Cisalpino-Ausfälle und -Ersatzzüge


Bild

Die Bildergalerie zur Geschichte des Cisalpino auf der Gäubahn
2006
 
09.12.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge EC 2802 bzw. 2801,
die aus einer gemischten SBB-Wagengarnitur (3 A und 5 B-Wagen) bestehen
und von 120 137 (vr) gezogen werden
 
07.12.2006: CIS 154 kommt nicht bis Stuttgart. Statt CIS 259 verkehrt als IC 2805
eine DB-IC-Wagengarnitur mit der DIESELLOKOMOTIVE 234 467 (vr)
 
03.12.2006: CIS 156 entfällt. Statt CIS 157 verkehrt als Ersatzzug CIS 2805
der ICE-T "Horb am Neckar" 415 081
 
02.12.2006: Nach Augenzeugenberichten verkehren statt CIS 154 und 259 Ersatzzüge
CIS 2800 bzw. CIS 2809, die aus einer DB-Wagengarnitur bestehen und von
101 067 (vr) gezogen werden (Danke an die Informanden!)
 
27.11.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge CIS 2800 bzw. D 2809, die aus
einer achtteiligen SBB-Wagengarnitur bestehen (sechs B- und zwei ältere A-Wagen)
und von 120 118 (vr) gezogen werden
 
24.11.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 259 verkehren Ersatzzüge CIS 2804 bzw. 2803,
die aus einer italienischen Wagengarnitur bestehen und von 115 198 (vr) bzw.
110 281 (vr) gezogen werden
 
23.11.2006: CIS 154 kommt nicht bis Stuttgart. Anstelle CIS 259 verkehrt der Ersatzzug
IC 2805, der aus einer DB-IC-Wendezugwagengarnitur mit führendem Steuerwagen
besteht und von 120 120 (vr) geschoben wird
 
16.11.2006: Nach Augenzeugenberichten verkehren statt CIS 156 bzw. CIS 157 Ersatzzüge
D 2800 und D 2801, die aus einer SBB-Wagengarnitur bestehen und von
115 198 (vr) bzw. 232 467 (vr) gezogen werden (Dank an alle Informanden!)
 
15.11.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge EC 2808 bzw. 2805, die aus
einer SBB-Wagengarnitur bestehen und von der DIESELLOK 232 467 (vr) gezogen werden
 
11.11.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 259 verkehren Ersatzzüge EC 2800 bzw. 2801, die aus einer
SBB-Wagengarnitur bestehen und von 110 474 (vr) gezogen werden
 
10.11.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge IC 2804 bzw. 2803, die aus
einer gemischten SBB/Cisalpino-Wagengarnitur bestehen und von der
RAILION/DB LOGISTICS-Lok 185 272 (vr) gezogen werden
 
09.11.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge EC 2800 bzw. 2803, die aus einer
SBB-Wagengarnitur bestehen und von 110 243 (vr) gezogen werden
 
08.11.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 259 verkehren Ersatzzüge EC 2802 bzw. 2801, die aus einer
italienischen Wagengarnitur bestehen und von 110 243 (vr) gezogen werden
 
29.10.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 159 verkehren Ersatzzüge CIS 2804 bzw. 2809, die aus einer
fünfteiligen SBB-Wagengarnitur mit vier blauen Liegewagen bestehen und von
101 116 (vr) bzw. 101 053 (vr) gezogen werden
 
27.10.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 159 verkehren Ersatzzüge EC 2804 bzw. 2801, die aus einer
sechsteiligen italienischen Wagengarnitur bestehen und von 234 467 (vr) bzw.
101 123 (vr) gezogen werden (Dank an Rolf!)
 
24.10.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 259 verkehren Ersatzzüge CIS 2808 und 2803, die aus
einer SBB-Wagengarnitur bestehen und von 120 139 (vr) gezogen werden
 
22.10.2006: CIS 156 entfällt. Statt CIS 157 verkehrt Ersatzzug IC 2803, der aus einer DB-
IC-Wagengarnitur besteht und von 234 551 (vr) gezogen wird! Erstmalig wird eine
DIESELLOKOMOTIVE im FERNVERKEHRSEINSATZ auf der GÄUBAHN gesichtet!
 
17.10.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge EC 2800 bzw. 2801, die aus
einer italienischen Wagengarnitur (4 B-Wagen, Wagenrestaurant, 2 A-Wagen) bestehen
und von 115 293 (vr) gezogen werden
 
16.10.2006: CIS 156 entfällt. Statt CIS 157 verkehrt Ersatzzug IC 2803, der aus einer
achtteiligen DB-IC-Wagengarnitur besteht und von 120 138 (vr) gezogen wird
 
14.10.2006: CIS 158 entfällt. Statt CIS 155 verkehrt Ersatzzug IC 2801, der aus einer
DB-IC-Wagengarnitur besteht und von 120 138 (vr) gezogen wird. Am Zugschluß
befindet sich die abgebügelte 110 216 (vr)
 
12.10.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 259 verkehren Ersatzzüge CIS 2804 bzw. 2805, die aus
einer italienischen Wagengarnitur (4 B-Wagen, Wagenrestaurant, 2 A-Wagen) bestehen
und von 110 502 (vr) gezogen werden
 
09.10.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 259 verkehren lt. Augenzeugenberichten Ersatzzüge CIS 2800
bzw. 2801, die aus einer italienischen Wagengarnitur bestehen und von 110 508 (vr)
gezogen werden (Dank an alle Informanden!)
 
