Von den ca. 3150 Maschinen der Baureihe 50 mit fünf angetriebenen Achsen (Achsfolge 1´E´h2) |
---|
verblieben nach dem Krieg nur etwa 350 Lokomotiven bei der DR. Da die BR 50 als Kombination |
aus großer Kesselleistung und geringer Achslast (15t Radsatzfahrmasse) universell für nicht-elek- |
trifizierte Hauptbahnen und für den mittelschweren Nebenbahndienst einsetzbar war, entschloß |
sich die DR in der zweiten Hälfte der 50er Jahre zu einer Neubekesselung, die aufgrund der |
minderwertigen Materialien aus den Kriegsjahren und der fortschreitenden Alterserscheinungen |
des Kesselstahls St 47 K notwendig geworden war. Von der Neubaureihe 2310 wurde der Steh- |
kessel und die Feuerbüchse mit Verbrennungskammer unverändert übernommen; Langkessel |
und Rauchkammer mußten wegen der anderen Fahrwerksabmessungen der BR 50 neu konzipiert |
werden. 208 Maschinen der BR 50 wurden zwischen 1957 und 1965 im Raw Stendal mit dem |
vollständig geschweißten Rekokessel ausgerüstet; außerdem wurden neue Aschkästen und |
Mischvorwärmer, ein neuer Pumpenträger, die Mischvorwärmpumpe, eine neue Führerhausvor- |
derwand und materialsparende Witte-Windleitbleche angebracht. Die Rekolokomotiven erhielten |
die Baureihenbezeichnung 50 35-37 (Betriebsnummern 50 3501 bis 50 3708) und wurden bis in die |
80er-Jahre vorwiegend auf Flachlandstrecken in der DDR vor Güter- und Personenzügen mit |
einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h eingesetzt. |
Die in Kornwestheim stationierte 50 3636 (Computer-Nummer 050 636-3) wurde von MBA Potsdam |
1941 gebaut und als 50 996 bei der DRG eingesetzt. Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienen- |
fahrzeugen (GES) Stuttgart übernahm die Lok von der DR und setzt sie auf den Strecken Korntal- |
Weissach und Nürtingen-Neuffen ein. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge |
über Puffer 22,94 m. Die Leistung der 135,1 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1625 PS bei |
einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 26 m3. |
Dieses Bild entstand im Mai 1995 in Korntal |
---|
Im Mai 1999 rangiert 50 3636 in Weissach |
---|
In den Jahren 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004 war 50 3636 in Stuttgart unterwegs |
---|
50 3636 überquerte im Jahr 2000 den Neckar |
---|
Im Mai 2007 war 50 3636 auf der Strohgäubahn unterwegs |
---|
Im November 2007 fuhr 50 3636 über die Gäubahn |
---|
Im April 2008 war 50 3636 auf der Strecke nach Maulbronn unterwegs |
---|
Im Juni 2008 war 50 3636 auf der kleinen Murrbahn unterwegs |
---|
50 3636 fuhr im August 2009 über die Gäubahn |
---|
Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 25. Januar 2010 ... © U.S. Seitenanfang |