Dezember 1999 |
---|
Seit Mitte Dezember werden auf der S1 zwischen Herrenberg und Plochingen |
auch neue S-Bahnzüge (Baureihe 423) eingesetzt |
04.12.: 01 1066 als Vorspannlok vor 18 316: 7 Dampfzylinder befördern den Museums- |
zug "Stäffelesrutscher" im dichten Schneetreiben nach Böblingen (kurzer Videoclip) |
November 1999 |
---|
29.11.: Wie schon am 08.11. und am 19.11. ist wiederum eine Lok der Baureihe |
150 auf den Gütergleisen im Bahnhof Stg.-Vaihingen eingetroffen |
(Bild in der Bildserie Güterverkehr im 20. Jahrhundert) |
Ende November: Erstmals seit dem Fahrplanwechsel im Mai 1999 werden wieder |
Stadtexpress-Wendezüge gesichtet, die von Loks der Baureihe 111 bespannt werden |
21.11.: Infolge einer Gleissperrung erfolgen mehrere Gleiswechsel: Von Böblingen |
kommende S-Bahnzüge werden an der Weiche vor dem Berghautunnel auf das stadt- |
auswärts führende Streckengleis geleitet und halten in Stuttgart-Rohr an dem, norma- |
lerweise nur in Gegenrichtung benützten Gleis bzw. Bahnsteig. Sogar ein nach Stuttgart |
verkehrender SE wird durch Stuttgart-Rohr fahrend auf diesem S-Bahngleis gesichtet |
Ab Mitte November 1999 werden mehrfach von Loks der Baureihe 110 bespannte |
Stadtexpress-Züge gesichtet, die aus überwiegend grün-grauem Schweizer |
Wagenmaterial (Wagenbauart Bpm) bestehen |
19.11.: Wie schon am 08.11. befördert wiederum eine Lok der Baureihe 150 einen |
langen "Beinahe-Kesselwagen-Ganzzug" - einzige Ausnahme: ein Niederbordwagen - |
(Bild in der Bildserie Güterverkehr im 20. Jahrhundert) von den Gütergleisen in Stuttgart- |
Vaihingen über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart. Fast gleichzeitig fährt eine |
Lok der Baureihe 365 mit einem gemischten kurzen Güterzug (6 Wagen) nach Böblingen |
13.11.: Ein historischer Elektrotriebwagen der Baureihe 425 zweigt in Stuttgart- |
Rohr, vom Hauptbahnhof kommend, auf die ansonsten nur von S-Bahnzügen befahrene |
Strecke zum Flughafen ab. Später wird der Triebwagen auf dem Gegengleis, d.h. auf dem nach |
Böblingen führenden Richtungsgleis bei der Einfahrt in den Bahnhof Vaihingen gesichtet |
(Bild in der Bildserie Besonderheiten), wo er nach kurzem Halt die Fahrtrichtung |
wechselt und zurück zum Flughafen fährt |
13.11.: Ein Stadtexpreß-Wendezug von Stuttgart nach Singen wird von einer der letzten |
rot/beige lackierten Loks der Baureihe 110 geschoben (Bild in der Bildserie Normalbetrieb) |
08.11.: Ein langer Kesselwagen-Ganzzug wird von einer verkehrsroten Lok |
der Baureihe 150 auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen übernommen |
und in Richtung Stuttgart abtransportiert |
05.11.: Gegen 15.30 Uhr fährt ein Wendezug (Leerzug) mit einer Lok der Baureihe 111 |
als Schublok und führendem Steuerwagen durch Stuttgart-Rohr |
01.11.: Die "Panorama-Rundfahrten rund um Stuttgart" werden im Unterschied zum |
Vortag mit verkürztem historischem Zug durchgeführt. Zuglok ist bei der ersten Fahrt |