05.10.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge CIS 2802 bzw. IC 2805, die aus
einer sechsteiligen SBB-Wagengarnitur bestehen (vier B- und zwei A-Wagen) und von
101 048 (vr mit Bahnwerbung) gezogen werden
 
04.10.2006: Anstelle CIS 157 verkehrt ein Ersatzzug CIS 2807, der von 115 293 (vr)
gezogen wird (Lok vor Steuerwagen) und aus einer IC-Wendezugwagengarnitur besteht
 
30.09.2006: Nach Augenzeugenberichten verkehren statt CIS 156 bzw. CIS 157 Ersatzzüge
CIS 2804 bzw. CIS 2801, die aus einer italienischen Wagengarnitur bestehen
und von 115 114 (vr) gezogen werden (Dank an Jörg!)
 
20.09.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge IC 2800 bzw. IC 2801, die aus
einer sechsteiligen Cisalpino-Wagengarnitur bestehen (vier B- und ein A-Wagen
sowie ein Restaurant-Wagen) und von 115 114 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie Beobachtungen Juli - September 2006)
 
19.09.2006: CIS 156 kommt nicht bis Stuttgart. Anstelle CIS 157 verkehrt ein Ersatzzug IC 2803,
der von 120 117 (rot-weiß) geschoben wird und aus einer IC-Wendezugwagengarnitur besteht
(Bilder in der Bildserie Beobachtungen Juli - September 2006)
 
15.09.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge EC 2806 bzw. CIS 2801, die aus
einer sechsteiligen SBB-Wagengarnitur bestehen (vier SBB Bpm-RIC-Umbau und
zwei SBB Eurofima-Am) und von 110 200 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie Beobachtungen Juli - September 2006)
 
14.09.2006: CIS 156 kommt nicht bis Stuttgart. Anstelle CIS 157 verkehrt ein Ersatzzug IC 2803,
der von 120 108 (vr) geschoben wird und aus einer IC-Wendezugwagengarnitur besteht
(Bilder in der Bildserie Beobachtungen Juli - September 2006)
 
11.09.2006: CIS 154 kommt nicht bis Stuttgart. Anstelle CIS 259 verkehrt ein Ersatzzug
IC 2807, der von 120 151 (blau mit "ZDF-Expreß"-Werbung) gezogen wird
und aus einer IC-Wagengarnitur besteht
 
24.08.2006: CIS 154 kommt nicht bis Stuttgart. Anstelle CIS 159 verkehrt ein Ersatzzug
IC 2809, der von 120 108 (vr) gezogen wird und aus einer IC-Wagen-
Wendezuggarnitur (Steuerwagen am Zugschluß) besteht
(Bild in der Bildserie Beobachtungen Juli - September 2006)
 
08.08.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge EC 2800 bzw. EC 2801, die aus
einer sechsteiligen Trentialia-Wagengarnitur bestehen (3 B-Wagen, Restaurantwagen,
2 A-Wagen) und von 115 293 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie Beobachtungen Juli - September 2006)
 
30.07.2006: CIS 158 und 155 entfallen. Anstelle CIS 155 verkehrt der Ersatzzug IC 2801 als
geschobene IC-Wendezuggarnitur mit 101 041 (vr)
(Bilder in der Bildserie Beobachtungen Juli - September 2006)
 
25.07.2006: Wegen großer Verspätung von CIS 154 wird die Kurzwende auf CIS 159 in
Stuttgart ausgesetzt und stattdessen ein zweiteiliger Triebzug der Baureihe 423 eingesetzt
 
25.06.2006: CIS 158 und 155 entfallen. Anstelle CIS 155 verkehrt der Ersatzzug IC 2809 mit
101 042 (vr) und einer 10-teiligen IC-Wagengarnitur. Dieser kehrt später als Leerzug
zurück nach Stuttgart. Anstelle CIS 156 verkehrt der von 101 113 (vr) gezogene und
aus einer "Trentialia"-Wagengarnitur bestehende Ersatzzug CIS 2810 nach Stuttgart,
der später anstelle CIS 157 als CIS 2807 zurück fährt (Bilder in der Bildserie:
Beobachtungen April - Juni 2006)
 
16.06.2006: Nach Augenzeugenberichten kommt CIS 154 nicht bis Stuttgart. Anstelle CIS
159 verkehrt der Ersatzzug IC 2809 mit einer von 120 149 (rot-weiß) und 120 105 (vr)
bespannten IC-Wagen"Sandwich"-Garnitur. Später entfällt IC 180 wegen Trieb-
fahrzeugschaden, dafür verkehrt dieselbe Garnitur als Ersatzzug IC 2812 mit
120 105 (vr) an der Zugspitze nach Stuttgart (Dank an Dirk und Ronald!)
 
