Für die Oberrheinstrecke bestellte die Badische Staatsbahn noch während des Ersten Weltkriegs |
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bei Maffei in München zwischen 1918 und 1920 insgesamt 20 Lokomotiven der Gattung 2´C1´ h4v |
(badische IVh). Diese wurden aufgrund der Nachkriegsereignisse jedoch erst ab 1928 im Plan- |
dienst eingesetzt; u.a. bespannten sie den Rheingold. Bei der Deutschen Reichsbahn waren die |
IVh nie besonders populär, sie wurden in norddeutschen Bahnbetriebswerken (ab 1944 in Bremen) |
stationiert, und erst nach einer umfangreichen Aufarbeitung und einigen Verbesserungen war man |
mit den Loks zufrieden. Nach dem Krieg wurden alle verbliebenen 19 Lokomotiven abgestellt, die |
meisten ausgemustert. Nur 3 Loks erlebten das Ende der 60er-Jahre; sie standen dem Bundes- |
bahn-Zentralamt Minden für Erprobungen zur Verfügung und erreichten bei Versuchsfahrten |
Geschwindigkeiten von 160 km/h. Neben dem Vierzylinder-Verbundtriebwerk mit Zylinderdurch- |
messern von 44 bzw. 68 cm ist an der IVh insbesondere der Treib- und Kuppelraddurchmesser |
von 2,1 m bemerkenswert; damit übertrafen sie alle anderen Schnellzuglokomotiven der DB. |
18 316 wurde als Denkmal in Potts Park bei Minden abgestellt und von dort erst Anfang der 90er- |
Jahre vom Landesmuseum für Technik in Mannheim übernommen. Dieses veranlaßte die betriebs- |
fähige Aufarbeitung der Lok im polnischen Ausbesserungswerk Pila. Von 1995 bis zur Abstellung im |
Landesmuseum in Mannheim im April 2002 war 18 316 die einzige betriebsfähige badische IV h. |
Die Leistung beträgt 1950 PS, der Kesselüberdruck 15 bar, die Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, |
die Länge über Puffer 23,23 m, der vordere und hintere Laufraddurchmesser 0,99 bzw. 1,2 m. |
Gekuppelt waren die Maschinen mit Tendern der Bauart 2´2 T 29,6 mit einem Wasservorrat |
von 29,6 m3 und einem Kohlevorrat von 9 t; das Gewicht der dienstbereiten Lok ohne Tender |
beträgt 97 t, mit Tender knapp 140 t. |
Sound der 18 316 (aufgenommen in Nördlingen im Juni 1999) |
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Im Mai 1996 war 18 316 in Dresden unterwegs |
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Dieses Bild entstand in Nürnberg im Oktober 1997 |
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Im Juni 1999 war 18 316 zwischen Böblingen und Stuttgart als Schublok unterwegs |
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Im Juni 2000 war 18 316 auf der Gäubahn anzutreffen |
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Auf ihrer letzten Fahrt wurde 18 316 im April 2002 von Heilbronn nach |
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Mannheim, zur Abstellung im Museum, von einer AVG-Diesellok geschleppt |
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