| 2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches |
|---|
| Eine der wenigen Sonderfahren des Jahres 2001 führte die beiden NESA V100-Dieselloks |
| mit einem langen "Partyzug" von Stuttgart nach Zürich (erstes Bild) und in umgekehrter Rei- |
| hung der Loks zurück (zweites Bild). Eine weitere V 100 war als Wendezuglok eines Dampf- |
| sonderzuges mit 50 3636 unterwegs (drittes Bild). "Dieselpower" repräsentiert auch der im |
| im vierten und fünften Bild abgelichtete Museumstriebzug "Stuttgarter Rössle". Der (Elektro-) |
| triebzug im sechsten Bild ist keine reguläre Fahrt seines "Nach-Nachfolgers", sondern die Leer- |
| fahr des zuvor bei km 24,4 verunfallten ICE 182, was den defekten rechten Scheinwerfer erklärt. |
| Das siebte Bild zeigt eine der letzten, evtl. sogar die letzte Fahrt einer in den ehemaligen TEE- |
| Farben lackierten Loks der Baureihe 110 auf der Gäubahn, da es mittlerweile keine rot-beigen |
| 110er bei DB Regio Stuttgart mehr gibt. Ungewöhnliches ist auch im achten Bild zu sehen: |
| Ein Stadtexpreßzug wird zur "Schienenentrostung" über das normalerweise nur vom Güter- und |
| Sonderverkehr genutzte Gleis 205 durch den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen geleitet. Eine seltene |
| Lokbaureihe auf der Gäubahn ist die im neunten Bild dem Fotografen beinahe "entwischte" 112, |
| die einer 110 vor einem Stadtexpreßzug vorgespannt ist. Eine weitere (ex-)112 wurde am Ende |
| eines geschobenen Meßzuges (zehntes Bild) gesichtet, wobei die dem FTZ Minden gehörende |
| Lok mittlerweile die Baureihenbezeichnung 755 besitzt (elftes Bild). Das zwölfte bis vierzehnte |
| Bild zeigt eine noch ältere Elektrolokomotive ebenfalls in Sonderdiensten, wobei sowohl die |
| Lokbaureihe als auch die Wagengarnitur einen hohen Nostalgiewert für die Gäubahn besitzen. |
1
2
3
4
5
6![]() |
7
8
9
10
11![]() |
12
13
14
|
| Letzte Änderung: 21. Mai 2015 ... © U.S. |