10.06.2006: CIS 157 entfällt. Es verkehrt der Ersatzzug IC 2857 mit
120 154 (rot-weiß) und einer 7-teiligen IC-Wagengarnitur
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
25.05.2006: Anstelle CIS 155 verkehrt der ICE 3-Triebzug 406 003 "Mannheim" als ICE 2807
von Stuttgart bis Schaffhausen. Er fährt später als Leerzug zurück nach Stuttgart
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
19.05.2006: Wegen großer Verspätung wendet CIS 154 auf CIS 159 in Böblingen. Zwischen
Stuttgart und Böblingen verkehrt als IC 2805 der Triebzug 425 305
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
11.05.2006: CIS 155 bleibt mit Triebfahrzeugschaden auf der Panoramastrecke liegen.
Der ETR 470 wird zurück nach Stuttgart Hbf geschleppt und fährt später als Triebfahr-
zeugfahrt nach Süden (auf Gleis 2 durch Vaihingen) (Bild in der Bildserie:
Beobachtungen April - Juni 2006)
 
10.05.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 259 verkehren Ersatzzüge EC 2854 bzw. EC 2859, die aus ei-
ner siebenteiligen Trentialia-Wagengarnitur bestehen und von 110 237 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
29.04.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 259 verkehren Ersatzzüge CIS 2802 bzw. EC 2809, die aus
einer SBB-/Trentialia-Wagengarnitur (SBB RIC-Umbau Bpm, 3 FS Bm, FS Bpm, FS WR,
2 FS Am und SBB Eurofima Am) bestehen und von 110 281 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
26.04.2006: Wegen großer Verspätung wendet CIS 158 auf CIS 155 in Böblingen. Zwischen
Stuttgart und Böblingen verkehrt als IC 2807 eine Doppeleinheit der Baureihe 423
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
21.04.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 159 verkehren Ersatzzüge D 2804 bzw. D 2805, die aus einer
sechsteiligen SBB-Wagengarnitur (Zugbildung wie ex-"Insubria" mit 4 SBB-EC B, 1 EC A
und ein Eurofima Am) bestehen und von 110 498 (vr) bzw. 110 446 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
12.04.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge CIS 2802 bzw. CIS 2803, die aus
einer achtteiligen Trentialia-Wagengarnitur bestehen und von 115 198 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
04.04.2006: Wegen großer Verspätung wendet CIS 158 auf CIS 155 in Böblingen. Zwischen
Stuttgart und Böblingen verkehrt als D 2803 eine Doppeleinheit der Baureihe 423
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2006)
 
30.03.2006: Wegen großer Verspätung wendet CIS 158 auf CIS 155 in Böblingen. Zwischen
Stuttgart und Böblingen verkehrt eine von 120 124 (vr) geschobene IC-Wagengarnitur
als CIS 2807, die später als Leerzug zurück nach Stuttgart fährt
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2006)
 
06.03.2006: CIS 158 wendet in Böblingen auf CIS 155. Es verkehrt der ICE 3-Triebzug 403 025
als ICE 2805 von Stuttgart nach Böblingen und später als Leerzug zurück nach Stuttgart
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2006)
 
21.02.2006: Wegen großer Verspätung von CIS 154 wird die Kurzwende auf CIS 157 in
Stuttgart ausgesetzt und stattdessen ein ICE-T der Baureihe 415 eingesetzt
 
20.02.2006: Statt CIS 154 bzw. CIS 159 verkehren Ersatzzüge IC 2816 bzw. IC 2807, die aus
einer siebenteiligen SBB-Wagengarnitur, darunter fünf ältere grün-silberne Bpm,
bestehen und von 115 327 (vr) bzw. 110 414 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2006)
 
19.02.2006: CIS 158 entfällt. Statt CIS 155 verkehrt Ersatzzug IC 2801, der aus einer achtteiligen
IC-Wagengarnitur besteht und von 120 120 (vr) gezogen wird
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2006)
 
09.02.2006: Wegen großer Verspätung von CIS 154 wird die Kurzwende auf CIS 157 in Stuttgart
ausgesetzt und stattdessen ein ICE-T (415 084) eingesetzt (Dank an Jörg!)
 
