe 218 fährt mit einem Funkmesswagen auf dem normalerweise
nur von S-Bahnzügen genutzten Gleis 2 in südlicher Richtung durch den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
 
04.07.: ICE 182 wird durch einen lokbespannten Zug ersetzt! 101 029 ist Zuglok eines 4-Wagen-
Zuges, der aus drei rot-weißen IC-Wagen sowie aus einem Schweizer 1. Klasse-Wagen gebildet wird
(Bild in der Bildserie Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs)
 
04.07.: Die Museumslok 94 279 befördert einen Funkmesswagen von Böblingen nach Stuttgart
(Bild in der Bildserie Sommer/Herbst 2000: Beobachtungen)
 
04.07.: Ein vermutlich nicht mit Fahrgästen besetzter S-Bahn-Zug der neuen Baureihe 423
fährt nicht durch den S-Bahntunnel, sondern über die Gäubahn-Panoramastrecke stadteinwärts
(Bild in der Bildserie Sommer/Herbst 2000: Beobachtungen)
 
03.07.: Nach dem gestrigen zeitweiligen Stillstand scheint der Verkehr durch Stuttgart-Vaihingen
wieder planmäßig zu laufen. Vor dem Güterschuppen stehen die beiden ausgebrannten Schiebe-
wandwagen (Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten). Die Schäden an der Fassade
des Güterschuppens sind augenscheinlich gering. Die abgestellte Bauzug-Diesellok (siehe Notiz im
Juni sowie Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten) scheint erfreulicherweise
nicht von dem Brand betroffen zu sein
 
02.07.: STILLSTAND AUF DER GÄUBAHN INFOLGE GROSSBRAND! Am späten Nachmittag
geraten zwei auf den Gütergleisen in Stuttgart-Vaihingen abgestellte, mit Toilettenpapier beladene
Schiebewandwagen in Brand. Ein Großaufgebot der Feuerwehr ist mehrere Stunden mit dem Lö-
schen des Brandes beschäftigt. Während der Löscharbeiten wird der Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
für den Schienenverkehr komplett gesperrt. Teilweise werden Reisezüge über Renningen umge-
leitet; die vom Flughafen bzw. Herrenberg kommenden S-Bahnen wenden in Stuttgart-Rohr; zwi-
schen Vaihingen und Rohr und Vaihingen und Stuttgart wird Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Das Baudienstfahrzeug "HIOB" (Hebebühnen-Instandhaltung Oberleitungsanlagen) 711 009 wird
zur Prüfung der Oberleitungen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen eingesetzt (Bild in der Bild-
serie Bahndienstfahrzeuge). Nach ca. 4 Stunden wird der Verkehr durch Vaihingen auf den
beiden von der Brandstelle am weitesten entfernten Gleisen 1 und 2 wieder freigegeben
 
01.07.: Die am Vorabend angekommene Dampflokomotive 58 311 fährt
am frühen Morgen von Stuttgart-Vaihingen nach Stuttgart Hauptbahnhof
Juni 2000
 
30.06.: Nach Einbruch der Dämmerung ist die Dampflokomotive 58 311 auf den Gütergleisen in
Stuttgart-Vaihingen eingetroffen (Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
23.06.: Die rot-weiß lackierte 155 229 holt den Kesselwagen-Ganzzug ab, der am 21.06.
auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen stehen geblieben war, und befördert ihn über
die Panoramstrecke in Richtung Stuttgart (Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
21.06.: Ein Schwerkleinwagen fährt über die Panoramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen
(zuletzt auf dem Gegengleis, d.h. auf dem stadteinwärtigen Richtungsgleis), wechselt dort die
Fahrtrichtung und fährt kurz darauf zurück in Richtung Stuttgart
 
21.06.: 150 077 in rot-weißer Lackierung ist auf den Gütergleisen in Stuttgart-Vaihingen
eingetroffen. Unerklärlicherweise wird jedoch der scheinbar zum Abtransport bereit stehende
Kesselwagenganzzug nicht von dieser Lok übernommen und bleibt weiter stehen
 
Seit Mitte Juni steht eine blau lackierte Diesellok einer Baufirma mit den Aufschriften "ESG" und
"Chrissi" vor dem Güterschuppen in Stuttgart-Vaihingen. Dabei handelt es sich um eine Lok, die
von der Fa. MaK als Typ 650D im Jahr 1959 gebaut wurde und früher der Tegernseebahn gehörte
(Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten)
 
