52 7596

1941 wurde aufgrund des hohen Bedarfs an Güterzugloks eine neue, einfach konstruierte Type
mit einer Achslast von 15 t gefordert. Deshalb wurde 1942 die Fertigung der BR 50 kontinuierlich in
die BR 52 übergeleitet, bei der viele Bauteile entfielen bzw. stark vereinfacht wurden. Dies betrifft
u.a. den Wegfall des Oberflächenvorwärmers, der Windleitbleche (später wurden materialsparende
Witte-Leitbleche verwendet), der Achslagerstellkeile und der Frontschürzen. Die Kolbenspeisepumpe
wurde durch eine zweite Strahlpumpe, der Barrenrahmen durch einen einfacheren Blechrahmen er-
setzt, und die Kuppelstangen bestanden aus I-Profilen mit angeschweißten geschmiedeten Stangen-
köpfen. Die BR 52 ist mit 6942 Exemplaren die meistgebaute deutsche Dampflokbaureihe; hiervon
blieben nach dem Krieg ca. 1500 bei der DR und etwa halb so viele bei der DB, wo sie bis 1963 aus-
gemustert wurden. Bei der DR waren Loks der Baureihe 52 bis in die 80er-Jahre im Einsatz.
   
52 7596 wurde 1944 von der Lokfabrik Florisdorf in Wien gebaut. Sie gelangte nach dem Krieg zu
den Österreichischen Bundesbahnen, von denen die Eisenbahnfreunde Zollernbahn die Lok 1978
übernahmen. In den 50er-Jahren wurde im Tender eine Kabine eingebaut, die im Zuge der Aufar-
beitung nach 1985 wieder entfernt wurde. Auch sonst befindet sich die Lok noch weitgehend im
Originalzustand und besitzt bis heute keine Achslagerstellkeile, sondern nur Gleitplatten. Wie aus
den Bildern erkennbar, hat 52 7596 in den letzten Jahren einige Modifikationen erfahren. So hat
sie u.a. Windleitbleche erhalten, die sie in den 50er-Jahren wohl auch schon besessen hatte.
Außerdem besaß sie zwischenzeitlich auch einen großen Schneeräumer.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge
über Puffer 22,975 m. Die Leistung der 142,7 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1620 PS
bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 10 t bzw. 30 m3.
   
Sound der 52 7596 (aufgenommen in Tübingen im April 1998)
   
Dieses Bild von der 52 7596 wurde in Gültstein im Mai 1994 aufgenommen
   
Bild
   
52 7596 war im April 1995 in Tübingen unterwegs
   
Bild
   
Im Dezember 1996 war 52 7596 auf der Gäubahn unterwegs
   
Bild Bild Bild Bild
   
Im Januar 1998 waren 52 7596 und 64 289 zwischen Dornstetten und Freudenstadt unterwegs
   
Bild Bild Bild
   
Im Juni 2000 fährt 52 7596 über den Bodenseedamm bei Lindau
   
Bild
   
Im April 2003 war 52 7596 zusammen mit 01 519 auf der Gäubahn unterwegs
   
Bild Bild
   
Im Mai 2003 ist 52 7596 bei Schwäbisch Hall mit einem Güterzug unterwegs
   
Bild
   
Im Juli 2003 bringt 52 7596 einen Sonderzug von Böblingen nach Holzgerlingen
   
Bild
   
Im Oktober 2010 wurde 52 7596 kurz vor der Wiederinbetriebnahme in Rottweil präsentiert
   
Bild
   
Im Januar 2011 war 52 7596 beim Dreikönigsdampf in Hohenzollern im Einsatz
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Bild Bild Bild
   
Im Mai und im Juni 2011 war 52 7596 auf der Schwäbischen Waldbahn unterwegs
   
Bild Bild Bild Bild
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Bild Bild Bild Bild
   
Im Juni, Oktober und Dezember 2011 fuhr 52 7596 über die Gäubahn
   
Bild Bild Bild Bild
   
In und um Tübingen war 52 7596 im September 2011 im Einsatz
   
Bild Bild
   
Im Oktober 2011 war 52 7596 auf der Schwäbischen Waldbahn unterwegs
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Bild Bild Bild
   
Im November 2011 wurde 52 7596 bei Freudenstadt angetroffen
   
Bild Bild Bild
   
Im Januar 2012 war 52 7596 beim Dreikönigsdampf im Einsatz
   
Bild Bild Bild Bild
   
Im Jahr 2012 war 52 7596 mehrfach auf der Gäubahn unterwegs
   
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
   
Im Juli 2012 fuhr 52 7596 über die Schwäbische Alb
   
Bild Bild Bild
   
Im April 2013 war 52 7596 auf der Schwäbischen Alb unterwegs
   
Bild
   
Im Januar 2014 war 52 7596 beim Dreikönigsdampf im Schwarzwald im Einsatz
   
Bild Bild Bild
   
Im Mai 2014 verkehrte 52 7596 auf der Schönbuchbahn
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Im September 2014 war 52 7596 im Schwäbischen Wald unterwegs
   
Bild Bild Bild Bild
   
Im April und im Juni 2015 sowie im September 2019 fuhr 52 7596 über die Gäubahn
   
Bild Bild Bild Bild
   
Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 25. Dezember 2019 ... © U.S.       Seitenanfang