07.02.2006: CIS 156 entfällt. Statt CIS 157 verkehrt Ersatzzug CIS 2801, der aus einer IC-Wagengarnitur
mit führendem Steuerwagen besteht und von 101 076 (vr mit Bahnwerbung) geschoben wird
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2006)
 
27.01.2006: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge CIS 2802 bzw. CIS 2803, die aus einer
sechsteiligen SBB-Wagengarnitur bestehen und von 110 460 (vr) gezogen werden. Erstmals seit
Jahren werden wieder (zwei im Zugverband befindliche) Panoramawagen auf der Gäubahn gesichtet
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2006)
 
06.01.2006: CIS 158 entfällt. Anstelle CIS 155 verkehrt der ICE 3-Triebzug 403 011 (mit pinkfarbener
"T-Mobile Hot Spot"-Werbeaufschrift) als Ersatzzug ICE 2801 von Stuttgart nach Singen (Htw.)
und später als Leerzug zurück nach Stuttgart (Bilder in der Bildserie:
Beobachtungen Januar - März 2006)
 
03.01.2006: CIS 158 entfällt. Anstelle CIS 155 verkehrt der ICE 3-Triebzug 403 009 als Ersatz-
zug ICE 2801 von Stuttgart nach Singen (Htw.) und später als Leerzug zurück nach Stuttgart
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2006)
2005
 
03.12.2005: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge IC 93702 bzw. IC 93705, die aus einer
sechsteiligen SBB-Wagengarnitur bestehen und von 110 466 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Oktober - Dezember 2005)
 
25.11.2005: Laut Augenzeugenberichten bleibt CIS 159 im Kriegsbergtunnel liegen. Er fährt
dann zurück nach Stuttgart Hbf und wird über die Gäubahn-Güterumgehung umgeleitet
 
23.11.2005: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge IC 93706 bzw. IC 93703, die aus einer
sechsteiligen SBB-Wagengarnitur bestehen und von 110 352 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Oktober - Dezember 2005)
 
22.11.2005: CIS 158 (w)endet in Böblingen. Statt CIS 155 verkehrt von Stuttgart nach Böblingen ein
Ersatzzug IC 93703, der aus einer 8-teiligen IC-Wendezuggarnitur besteht und von 120 114 (vr)
gezogen wird. Später fährt der Zug als Lr 92800 mit führendem Steuerwagen zurück nach Stuttgart
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Oktober - Dezember 2005)
 
17.10.2005: Statt der entfallenden CIS 154 und 259 verkehren Ersatzzüge IC 93704 bzw. IC 93709,
die aus einer 6-teiligen SBB-Wagengarnitur (u.a. ein weiß-grauer Cisalpino-Wagen und vier in
in alter grüner Farbgebung) gebildet und von 110 115 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Oktober - Dezember 2005)
 
16.09.2005: CIS 155 entfällt wegen Triebfahrzeugschaden. 110 426 (vr) schleppt den
havarierten ETR 470-Triebzug von Stuttgart in Richtung Süden (Dank an Michael!)
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
03.09.2005: CIS 155 entfällt. Von Stuttgart nach Singen (Htw.) verkehrt ein Ersatzzug IC 93701, der aus einer
8-teiligen IC-Wagengarnitur mit führendem Steuerwagen und der Schublok 120 107 (vr) besteht
Später kehrt der Zug, gezogen von 120 107 als Leerzugüberführung zurück nach Stuttgart
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
26. und 27.08.2005: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehren Ersatzzüge IC 93700 bzw. IC 93701,
die aus einer 5-teiligen SBB-Wagengarnitur gebildet und von 110 232 (vr) gezogen werden
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
25.08.2005: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehren Ersatzzüge IC 93702 bzw. IC 93707,
die aus einer 5-teiligen SBB-Wagengarnitur gebildet und von 110 232 (vr) gezogen werden
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
24.08.2005: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehren Ersatzzüge IC 93704 bzw. IC 93703,
die aus einer 4-teiligen SBB-Wagengarnitur gebildet und von 110 232 (vr) gezogen werden
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
23.08.2005: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehren Ersatzzüge EC 93700 bzw. EC 93701,
die aus einer 4-teiligen SBB-Wagengarnitur gebildet und von 110 232 (vr) gezogen werden
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
22.08.2005: Statt der entfallenden CIS 154 und 259 verkehren Ersatzzüge IC 93704 bzw. IC 93703,
die aus einer 4-teiligen SBB-Wagengarnitur gebildet und von 101 090 (vr) bzw.
110 232 (vr) gezogen werden (Bilder in der Bildserie:
Beobachtungen Juli - September 2005)
 
