52 8168 ist eine während des 2. Weltkriegs gebaute Lok der aus der Baureihe 50 unter diversen |
---|
Vereinfachungen abgeleiteten Baureihe 52 (siehe 52 7596) mit der Achsfolge 1´E´h2. Die Lok wurde |
1943 von der Fa. Krauss-Maffei mit der Fabriknummer 16711 gebaut und im Oktober 1943 als 52 3574 |
von der DRG in Dienst gestellt. Nach dem Krieg verlieb die Lok in der DDR, wo die DR mit großem Einsatz |
an die Aufarbeitung der etwa 1500 Lokomotiven der BR 52 ging. Dabei wurden viele der bekannten |
Mängel beseitigt. Bei 200 Maschinen der BR 52 waren die schadhaften Kessel komplett zu ersetzen, |
wobei sich die DR für die neuen Reko-Kessel der Baureihe 50 35 (siehe u.a. 50 3545) mit Mischvor- |
wärmeranlagen und Kolbenspeisepumpen entschied. Unverändert blieben die Wannentender der |
Bauart 2´2´ T 30. 52 8168 erhielt den Reko-Kessel im Jahr 1963. |
Bis in die 80er-Jahre bildeten diese Lokomotiven das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR. Ende |
1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven der BR 5280, so daß es nicht verwunderlich ist, |
daß von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind. Die Lok wurde |
Ende 1991 im Bw Leipzig-Engelsdorf abgestellt und gehört seit 1992 zum Bestand des Bayerischen |
Eisenbahnmuseums in Nördlingen. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über |
Puffer 22,975 m. Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von 1760 PSi |
bei 142,7 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- |
und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3. |
Im September 2009 war 52 8168 im Filstal unterwegs |
---|
52 8168 war im Juni 2010 in Nördlingen und Umgebung zu sehen |
---|
Im September 2013 war 52 8168 in und um Göppingen unterwegs |
---|
Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 22. Oktober 2013 ... © U.S. Seitenanfang |