eine Lok der Baureihe 110, bei der zweiten Fahrt 64 289; Schublok ist jeweils 64 419 |
Oktober 1999 |
---|
31.10.: Unter dem Motto "Panorama-Rundfahrten rund um Stuttgart" verkehrt ein 10-Wagen- |
zug mit 50 3545 als Zuglok (kurzer Videoclip) und 64 419 als Schublok 2 mal zwischen Stutt- |
gart-Hbf und Böblingen (Bild in der Bildserie Dampflokomotiven) |
23.10.: Die unerwartetste Beobachtung des Jahres 1999 auf der Panoramastrecke: |
Auf der ansonsten nicht im Güter-Durchgangsverkehr befahrenen Strecke wird ein langer |
gemischter Güterzug mit je einer Zug- und einer Schublok der Baureihe 150 bei Stuttgart- |
Dachswald auf der Fahrt nach Süden gesichtet (leider ohne fotografische Dokumentation) |
13.10.: Turmtriebwagen der Baureihe 701 steht auf den Gütergleisen |
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen |
September 1999 |
---|
30.09.: Turmtriebwagen der Baureihe 702 wird auf den Gütergleisen im Bahnhof |
Stuttgart-Vaihingen gesichtet und fährt anschließend in Richtung Hauptbahnhof |
Weiterhin werden neue S-Bahn-Züge der Baureihe 423 erprobt. Im Berufsverkehr |
werden diese auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen gewendet und |
fahren in Richtung Böblingen auf dem nach Stuttgart führenden Richtungsgleis |
durch Rohr nach Böblingen; vermutlich bis zur Weiche hinter dem Berghautunnel |
11.09.: 01 509 (Bild in der Bildserie Dampflokomotiven) und E 94 279 sind |
anläßlich des Bahntages zwischen Stuttgart-Hbf und Vaihingen/Rohr |
(4 Pendelfahrten) unterwegs (Bild in der Bildserie Besonderheiten). |
Zuglok in Richtung Vaihingen war 01 509, in Richtung Hbf. E 94 279 auf dem Gegen- |
gleis ab Vaihingen auf dem stadtauswärts führenden Richtungsgleis vermutlich bis zum |
Westbahnhof (einen Eindruck von dieser Fahrt vermittelt auch ein kurzer Videoclip) |
10.09.: Wie schon am 03.09. (s.u.) wird wiederum nicht der D-Zug 1189 mit einer |
Lok der Baureihe 103 bespannt, sondern der abendliche D1187 |
03.09.: D-Zug 1189 ist nicht wie zuletzt mit einer 103 bespannt. Dafür wird |
erstmals der ebenfalls als Urlauber-D-Zug verkehrende D1187 (von Stuttgart |
nach Neapel) mit einer Lok der Baureihe 103 gesichtet. Er enthält neben je zwei Abteil- |
und Liegewagen einen (vermutlich italienischen) Speisewagen direkt nach der Lok |
02.09.: In der Nacht zum 03.09. werden bei km 16,0 im Bahnhof Vaihingen |
auf dem Ferngleis in Richtung Böblingen stehende Baufahrzeuge gesichtet. Grund ist der Aus- |
tausch der Weiche von Gleis 1 nach Gleis 2- Während der Sperrung von Gleis 1 erfolgten |
mehrere seltene Gleiswechsel, u.a. Umleitung eines nach Süden verkehrenden |
Stadtexpress über Gleis 4 (Richtungsgleis von Böblingen nach Stuttgart) |
August 1999 |
---|
26.08.: SE 19621 (Stuttgart ab 18.18) ist mit verkehrsroter Lok der Baureihe 140 |
mit der Aufschrift "DB Cargo" bespannt |
Urlauberzüge D 1189 von Stuttgart nach Lecce (Freitags) und D 1188 (Gegenrichtung; |
Sonntags) werden mit Loks der Baureihe 103 bespannt (Bilder in der Bildserie Besonder- |