09.08.2005: Statt der entfallenden CIS 154 und 259 verkehren Ersatzzüge IC 93704 bzw. IC 93703,
die aus einer SBB-Wagengarnitur, darunter mehrere ältere grüne Wagen, gebildet und von
110 243 (vr) auf der Hin- und Rückfahrt gezogen werden
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
08.08.2005: Statt der entfallenden CIS 154 und 259 verkehren Ersatzzüge IC 93704 bzw. IC 93705,
die aus einer SBB-Wagengarnitur, darunter mehrere ältere grüne Wagen, gebildet und von
101 095 (vr) auf der Hin- und 110 243 (vr) auf der Rückfahrt gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
04.08.2005: Statt des in Böblingen kurzwendenden CIS 155 auf CIS 154 verkehrt ein Ersatzzug
(IC 93703) von Stuttgart nach Böblingen. Die IC-Wendezuggarnitur wird von 120 139 (rot-weiß)
gezogen und auf der Rückfahrt des Leerzuges von Böblingen nach Stuttgart geschoben
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
18.07.2005: Statt der entfallenden CIS 154 und 259 verkehren Ersatzzüge IC 93706 bzw. IC 93703,
die aus einer 7-teiligen SBB-Wagengarnitur gebildet und von 110 445 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
13.07.2005: Statt der entfallenden CIS 154 und 259 verkehren die Ersatzzüge IC 93702 bzw. IC 93709,
die aus einer 10-teiligen SBB-Wagengarnitur gebildet und von 110 307 (vr) gezogen werden
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Juli - September 2005)
 
15.05.2005: Statt der entfallenden CIS 154 und 259 verkehrt ein aus einer 5-teiligen
SBB-Wagengarnitur bestehender Ersatzzug, der von 110 450 (vr) gezogen wird
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen April - Juni 2005)
 
03.05.2005: Anstelle des entfallenden CIS 154 verkehrt ein Ersatzzug IC 93704, der aus der "Insubria"-
Garnitur gebildet und von 101 100 (vr) gezogen wird. Später fährt 101 100 (vr) als Triebfahrzeug-
fahrt von Stuttgart kommend in Richtung Süden. Anstelle des entfallenden CIS 259 verkehrt
110 115 (vr) mit der "Insubria"-Garnitur als Ersatzzug
 
26.03.2005: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehrt ein aus zwei älteren Schweizer
und 5 italienischen Wagen bestehender Ersatzzug, der von 110 237 (vr) gezogen wird
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2005)
 
13.03.2005: CIS 158 endet in Herrenberg. Von Stuttgart nach Herrenberg verkehrt als Zubringer zu
CIS 155 der Ersatzzug IC 93701, der aus einer Doppeleinheit der Baureihe 423 gebildet wird
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2005)
 
07.03.2005: CIS 158 endet in Horb. Von Stuttgart nach Horb verkehrt als Zubringer zu CIS 155 ein aus
einer IC-Wagengarnitur (mit Steuerwagen am Zugschluß) bestehender Ersatzzug IC 93703,
der von 120 158 (rot-weiß) gezogen wird
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2005)
 
23.02.2005: Statt der entfallenden CIS 157 und 156 verkehrt ein aus einer 7 SBB-Wagengarnitur bestehender
Ersatzzug, der von der DB BAHNCHARTER-LOK 110 205 (vr) gezogen wird (Dank an Jörg und Rolf!)
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2005)
 
03.02.2005: Statt des entfallenden CIS 157 verkehrt ein aus einer 7 IC-Wagengarnitur bestehender
Ersatzzug (IC 93701) von Stuttgart nach Singen (Htw.), der von 110 239 (vr) gezogen wird
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2005)
 
29.01.2005: Statt des in Böblingen kurzwendenden CIS 155 auf CIS 154 verkehrt ein aus einer
IC-Wagen-Wendezuggarnitur bestehender Ersatzzug (IC 93705) von Stuttgart nach
Böblingen, der von 101 067 (vr) geschoben wird
(Bilder in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2005)
 
14.01.2005: Statt des in Böblingen kurzwendenden CIS 155 auf CIS 154 verkehrt ein aus einer
Wendezuggarnitur mit 12 IC-Wagen bestehender Ersatzzug (IC 93701) von Stuttgart nach
Böblingen, der von 101 051 (vr mit Bahnwerbung) geschoben wird und als Lr 92801 zurückkehrt
(Bild in der Bildserie: Beobachtungen Januar - März 2005)
 
01.01.2005: Nach Augenzeugenberichten bleibt CIS 155 in Stuttgart-Vaihingen, vermutlich infolge Fahrleitungs-
oder Stromabnehmerschaden liegen. Als Hilfslok wird 101 115 (vr) nach Vaihingen beordert und auf
einem Gütergleis abgestellt. Ein Oberleitungsinstandhaltungsfahrzeug der Baureihe 711 inspiziert die
Fahrleitung zwischen Stuttgart-West und Vaihingen. Der ETR 470 fährt später in Richtung Böblingen
2004
 
15.12.2004: Statt des entfallenden CIS 155 verkehrt ein Ersatzzug (IC 93701, IC-Garnitur mit
angehängtem Steuerwagen), der von 120 154 (rot-weiß) gezogen wird (Dank an Stephan!)
(Bild in der Bildserie Ersatzzüge 2004)
 
14.11.2004: CIS 156 bleibt mit Triebfahrzeugschaden auf der südlichen Gäubahn liegen. Anstelle
der Rückleistung CIS 157 verkehrt der aus drei Einheiten 425 117 + 303 + 311 bestehende IC 93703
 
23.09.2004: Statt des entfallenden CIS 259 verkehrt ein aus 7 ehemaligen IR-Wagen bestehender
Ersatzzug (IC 93705), der von 110 293 (vr) gezogen wird (Dank an Marco!)
 
