Die in Anlehnung an die Baureihe 64 konstruierte Tenderlok-Baureihe 86 mit der Achsfolge 1´D1´h2 |
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wurde für Eilzüge, Personenzüge auf Nebenbahnen und den Nahverkehr auf Hauptstrecken vorge- |
sehen. Aufgrund ihres symmetrischen Fahrwerks mit Krauss-Helmholtz- Gestellen erreicht sie vor- |
wärts und rückwärts eine gleich hohe Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h. |
Die 1939 von der Wiener Lokomotivfabrik Florisdorf gebaute 86 333 gelangte nach dem Krieg zur |
Deutschen Reichsbahn und war in der DDR mit der Betriebsnummer 86 1333-3 überwiegend in |
Sachsen stationiert. Nach kurzen Gastspielen bei der DB (Betriebsnummer: 86 333-2), bei der EVG |
Aalen und beim BEM Nördlingen wurde sie 1997 von Eurovapor übernommen und seither auf der |
Wutachtalbahn eingesetzt. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser jeweils 0,85 m, die |
Länge über Puffer 13,92 m. Die Leistung der 83 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1030 PS |
bei einem Kesselüberdruck von 14 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 4 t bzw. 9 m3. |
Als Modell einer Lok der Baureihe 86 ist 86 457 im Maßstab 1:160 von Fleischmann (Art.-Nr. 7086) |
verfügbar. Es wird auf der Seite Modellbahnwelten im Maßstab 1:160 in Szene gesetzt. |
Dieses Bild entstand im Dezember 1993 in Aalen |
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Im Mai 1997 wurde 86 333 in Blumberg präsentiert |
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Zwischen Blumberg und Fützen war 86 333 im April 2006 anzutreffen |
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Im März 2007 wurde 86 333 mit "Dieselvorspann" bei Magstadt gesehen |
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Im Oktober 2010 war 86 333 zusammen mit 93 1360 in Rottweil im Einsatz |
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Im Juli 2015 war 86 333 auf der Schönbuchbahn unterwegs |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 24. Juli 2015 ... © U.S. Seitenanfang |