52 8186

Die 52 8186 ist eine während des 2. Weltkriegs gebaute Lok der aus der Baureihe 50 unter diversen
Vereinfachungen abgeleiteten Baureihe 52 (siehe 52 7596) mit der Achsfolge 1´E´h2. Die Lok wurde
1944 von der Fa. Jung mit der Fabriknummer 11858 gebaut und mit der Betriebsnummer 52 632 von
der DRG übernommen. Nach dem Krieg ging die DR mit großem Einsatz an die Aufarbeitung der etwa
1500 in der DDR verbliebenen Kriegslokomotiven der BR 52. Dabei wurden viele der bekannten
Mängel beseitigt. Bei 200 Maschinen der BR 52 waren die schadhaften Kessel komplett zu ersetzen,
wobei sich die DR für die neuen Reko-Kessel der Baureihe 50 35 (siehe u.a. 50 3545) mit Mischvor-
wärmeranlagen und Kolbenspeisepumpen entschied. Unverändert blieben die Wannentender der
Bauart 2´2´ T 30. 52 8186 wurde 1967 im RAW Stendal umgebaut. Die umgebauten Maschinen
mit Reko-Kessel wurden als BR 5280 (52 8001 bis 52 8200) bezeichnet.
   
Bis in die 80er-Jahre bildeten diese Lokomotiven das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR. Ende
1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven der BR 5280, so daß es nicht verwunderlich ist,
daß von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind. Die 52 8186 war
bis zum Sommer 1996 bei der DBK Historische Bahn im Einsatz und wurde danach an die ÖGEG
(Östereichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) verkauft.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über
Puffer 22,975 m. Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von 1760 PSi
bei 142,7 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen-
und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3.
   
Im Juni 1995 war 52 8186 zwischen Schorndorf und Rudersberg unterwegs
   
Bild
   
Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S.       Seitenanfang