27.08.2004: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehrt ein aus 5 Trentialia-Wagen bestehender
Ersatzzug (EC 93700 bzw. 93701), der von 110 306 (oceanblau-beige) gezogen wird
(Bilder in der Bildserie Ersatzzüge 2004)
 
31.07.2004: Statt der entfallenden CIS 154 und 259 verkehrt ein aus 7 Schweizer Wagen bestehender
Ersatzzug (IC 93704 bzw. IC 93705), der von 110 350 (vr) gezogen wird (Dank an Heiko!)
(Bild in der Bildserie Ersatzzüge 2004)
 
08.07.: Statt des entfallenden CIS 154 verkehrt ein aus 6 Schweizer Wagen bestehender
Ersatzzug (IC 93706). Statt des entfallenden IC 380 verkehrt als IC 93708 ein ETR 470
 
26.06.2004: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehrt ein aus 6 italienischen Wagen beste-
hender Ersatzzug (IC 93700 bzw. IC 93703), der von der DB Regio-Lok 110 350 (vr) bespannt wird
(Bilder in der Bildserie: Ersatzzüge 2004)
 
25.06.2004: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehrt ein aus 6 italienischen Wagen beste-
hender Ersatzzug (IC 93702 bzw. IC 93707), der von der DB Regio-Lok 110 494 (vr) bespannt wird
(Bilder in der Bildserie: Ersatzzüge 2004)
 
28.02.2004: CIS 158 fährt nicht bis Stuttgart. Ein zweiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 420 fährt
als IC 93701 als Ersatz für CIS 155 von Stuttgart Hbf über die Panoramastrecke nach Süden
(Bild in der Bildserie: Ersatzzüge 2004)
 
23.02.2004: CIS 158 fährt nur bis Böblingen. Ein zweiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 420 fährt als
IC 93701 für den erst in Böblingen beginnenden CIS 155 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen (Bild in der Bildserie:
Ersatzzüge 2004)
 
22.02.2004: Statt CIS 156 verkehrt ein aus einer IC-Wagen-Garnitur gebildeter Ersatzzug mit
führendem Steuerwagen und schiebender 101 072 (vr mit "Nett hier"-Werbung). Später bringt
die Railion-Lok 152 094 (vr) eine italienische 6-Wagengarnitur von Süden kommend nach
Stuttgart. Diese wird von 152 137 (vr) als Ersatz für CIS 157 bis Singen (Htw.) befördert
(Bilder in der Bildserie: Ersatzzüge 2004)
 
18.02.2004: Statt der entfallenden CIS 156 und 157 verkehrt ein aus 6 italienischen und
2 Schweizer Wagen bestehender Ersatzzug, der von der DB Cargo-Lok 151 078 (vr)
bespannt wird (Bild in der Bildserie: Ersatzzüge 2004)
 
28.01.2004: CIS 158 entfällt ab Rottweil. Statt CIS 155 verkehrt ein aus 7 IC-Wagen bestehender
Ersatzzug als IC 93701 mit 120 118 (vr) von Stuttgart nach Rottweil (Bilder in der Bildserie:
Ersatzzüge 2004)
 
23.01.2004: CIS 158 entfällt. Statt CIS 155 verkehrt als IC 93701 ein aus 6 Schweizer Wagen be-
stehender Ersatzzug, der von 110 256 (vr) bespannt wird (Bilder in der Bildserie:
Ersatzzüge 2004)
 
2003
 
02.12.2003: Anstelle CIS 157 verkehrt ein aus 7 italienischen Wagen bestehender
Ersatzzug, der von 112 129 (vr) bespannt wird (Dank an Heiko und Manuel!)
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
05.11.2003: CIS 158 fährt nur bis Böblingen. Ein zweiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 423 fährt als
Sonderzug für den erst in Böblingen beginnenden CIS 155 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen und bringt auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 158 nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
25.10.2003: Anstelle CIS 156 und CIS 157 verkehrt ein aus mehreren schweizer und
italienischen Wagen gebildeter Ersatzzug, der von 110 369 (vr) bespannt wird
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
28.09.2003: Anstelle der entfallenden CIS 156 und CIS 157 verkehrt ein aus 6 Schweizer
Wagen gebildeter Ersatzzug, der von 110 239 (vr) bespannt wird
(Bilder in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
19.09.2003: Laut Augenzeugenberichten verkehrt anstelle der entfallenden CIS 156 und
CIS 157 ein aus 6 italienischen und zwei Schweizer Wagen bestehender Ersatzzug,
der von 110 244 (vr) bespannt wird (Dank an Heiko, Ralf, Michael und Rolf!)
 
