52 8116 ist eine während des 2. Weltkriegs gebaute Lok der aus der Baureihe 50 unter diversen |
---|
Vereinfachungen abgeleiteten Baureihe 52 (siehe 52 7596) mit der Achsfolge 1´E´h2. Die Lok wurde |
1943 gebaut und mit der Betriebsnummer 52 3354 von der DRG in Dienst gestellt. Nach dem Krieg |
ging die DR mit großem Einsatz an die Aufarbeitung der etwa 1500 in der DDR verbliebenen Kriegs- |
lokomotiven der BR 52. Dabei wurden viele der bekannten Mängel beseitigt. Bei 200 Maschinen |
der BR 52 waren die schadhaften Kessel komplett zu ersetzen, wobei sich die DR für die neuen |
Reko-Kessel der Baureihe 5035 (siehe u.a. 50 3545) mit Mischvorwärmeranlagen und Kolbenspeise- |
pumpen entschied. Unverändert blieben die Wannentender der Bauart 2´2´ T 30. 52 8116 wurde 1963 |
umgebaut. Die Maschinen mit Reko-Kessel wurden als BR 5280 (52 8001 bis 52 8200) bezeichnet. |
Bis in die 80er-Jahre bildeten diese Lokomotiven das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR. Ende |
1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven der BR 5280, so daß es nicht verwunderlich ist, |
daß von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind. 52 8116 befindet |
sich seit September 2013 als Lokdenkmal im Besitz der Fa, kerkmann office design in Bielefeld. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über |
Puffer 22,975 m. Die Lok mit Rekokessel und Kohlefeuerung erreichte eine Leistung von 1760 PSi |
bei 142,7 t (Gewicht der dienstbereiten Lok) und einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- |
und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3. |
Dieses Bild von 52 8116 entstand im Mai 1995 in Bochum-Dahlhausen |
---|
Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 18. Juni 2019 ... © U.S. Seitenanfang |