Gäubahn-Beobachtungen 1999

Dezember 1999
 
Seit Mitte Dezember werden auf der S1 zwischen Herrenberg und Plochingen
auch neue S-Bahnzüge (Baureihe 423) eingesetzt
 
04.12.: 01 1066 als Vorspannlok vor 18 316: 7 Dampfzylinder befördern den Museums-
zug "Stäffelesrutscher" im dichten Schneetreiben nach Böblingen (kurzer Videoclip)
November 1999
 
29.11.: Wie schon am 08.11. und am 19.11. ist wiederum eine Lok der Baureihe
150 auf den Gütergleisen im Bahnhof Stg.-Vaihingen eingetroffen
(Bild in der Bildserie Güterverkehr im 20. Jahrhundert)
 
Ende November: Erstmals seit dem Fahrplanwechsel im Mai 1999 werden wieder
Stadtexpress-Wendezüge gesichtet, die von Loks der Baureihe 111 bespannt werden
 
21.11.: Infolge einer Gleissperrung erfolgen mehrere Gleiswechsel: Von Böblingen
kommende S-Bahnzüge werden an der Weiche vor dem Berghautunnel auf das stadt-
auswärts führende Streckengleis geleitet und halten in Stuttgart-Rohr an dem, norma-
lerweise nur in Gegenrichtung benützten Gleis bzw. Bahnsteig. Sogar ein nach Stuttgart
verkehrender SE wird durch Stuttgart-Rohr fahrend auf diesem S-Bahngleis gesichtet
 
Ab Mitte November 1999 werden mehrfach von Loks der Baureihe 110 bespannte
Stadtexpress-Züge gesichtet, die aus überwiegend grün-grauem Schweizer
Wagenmaterial (Wagenbauart Bpm) bestehen
 
19.11.: Wie schon am 08.11. befördert wiederum eine Lok der Baureihe 150 einen
langen "Beinahe-Kesselwagen-Ganzzug" - einzige Ausnahme: ein Niederbordwagen -
(Bild in der Bildserie Güterverkehr im 20. Jahrhundert) von den Gütergleisen in Stuttgart-
Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart. Fast gleichzeitig fährt eine
Lok der Baureihe 365 mit einem gemischten kurzen Güterzug (6 Wagen) nach Böblingen
 
13.11.: Ein historischer Elektrotriebwagen der Baureihe 425 zweigt in Stuttgart-
Rohr, vom Hauptbahnhof kommend, auf die ansonsten nur von S-Bahnzügen befahrene
Strecke zum Flughafen ab. Später wird der Triebwagen auf dem Gegengleis, d.h. auf dem nach
Böblingen führenden Richtungsgleis bei der Einfahrt in den Bahnhof Vaihingen gesichtet
(Bild in der Bildserie Besonderheiten), wo er nach kurzem Halt die Fahrtrichtung
wechselt und zurück zum Flughafen fährt
 
13.11.: Ein Stadtexpreß-Wendezug von Stuttgart nach Singen wird von einer der letzten
rot/beige lackierten Loks der Baureihe 110 geschoben (Bild in der Bildserie Normalbetrieb)
 
08.11.: Ein langer Kesselwagen-Ganzzug wird von einer verkehrsroten Lok
der Baureihe 150 auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen übernommen
und in Richtung Stuttgart abtransportiert
 
05.11.: Gegen 15.30 Uhr fährt ein Wendezug (Leerzug) mit einer Lok der Baureihe 111
als Schublok und führendem Steuerwagen durch Stuttgart-Rohr
 
01.11.: Die "Panorama-Rundfahrten rund um Stuttgart" werden im Unterschied zum
Vortag mit verkürztem historischem Zug durchgeführt. Zuglok ist bei der ersten Fahrt
eine Lok der Baureihe 110, bei der zweiten Fahrt 64 289; Schublok ist jeweils 64 419
Oktober 1999
 
31.10.: Unter dem Motto "Panorama-Rundfahrten rund um Stuttgart" verkehrt ein 10-Wagen-
zug mit 50 3545 als Zuglok (kurzer Videoclip) und 64 419 als Schublok 2 mal zwischen Stutt-
gart-Hbf und Böblingen (Bild in der Bildserie Dampflokomotiven)
 
23.10.: Die unerwartetste Beobachtung des Jahres 1999 auf der Panoramastrecke:
Auf der ansonsten nicht im Güter-Durchgangsverkehr befahrenen Strecke wird ein langer
gemischter Güterzug mit je einer Zug- und einer Schublok der Baureihe 150 bei Stuttgart-
Dachswald auf der Fahrt nach Süden gesichtet (leider ohne fotografische Dokumentation)
 
13.10.: Turmtriebwagen der Baureihe 701 steht auf den Gütergleisen
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
September 1999
 
30.09.: Turmtriebwagen der Baureihe 702 wird auf den Gütergleisen im Bahnhof
Stuttgart-Vaihingen gesichtet und fährt anschließend in Richtung Hauptbahnhof
 
Weiterhin werden neue S-Bahn-Züge der Baureihe 423 erprobt. Im Berufsverkehr
werden diese auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen gewendet und
fahren in Richtung Böblingen auf dem nach Stuttgart führenden Richtungsgleis
durch Rohr nach Böblingen; vermutlich bis zur Weiche hinter dem Berghautunnel
 
11.09.: 01 509 (Bild in der Bildserie Dampflokomotiven) und E 94 279 sind
anläßlich des Bahntages zwischen Stuttgart-Hbf und Vaihingen/Rohr
(4 Pendelfahrten) unterwegs (Bild in der Bildserie Besonderheiten).
Zuglok in Richtung Vaihingen war 01 509, in Richtung Hbf. E 94 279 auf dem Gegen-
gleis ab Vaihingen auf dem stadtauswärts führenden Richtungsgleis vermutlich bis zum
Westbahnhof (einen Eindruck von dieser Fahrt vermittelt auch ein kurzer Videoclip)
 