11.06.: Ein Dampfzug der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen fährt zweimal mit
der Zuglok 50 3636 über die Gäubahn-Panoramastrecke (Videoclip auf der Seite Gäubahn Videos
und Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven). Die am Zugschluß mitlau-
fende Diesellok V 100 1357 wird nach dem Fahrtrichtungswechsel in Stuttgart-Vaihingen zur Zuglok
auf der Rückfahrt zum Hauptbahnhof (Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten).
Bei der zweiten Fahrt nach Böblingen (und weiter über die Güterumgehungsbahn) muß sich die
mit Tender voran fahrende 50 3636 mächtig anstrengen, um im strömenden Regen den 13-Wagen-
Zug über den Scheitelpunkt der Strecke am Mönchsbrunnen zu befördern
 
06.06.: Innerhalb weniger Minuten werden auf demselben Gleis zwei nicht alltägliche Züge bzw.
Lokomotiven beobachtet: Ein Tankwagen-Ganzzug wird von einer DB Cargo Lok der Baureihe 150
von den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart
transportiert. Unmittelbar danach wird der Stadtexpreß SE 19612 von der blauen Lok 110 228 gezogen
 
04.06.: Bei der zweiten Fahrt des zum Fahrplanwechsel unerwarteterweise "wiederauferstan-
denen" lokbespannten Fernverkehrs auf der Gäubahn mit einem einzigen sonntäglichen Interregio
von Stuttgart nach Singen (siehe 28.05.2000) hat der 4-Wagen-Zug nun auch dia passende Fern-
kehrslok aus der Baureihe 101 (Bild in der Bildserie Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs)
 
02.06.: Die Dampflokomotive 18 316 wird auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
angetroffen! Auf dem Anschlußgleis der Fa. Scharr wird die Lok bekohlt und entschlackt
(Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten). Über die Panormastrecke fährt
die Lok anschließend zurück in Richtung Stuttgart
Mai 2000
 
28.05.: Zum Fahrplanwechsel ändert sich der Fahrplan im Gegensatz zum Vorjahr nur marginal.
Die wichtigste Neuerung ist die Wiedereinführung eines lokbespannten Fernverkehrszuges auf der
Gäubahn, ein nur sonntags verkehrendes Interregio-Zugpaar (Stuttgart Hbf 19.00 Uhr - Singen,
IR 2789, Singen - Stuttgart Hbf 23.00 Uhr, IR 2788). Der erste Zug (IR 2789) wird von der Lok
110 195 gezogen und besteht aus drei blau-weissen IR-Wagen und einem rot-weissen IC-
Wagen mit "Snackpoint" (Bild in der Bildserie Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs)
 
21.05.: Das Tunnelinstandsetzungsfahrzeug 705 001 steht auf den Gütergleisen
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen (Bild in der Bildserie Bahndienstfahrzeuge)
 
Vermutlich während des gesamten Monats bleibt das stadteinwärtige Richtungsgleis bei km 11,2
wegen Bauarbeiten an der Strassenbrücke über die Bundesstrasse 14 gesperrt. Deshalb werden
alle stadteinwärts verkehrenden Züge ab der Überleitstelle Dachswald (km 12,9) auf das Gegen-
gleis bis zur Überleitstelle am ehemaligen Westbahnhof (km 8,6) geleitet.
Dies stellt insbesondere dann eine betriebliche Erschwernis dar, wenn der aus Italien kommende
Cisalpino mehr als 20 Minuten Verspätung hat und somit nicht vor dem stadtauswärts verkehrenden
ICE-T ankommt, sondern in die nur 18-minütige Fahrplanlücke zwischen dem ICE-T und dem eben-
falls in Richtung Süden fahrenden Stadtexpresszug "eingepasst" werden muß
April 2000
 
29.04.: Der historische Elektrotriebwagen der Baureihe 425 ist über die Gäubahn-
Panoramastrecke auf einer Sonderfahrt in die Schweiz unterwegs (Bild in der
Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten)
 
