Die 1930 erstmals gelieferten 2´C1´ h2-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 haben sich dank |
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relativ geringer Achslast von nur 18 t sowie einfacher Bedienung und Wartung im hochwertigen |
Reisezugdienst auf Strecken mit leichtem Oberbau bestens bewährt. Weitere Informationen zur |
Baureihe 03 finden sich bei der Darstellung der 03 001. |
03 295 wurde 1937 bei Borsig in Berlin mit der Fabriknummer 14692 gebaut und von der DRG |
beim Bw Hamm in Dienst gestellt. Nach dem 2. Weltkrieg verblieb die Lok bei der DR und war über- |
wiegend in Leipzig stationiert. Nachdem sie 1974 noch den Rekokessel der 22 048 erhalten hatte, |
endete 1977 der planmäßige Einsatz. 1980 wurde die bei der DR als 03 2295 (Computernummer: |
03 2295-8) bezeichnete Maschine im Raw Meiningen zum Dampfspender umgebaut. |
Nach der Wende wurde die Lok vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen übernommen und |
in Meiningen aufgearbeitet, so daß sie ab 1996 für Sonderfahrten eingesetzt werden konnte. Teil- |
weise wurden bei der Aufarbeitung Ersatzteile aus Polen von der ehemaligen 03 272 verwendet. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m; die |
Leistung der 23,905 m langen und 158,3 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1980 PS, die |
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, der Kesselüberdruck 16 bar, die Kohle- und Wasser- |
vorräte 10 t bzw. 32 m3. |
Diese Bilder enstanden im April 1998 in Tübingen |
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Im Juni 1999 war 03 2295 in Nördlingen zu sehen |
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Im Mai 2008 war 03 2295 am Bodensee unterwegs |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 29. Juni 2008 ... © U.S. Seitenanfang |