10.09.: Wie schon am 03.09. (s.u.) wird wiederum nicht der D-Zug 1189 mit einer
Lok der Baureihe 103 bespannt, sondern der abendliche D1187
 
03.09.: D-Zug 1189 ist nicht wie zuletzt mit einer 103 bespannt. Dafür wird
erstmals der ebenfalls als Urlauber-D-Zug verkehrende D1187 (von Stuttgart
nach Neapel) mit einer Lok der Baureihe 103 gesichtet. Er enthält neben je zwei Abteil-
und Liegewagen einen (vermutlich italienischen) Speisewagen direkt nach der Lok
 
02.09.: In der Nacht zum 03.09. werden bei km 16,0 im Bahnhof Vaihingen
auf dem Ferngleis in Richtung Böblingen stehende Baufahrzeuge gesichtet. Grund ist der Aus-
tausch der Weiche von Gleis 1 nach Gleis 2- Während der Sperrung von Gleis 1 erfolgten
mehrere seltene Gleiswechsel, u.a. Umleitung eines nach Süden verkehrenden
Stadtexpress über Gleis 4 (Richtungsgleis von Böblingen nach Stuttgart)
August 1999
 
26.08.: SE 19621 (Stuttgart ab 18.18) ist mit verkehrsroter Lok der Baureihe 140
mit der Aufschrift "DB Cargo" bespannt
 
Urlauberzüge D 1189 von Stuttgart nach Lecce (Freitags) und D 1188 (Gegenrichtung;
Sonntags) werden mit Loks der Baureihe 103 bespannt (Bilder in der Bildserie Besonder-
heiten sowie kurzer Videoclip). Da auch das ebenfalls als Urlauberzug verkehrende
Zugpaar D 1187/D 1186 (von Stuttgart nach Neapel bzw. umgekehrt) von einer
Lok der Baureihe 110 befördert wird (Bild in der Bildserie Besonderheiten),
ist somit der zum Fahrplanwechsel angekündigte Abschied von solchen Fern-
verkehrszügen kurzfristig ausgesetzt worden (siehe auch nachfolgende Notiz)
 
15.08.: In der Fahrplanlage des ICE 187 (Stuttgart Hbf ab 14:02) verkehrt ein
Wagenzug bestehend aus 3 rot-weißen IC-Wagen und mit einer Lok der Baureihe 110
 
14.08.: Dampfsonderzug von Stuttgart nach Konstanz mit 01 1066 als Zuglok
(Bild in der Bildserie Dampflokomotiven) und V 200 002 als Schublok
(Bild in der Bildserie Besonderheiten). Leerfahrt der in Böblingen
abgekuppelten Schublok zurück nach Stuttgart ca. 30 Minuten später
 
14.08.: Sonderzug mit unbekanntem Ziel, Erscheinungsbild ähnlich SE, mit
je einer Lok der Baureihen 110 und 141 an der Zugspitze, in Fahrtrichtung Böblingen
(Bild in der Bildserie Besonderheiten)
 
02.08.: Am S-Bahn-Haltepunkt Goldberg werden nach Herrenberg fahrende S-Bahn-
züge der Baureihe 420 auf dem Richtungsgleis nach Stuttgart abgefertigt. Kurz vor
Böblingen erfolgt Wechsel auf das rechte Gleis (Bild in der Bildserie
Besonderheiten)
 
02.08.: SE 19610 (Stuttgart an 11:44) wird von Lok der Baureihe 140 bespannt
 
Die meisten SE von Stuttgart aus in der Regel bespannt mit Loks der Baureihe 110,
(Bild bei Normalbetrieb), gelegentlich auch mit blauer 110 228. Vor allem
am Wochenende verkehren auch Wendezüge mit Steuerwagen voran in
Fahrtrichtung Böblingen mit wendezugfähiger 110. Die unmittelbar nach Fahrplan-
wechsel öfters beobachteten "Sandwichs" mit je einer 110 an beiden Zugenden
(Bild in der Bildserie Besonderheiten) verkehren wohl nicht mehr
 
Häufige Sichtung von neuen S-Bahn-Zügen der Baureihe 423 bei Erprobungsfahrten,
auch mit Fahrtrichtungswechsel auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
(Bilder in der Bildserie Besonderheiten)
Juli 1999
 
23.07.: Ersatzzug für CIS 155 mit Lok der Baureihe 140 (Bild in der Bildserie Besonderheiten)
 
22.07.: Ausgefallener CIS 154, planmäßige Ankunft in Stuttgart um 18:00, durch Wagen-
zug mit grün-grauer Schweizer Wagengarnitur ersetzt
Juni 1999
 
Nach dem Fahrplanwechsel werden öfters Stadtexpress-Züge beobachtet, die als "Sandwichs"
mit je einer 110 an beiden Zugenden (Bild in der Bildserie Besonderheiten) verkehren
Mai 1999
 
29.05.: Aufgrund einer Betriebsstörung im S-Bahntunnel werden Züge der Linie S1 von
Böblingen kommend über die Gäubahn-Panoramastrecke zum Hauptbahnhof (oben) umgeleitet
(Bild in der Bildserie Besonderheiten)
 
29.05.: Die letzten Einsätze einer Lok der Baureihe 101 vor Interregio-
zügen werden beobachtet und in einem kurzen Videoclip dokumentiert
Gäubahn     Letzte Änderung: 31. Dezember 1999 ... © U.S.     Seitenanfang