23 105

Als Ablösung der preußischen P8 vorgesehen, wurde 1950 die erste Lok der neuen Baureihe
23 als Schlepptenderlokomotive mit der Achsfolge 1´C1´h2 von der Fa. Henschel an die Deutsche
Bundesbahn geliefert. Charakteristisch sind die vollständig geschweißten Kessel und Rahmen,
die Schornsteinform und Kessel mit Verbrennungskammer. Die in einem Krauss-Helmholtz-Gestell
gelagerte vordere Lauf- und erste Kuppelachse führen die Lok ähnlich wie ein zweiachsiges Dreh-
gestell im Gleis. Maschinen der BR 23 waren bei vielen Bw stationiert und beförderten neben
Personenzügen (einige Loks auch mit Wendezugsteuerung) teilweise auch Eil- und Schnellzüge.
Die Höchstgeschwindigkeit vorwärts beträgt 110 km/h, rückwärts 85 km/h.
   
Die insgesamt 105 gelieferten Loks unterscheiden sich bei den Vorwärmern (Misch- bzw. Ober-
flächenvorwärmer), Lagern (Gleit- bzw. Wälzlager), und bei den Tenderbauarten. In späteren
Jahren vermischte sich das äußere Bild der ursprünglichen Ausführung durch nachträgliche
Änderungen und durch den Tausch von Kesseln und Tendern.
   
23 105 (ab 1968: 023 105-1) entstammt der letzten Lieferserie des Baujahres 1959, die mit
Mischvorwärmern ausgerüstet waren. Sie wurde von der Fa. Jung gebaut und ist die letzte, am
2. Dezember 1959 von der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellte Dampflokomotive. Sie
wurde im April 1972 beim Bw Kaiserslautern ausgemustert, zur 150 Jahr-Feier der DB betriebs-
fähig aufgearbeitet und gehört seither zum Museumslokbestand der DB AG. Sie kam beim Brand
des Depots Gostenhof am 18.10.2005 in Nürnberg zu Schaden.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,75 m, der Laufraddurchmesser 1 m bzw. 1,25 m,
die Länge über Puffer 21,325 m. Die Leistung der 131,8 t schweren dienstbereiten Lok beträgt
1785 PS bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 31 m3.
   
Ein Modell der 23 105 im Maßstab 1:160 ist von Fleischmann (Artikel-Nr. 7123) verfügbar.
Dieses Modell wird auf der Seite Modellbahnwelten im Maßstab 1:160 in Szene gesetzt.
   
Im Juli 1988 war 23 105 auf der Gäubahn unterwegs
   
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23 105 kam im Mai 1999 nach Stuttgart-Vaihingen
   
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Diese Bilder entstanden im Sommer 1993 in Kornwestheim und Stuttgart Hbf
   
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