heiten sowie kurzer Videoclip). Da auch das ebenfalls als Urlauberzug verkehrende |
Zugpaar D 1187/D 1186 (von Stuttgart nach Neapel bzw. umgekehrt) von einer |
Lok der Baureihe 110 befördert wird (Bild in der Bildserie Besonderheiten), |
ist somit der zum Fahrplanwechsel angekündigte Abschied von solchen Fern- |
verkehrszügen kurzfristig ausgesetzt worden (siehe auch nachfolgende Notiz) |
15.08.: In der Fahrplanlage des ICE 187 (Stuttgart Hbf ab 14:02) verkehrt ein |
Wagenzug bestehend aus 3 rot-weißen IC-Wagen und mit einer Lok der Baureihe 110 |
14.08.: Dampfsonderzug von Stuttgart nach Konstanz mit 01 1066 als Zuglok |
(Bild in der Bildserie Dampflokomotiven) und V 200 002 als Schublok |
(Bild in der Bildserie Besonderheiten). Leerfahrt der in Böblingen |
abgekuppelten Schublok zurück nach Stuttgart ca. 30 Minuten später |
14.08.: Sonderzug mit unbekanntem Ziel, Erscheinungsbild ähnlich SE, mit |
je einer Lok der Baureihen 110 und 141 an der Zugspitze, in Fahrtrichtung Böblingen |
(Bild in der Bildserie Besonderheiten) |
02.08.: Am S-Bahn-Haltepunkt Goldberg werden nach Herrenberg fahrende S-Bahn- |
züge der Baureihe 420 auf dem Richtungsgleis nach Stuttgart abgefertigt. Kurz vor |
Böblingen erfolgt Wechsel auf das rechte Gleis (Bild in der Bildserie |
Besonderheiten) |
02.08.: SE 19610 (Stuttgart an 11:44) wird von Lok der Baureihe 140 bespannt |
Die meisten SE von Stuttgart aus in der Regel bespannt mit Loks der Baureihe 110, |
(Bild bei Normalbetrieb), gelegentlich auch mit blauer 110 228. Vor allem |
am Wochenende verkehren auch Wendezüge mit Steuerwagen voran in |
Fahrtrichtung Böblingen mit wendezugfähiger 110. Die unmittelbar nach Fahrplan- |
wechsel öfters beobachteten "Sandwichs" mit je einer 110 an beiden Zugenden |
(Bild in der Bildserie Besonderheiten) verkehren wohl nicht mehr |
Häufige Sichtung von neuen S-Bahn-Zügen der Baureihe 423 bei Erprobungsfahrten, |
auch mit Fahrtrichtungswechsel auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen |
(Bilder in der Bildserie Besonderheiten) |
Juli 1999 |
---|
23.07.: Ersatzzug für CIS 155 mit Lok der Baureihe 140 (Bild in der Bildserie Besonderheiten) |
22.07.: Ausgefallener CIS 154, planmäßige Ankunft in Stuttgart um 18:00, durch Wagen- |
zug mit grün-grauer Schweizer Wagengarnitur ersetzt |
Juni 1999 |
---|
Nach dem Fahrplanwechsel werden öfters Stadtexpress-Züge beobachtet, die als "Sandwichs" |
mit je einer 110 an beiden Zugenden (Bild in der Bildserie Besonderheiten) verkehren |
Mai 1999 |
---|
29.05.: Aufgrund einer Betriebsstörung im S-Bahntunnel werden Züge der Linie S1 von |
Böblingen kommend über die Gäubahn-Panoramastrecke zum Hauptbahnhof (oben) umgeleitet |
(Bild in der Bildserie Besonderheiten) |
29.05.: Die letzten Einsätze einer Lok der Baureihe 101 vor Interregio- |
zügen werden beobachtet und in einem kurzen Videoclip dokumentiert |
Gäubahn Letzte Änderung: 31. Dezember 1999 ... © U.S. Seitenanfang |