30.06.2003: Anstelle des entfallenden CIS 155 verkehrt ein Ersatzzug mit 120 150 (vr)
und 7 IC-Wagen von Stuttgart nach Singen (Htw.) (Bild in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
26.06.2003: Anstelle der entfallenden CIS 156 und CIS 157 verkehrt ein aus 6 italienischen
Wagen (einschließlich Speisewagen) bestehender Ersatzzug, der von der DB Cargo-
Lok 150 166 (vr) bespannt wird (Bilder in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
19.06.2003: Anstelle der entfallenden CIS 154 und 259 verkehrt ein Ersatzzug mit 6 Schweizer
Wagen (darunter drei in alter grün-grauer Lackierung), der von 110 307 (vr) gezogen wird
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
05.06.2003: CIS 154 fährt nur bis Böblingen. Ein zweiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 423 fährt als
Ersatzzug für den erst in Böblingen beginnenden CIS 159 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen und bringt auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 154 nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
08.04.2003: CIS 158 entfällt ersatzlos. Anstelle CIS 155 verkehrt Ersatzzug (mehrere
weiße IC-Wagen) mit 120 141 (rot-weiß) (Dank an Heiko!)
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
25.02.2003: CIS 158 fährt nur bis Böblingen. Ein zweiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 423 fährt als
Ersatzzug für den erst in Böblingen beginnenden CIS 155 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen und bringt auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 158 nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
14.02.2003: CIS 158 fährt nur bis Böblingen. Ein dreiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 420 fährt als
Ersatzzug für den erst in Böblingen beginnenden CIS 155 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen und bringt auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 158 nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
26.01.2003: Statt der ausfallenden CIS 158/155 verkehrt eine Regionalexpreßgarnitur,
die von 110 237 (vr) bzw. 110 234 (vr) gezogen wird (Dank an Heiko!)
 
2002
 
23.12.2002: Der von Mailand kommende, verspätete CIS 154 fährt nur bis Böblingen, um
die Verspätung nicht vollständig auf CIS 159 zu übertragen. Ein kurzfristig in Stuttgart Hbf
eingesetzter "Pendel-ICE-T" bringt Fahrgäste für den in Böblingen wartenden CIS 159 und
befördert auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 154 von Böblingen nach Stuttgart
 
14.12.2002: Nach Augenzeugenberichten verkehrt statt CIS 154 ein aus einer Schweizer
Wagengarnitur bestehender Ersatzzug, der von einer Lok der Baureihe 120 (rot-weiß)
bespannt wird (Dank an Daniel!)
 
04.12.2002: Aufgrund großer Verspätung von CIS 154 verkehrt ein zusätzlicher Zug, der
von einer verkehrsroten Diesellok der Baureihe 218(!) gezogen wird (Dank an Michael!)
 
09.11.2002: Anstelle des ausfallenden CIS 155 verkehrt ein Ersatzzug, dessen 7-Wagen-
Garnitur (mit Steuerwagen am Zugende) von der verkehrsroten 120 128 gezogen wird
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
23.10.2002: Nach Augenzeugenberichten verkehrt statt CIS 157 ein 4-Wagen-Ersatzzug,
der von 103 235 (rot-beige) bespannt wird (Dank an Michael und Ralf!)
(Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
20.10.2002: Statt CIS 156 verkehrt ein 8-Wagen-Ersatzzug mit Steuerwagen an der
Zugspitze, der von der verkehrsroten 101 059 geschoben wird (Dank an Heiko!).
(Bilder in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge). Anstelle CIS 157 ist die
verkehrsrote 110 458 mit einer anderen Ersatzzuggarnitur, die keinen redesignten
Wagen enthält, unterwegs (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
12.10.2002: Anstelle von CIS 155 verkehrt ein ICE-T der Baureihe 415
 
01.09.2002: Aufgrund des Ausfalls von CIS 156 und CIS 157 fährt die oceanblau-beige
110 256 mit einem aus vier Schweizer Wagen bestehenden Ersatzzug von Singen/Htw.
nach Stuttgart und später wieder zurück (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz-
Sonderzüge)
 
28.08.2002: Aufgrund des Ausfalls von CIS 156 und CIS 157 fährt die verkehrsrote 103 233 mit
einem aus fünf italienischen(!) Wagen bestehenden Ersatzzug von Singen/Htw. nach Stuttgart
und später wieder zurück (Bilder in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge)
 
03.07.2002: GROSSER 103ER-TAG AUF DER GÄUBAHN! Zwei mal sind zwei Loks der Baureihe
103 auf der Gäubahn unterwegs: Zuerst bringt 103 184 (rot-beige) einen aus 9 Wagen (zwei
blau-weiße IR- und sieben neu lackierte IC-Wagen) bestehenden Ersatzzug für den ausgefallenen
CIS 155 von Stuttgart nach Singen (Bild in der Bildserie 2002: Ersatz- und Sonderzüge), dann
schleppt die rot-weiße 103 221 den defekten Cisalpino in Richtung Schweiz (Dank an Michael!;
Bild in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten), und am Abend kommt
der Ersatzzug mit 103 184 und der am Zugschluß mitlaufenden 103 221 als Leerfahrt zurück
nach Stuttgart (Bilder in der Bildserie 2002: Überführungs- und Triebfahrzeugfahrten)
 
16.05.2002: Statt CIS 157 verkehrt ein ICE-T-Ersatzzug der Baureihe 415 (Dank an Michael!)
 
