Im Neubauprogramm von Einheitslokomotiven der DRG folgten nach den Schlepptenderlokomo- |
---|
tiven der Baureihen 01/02 und 43/44 bald auch die ersten Tenderlokomotiven, so auch eine 1´C1´h2- |
Personenzuglokomotive, um den Nebenbahnverkehr mit einer Achslast von max. 15 t schneller |
- mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h - und wirtschaftlicher abzuwickeln. Die ab 1928 abge- |
lieferten Loks der Baureihe 64 verdrängten bald auch viele der überalterten Länderbahnlokomotiven. |
Bis zur Nummer 64 383 blieben die Lokomotiven - somit auch die 64 289 - ohne Laufradbremse; die |
64 384 bis zur 64 417 verfügten über Scherenbremsen an Treib- und Kuppelachsen sowie über ein- |
fache Laufradbremsen; ab 64 418 hatten die Maschinen dann einfache Bremsen an allen Rädern. |
Außer einigen Loks der letzten Bauserie wurden alle Maschinen mit Bissel-Achsen ausgestattet. |
Bis Ende 1940 wurden insgesamt 520 Loks der Baureihe 64 ausgeliefert. Bis zur Betriebsnummer |
64 367 verfügten die Loks über genietete Wasserkästen und eine Länge ü.P. von 12,4 m (später: |
12,5 m). Den Krieg überstanden etwa 400 Loks; davon verblieben ca. 2/3 bei der DB, ca. 1/3 bei |
der DR. Die letzten Exemplare wurden bei der DB 1974, bei der DR 1975 ausgemustert. |
Die 64 289 (Betriebsnummer ab 1968: 064 289-2) wurde Ende 1973 z-gestellt, 1975 von den |
Eisenbahnfreunden Zollernbahn erworben und aufwendig instandgesetzt. |
Der Treib- und Kuppelraddurchmesser beträgt 1,5 m, der Laufraddurchmesser jeweils 0,85 m, |
die Länge ü. P. 12,4m. Der Kesselüberdruck der 74,9 t schweren dienstbereiten Lok beträgt |
14 bar; die Kohlen- und Wasservorräte betragen 3 t bzw. 9 m3. |
Sound der 64 289 (aufgenommen bei Bad Urach im Dezember 1998) |
---|
1991 wurde 64 289 in Gammertingen bei der Bekohlung fotografiert |
---|
Dieses Bild wurde im November 1998 in Tübingen aufgenommen |
---|
Diese Bilder entstanden zwischen Metzingen und Bad Urach im Dezember 1998 |
---|
64 289 wurde im April 1999 in Rottweil angetroffen |
---|
Im April 2001 war 64 289 auf der Gäubahn unterwegs |
---|
Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S. Seitenanfang |