28.04.: Auf der Gäubahn-Panoramastrecke wird ein 7-teiliger ICE-T der Baureihe 411 auf Er-
probungsfahrt zwischen Böblingen und Stuttgart mit kurzzeitigem Aufenthalt auf den Gütergleisen
im Bahnhof Vaihingen beobachtet (Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten)
 
28.04.: Die als Leerzug montags bis freitags über die Gäubahn-Panoramastrecke nach
Böblingen überführte Wendezuggarnitur mit führendem Steuerwagen, die später als Regional-
bahn von Böblingen nach Sindelfingen verkehrt, wird von der Schublok 111 001 befördert
(Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten)
 
20.04.: Ein (vermutlich leerer) Kesselwagen-Ganzzug wird von der DB-Cargo-Lok 150 164 von
den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen abgeholt (Bild in der Bildserie DB Cargo-Güter-
verkehr) und über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportiert
 
20.04.: Ein Urlauber-D-Zug nach Italien wird von einer Lok der Baureihe 110 bespannt
 
17.04.: Ein Sonderzug wird von der Museumslok E 94 279 über die Panoramastrecke von
Stuttgart Hbf nach Tuttlingen befördert (Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten)
 
08.04.: Ein RegioShuttle der WEG (Baureihe VT 414) fährt im Rahmen einer Sonderfahrt
rund um Stuttgart über die Panoramastrecke von Stuttgart Hbf nach Herrenberg
(Bild in der Bildserie Frühjahr/Sommer 2000: Besonderheiten)
März 2000
 
31.03.: Der am 29.03. angelieferte Tankwagen-Ganzzug wird von den Gütergleisen im Bahn-
hof Stuttgart-Vaihingen von einer Lok der Baureihe 150 über die Panoramstrecke in Richtung
Stuttgart abtransportiert (Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
29.03.: Ein Tankwagen-Ganzzug (1800 t) fährt stadtauswärts über die Panoramastrecke nach
Stuttgart-Vaihingen. Zuglok ist eine Lok der Baureihe 150; Schublok eine Lok der Baureihe 155
(Bild in der DB Cargo-Güterverkehr). Nach Abstellen der Tankwagen auf den Gütergleisen
fahren die Loks zurück in Richtung Stuttgart (150 vor 155, letztere ohne Kontakt zum Fahrdraht)
 
Beginnend im Monat März werden auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wiederholt
Güterwagen (Hochbord- und Rungenwagen) mit Sturmholz beladen und von Loks der Baureihe 365
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr) nach Böblingen abtransportiert
 
07.03.: ICE-T 415 002 steht auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, vermut-
lich handelt es sich um einen Fahrtrichtungswechsel bei einer Erprobungsfahrt (Kabel sind sichtbar)
 
Zwischen dem 02.03. und 05.03.2000 werden alle ICE-T-Züge aus dem Regelbetrieb entfernt und
zur Untersuchung dem Hersteller zugeleitet. Demzufolge verkehren kurzzeitig wieder lokbespannte
Fernverkehrszüge, die zwischen Stuttgart und Singen als Intercity (IC) bezeichnet werden. Dies ist
vermutlich das erste Mal, daß diese Zuggattung auf der Gäubahn eingesetzt wird! Die ICs ver-
kehren entweder als 4- oder 5-Wagenzug - überwiegend Wagen der Gattung Bm - mit Loks der
Baureihen 110 (aktuelles Bild bei km 18,6 auf der Seite Eisenbahnwelten im Wandel der Zeiten)
oder 101; bei letztgenannter handelt es sich um einen Wendezug mit führender Lok in Fahrt-
richtung Singen (Bild in der Bildserie Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs
und aktuelles Bild bei km 5,0 auf der Seite Eisenbahnwelten im Wandel der Zeiten)
Februar 2000
 
06.02.: Ein südwärts fahrender Stadtexpreß wird von der blau lackierten 110 228 bespannt
 
01.02.: Ein Turmtriebwagen der Baureihe 702 steht auf den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen (Bild in der Bildserie Bahndienstfahrzeuge)
Januar 2000
 
Seit 13.01.2000 steht ein Schienenunimog auf den Gütergleisen im Bahnhof
Stuttgart-Vaihingen (Bild in der Bildserie Bahndienstfahrzeuge)
Zu den Beobachtungen des Vorjahres:  1999
Gäubahn     Letzte Änderung: 31. Dezember 2000 ... © U.S.     Seitenanfang