24.04.2002: ZUM ERSTEN MAL WIRD AUF DER GÄUBAHN EIN ICE-3 GESICHTET:
Völlig überraschend verkehrt statt CIS 155 ein Ersatzzug der ICE-3 Baureihe 406 von
Stuttgart nach Singen; gesehen bei strömendem Regen am Einfahrsignal von Stuttgart-
Rohr (Bild in der Bildserie 2002: Ungewöhnliche Fahrzeuge im Fernverkehr)
 
22.02.2002: Großer Tag der Gäubahn-Nostalgie: Anstelle der ausgefallenen CIS 156
und 157 verkehrt ein Ersatzzug mit Schweizer Wagenmaterial, der von der verkehrs-
roten 110 235 gezogen wird (Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee
und andere Besonderheiten) und somit an den Fernverkehr vor dem Fahrplan-
wechsel 1999 erinnert!
 
12.02.2002: Anstelle des CIS 155 verkehrt ein ICE-T-Ersatzzug, und CIS 157 wird
durch einen aus ca. 7 IC-Wagen bestehenden Zug mit der verkehrsroten
Zuglok 101 145 ersetzt (Dank an Michael!) (Bild in der Bildserie
Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
09.01.2002: Schon wieder fällt ein Cisalpino-Zug aus! CIS 156 und CIS 155 werden durch
einen Ersatzzug mit Schweizer Wagen ersetzt, der von 151 140 (eine der letzten Loks
dieser Baureihe in oceanblau/beige) gezogen wird (Info von Günter, Ralf und Alex - Danke!)
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
 
06.01.2002: CIS 155 bleibt kurz nach der Abfahrt in S-Hbf auf der Panorama-
strecke liegen und wird von 103 170 (rot-weiß) zurück in den Haupt-
bahnhof gezogen (Info von Alex, Ralf, H@rry und Heiko - Danke!)
(Bild in der Bildserie Winter 2001/2002: Schnee und andere Besonderheiten)
2001
 
24.07.2001: Die schon am Vorabend verkehrende Ersatzzuggarnitur aus Schweizer
Wagen verkehrt statt CIS 155. Zuglok ist die verkehrsrote 151 046 (!!!)
(Bild in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
 
23.07.2001: GROSSER ERSATZZUGTAG AUF DER GÄUBAHN! Je ein IC-Ersatzzug ver-
kehrt für ICE 186 mit 120 120 (rot-weiß mit "Nett hier ... "-Werbung), für ICE 187 und
ICE 182 mit 101 132 (verkehrsrot mit Teilwerbung) sowie für CIS 154 mit der verkehrs-
roten Lok 151 046 mit einer reinen Schweizer Wagengarnitur (Dank an Heiko!)
(Bilder in der Bildserie Lokbespannter Fernverkehr - so bunt wie nie zuvor)
2000
 
24.12.2000: Statt des ausgefallenen Cisalpino 155 fährt ein aus zwei roten DB-Regio-
Nahverkehrswagen und 6 Schweizer Schnellzugwagen (Typen Apm und Bpm)
bestehender Ersatzzug mit der verkehrsroten Lok 110 210 (drittes Bild in der Bild-
serie 2000: Wiederkehr des lokbespannten Fernverkehrs)
 
15.12.2000: Es verkehrt der CIS-Ersatzzug D 13003, der von
103 191 (rot-weiß) gezogen wird (Dank an Ronald!)
 
02.09.2000: Statt CIS 156 bzw. CIS 157 verkehren Ersatzzüge mit SBB-Wagengarnitur,
die von 110 165 (oceanblau-beige) bzw. 110 239 (oceanblau-beige)
gezogen werden (Dank an Ronald!)
1999
 
22.07.1999: Ausgefallener CIS 154, planmäßige Ankunft in Stuttgart um 18:00, durch Wagen-
zug mit grün-grauer Schweizer Wagengarnitur ersetzt. 23.07.1999: Gleicher Zug anstelle
von CIS 155 mit Lok der Baureihe 140 bespannt (erstes Bild bei Besonderheiten (1. Bildserie))
 
17.04.1999: Statt der ausgefallenen CIS 156 und 157 verkehrt ein Ersatzzug, der von
140 222 (rot-weiß) gezogen wird (Dank an Ronald!)
1998
 
18.10.1998: Es verkehrt der CIS-Ersatzzug D 12157, der von 111 084
(oceanblau-beige) bespannt wird (Dank an Ronald!)
 
17.05.1998: Anstelle CIS 157 verkehrt ein Ersatzzug, der von 110 174 (vr)
bespannt wird (Dank an Ronald!)
Gäubahn       Letzte Änderung: 09. Dezember 2006 ... © U.S.       Seitenanfang