2001: Sonderfahrten und Nicht-Alltägliches |
---|
Eine der wenigen Sonderfahren des Jahres 2001 führte die beiden NESA V100-Dieselloks |
mit einem langen "Partyzug" von Stuttgart nach Zürich (erstes Bild) und in umgekehrter Rei- |
hung der Loks zurück (zweites Bild). Eine weitere V 100 war als Wendezuglok eines Dampf- |
sonderzuges mit 50 3636 unterwegs (drittes Bild). "Dieselpower" repräsentiert auch der im |
im vierten und fünften Bild abgelichtete Museumstriebzug "Stuttgarter Rössle". Der (Elektro-) |
triebzug im sechsten Bild ist keine reguläre Fahrt seines "Nach-Nachfolgers", sondern die Leer- |
fahr des zuvor bei km 24,4 verunfallten ICE 182, was den defekten rechten Scheinwerfer erklärt. |
Das siebte Bild zeigt eine der letzten, evtl. sogar die letzte Fahrt einer in den ehemaligen TEE- |
Farben lackierten Loks der Baureihe 110 auf der Gäubahn, da es mittlerweile keine rot-beigen |
110er bei DB Regio Stuttgart mehr gibt. Ungewöhnliches ist auch im achten Bild zu sehen: |
Ein Stadtexpreßzug wird zur "Schienenentrostung" über das normalerweise nur vom Güter- und |
Sonderverkehr genutzte Gleis 205 durch den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen geleitet. Eine seltene |
Lokbaureihe auf der Gäubahn ist die im neunten Bild dem Fotografen beinahe "entwischte" 112, |
die einer 110 vor einem Stadtexpreßzug vorgespannt ist. Eine weitere (ex-)112 wurde am Ende |
eines geschobenen Meßzuges (zehntes Bild) gesichtet, wobei die dem FTZ Minden gehörende |
Lok mittlerweile die Baureihenbezeichnung 755 besitzt (elftes Bild). Das zwölfte bis vierzehnte |
Bild zeigt eine noch ältere Elektrolokomotive ebenfalls in Sonderdiensten, wobei sowohl die |
Lokbaureihe als auch die Wagengarnitur einen hohen Nostalgiewert für die Gäubahn besitzen. |
1 2 3 4 5 6 |
7 8 9 10 11 |
12 13 14 |
Letzte Änderung: 21. Mai 2015 ... © U.S. |