18 201 wurde aus der vor dem 2. Weltkrieg gebauten und im Gebiet der Deutschen Reichsbahn verblie- |
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benen Stromlinien-Tenderlok 61 002 umgebaut, um eine schnellfahrende Lokomotive für die Erprobung |
neuer Reisezugwagen bei der Versuchsanstalt Halle zur Verfügung zu haben. So wurde ab 1959 im Raw |
Meiningen unter Verwendung der drei Kuppelradsätze mit Treib- und Kuppelstangen, des vorderen Dreh- |
gestells und der Steuerungträger der 61 002 das Unikat 18 201 als Schlepptenderlokomotive der Gattung |
2´C1´ h3 aufgebaut. Von zwei abgestellten Güterzugloks stammte das hintere Gestell mit der Bissel- |
Laufachse und zugehörigem Rahmenteil mit den außenliegenden Zylindern sowie der Tender. Das |
Führerhaus und der Mittelzylinder wurden neu gebaut, der vollständig geschweißte Verbrennungskammer- |
Kessel entspricht der bei anderen DR-Rekolokomotiven verwendeten Bauart. Neben der besonderen Form |
der Rauchkammertür und der durchgehenden Domverkleidung des Kessels sind die schürzenartige Teil- |
verkleidung und die ursprünglich grüne Farbgebung besondere Charakteristika der Lok. |
Die 1967 auf Ölhauptfeuerung umgebaute und später in 02 0201-0 umgezeichnete Maschine wurde, nach- |
dem sie nicht mehr für Schnellfahrversuche benötigt wurde, vom Bw Halle für Sonderfahrten eingesetzt. |
Die Leistung beträgt 1590 PS, der Kesselüberdruck 16 bar, die Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, |
die Länge über Puffer 25,145 m, der vordere und hintere Laufraddurchmesser 1,1 bzw. 1,25 m. |
Der Tender der Bauart 2´2´ T 34 besitzt einen Wasservorrat von 34 m3 und einen Heizölvorrat |
von 13,5 m3; das Gewicht der dienstbereiten Lok ohne Tender beträgt 113,6 t. |
Im Mai 1996 war 18 201 noch in grüner Lackierung in Dresden zu sehen |
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Im Juni 2002 wurde 18 201 in Nürnberg angetroffen |
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Diese Bilder entstanden bei einer Fahrt über die Schwarzwald- und Gäubahn im Oktober 2002 |
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Am 30. November 2002 war 18 201 zusammen mit 50 3539 rund um Stuttgart unterwegs |
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Im April 2003 war 18 201 auf der Gäubahn unterwegs |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S. Seitenanfang |