Die 1930 erstmals gelieferten 2´C1´ h2-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 haben sich dank |
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relativ geringer Achslast von nur 18 t sowie einfacher Bedienung und Wartung im hochwertigen |
Reisezugdienst auf Strecken mit leichtem Oberbau bestens bewährt. |
03 001 ist eine der drei von Borsig im Jahr 1930 gelieferten Baumusterlokomotiven, die zunächst |
einen Dampfzylindernenndurchmesser von 0,6 m besaß, der später wie bei allen zwischen 1930 |
und 1937 insgesamt gebauten 298 Maschinen auf 0,57 m reduziert wurde. Bei Borsig wurden 116, |
bei Henschel 66, bei Schwartzkopff 64 und bei Krupp 52 gebaut; teilweise mit konstruktiven |
Korrekturen gegenüber der Ursprungsform. Später wurden zudem die kupfernen Feuerbüchsen |
durch Stahlfeuerbüchsen ersetzt. Durch den Einbau von Scherenbremsklötzen und größeren Lauf- |
rädern konnte die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h vorwärts (50 km/h rückwärts) |
erhöht werden. Die Wagner-Windleitbleche wurden nach dem Krieg gegen Witte-Leitbleche ausge- |
tauscht und die teilweise vorhandene Stromlinienteil- oder vollverkleidung entfernt. Bei der DB ver- |
blieben nach dem Krieg 145 Loks, die nach Schäden oder aufgrund von Störanfälligkeit manchen |
Änderungen unterworfen und bis 1973 eingesetzt wurden. Die bei der DR verbliebenen 74 Loks |
wurden teilweise einem Rekonstruktionsprogramm unterzogen; so wurden u.a. neue Hinterkessel, |
Mischvorwärmer, neue Tender und komplette Neubau-Ersatzkessel eingebaut. |
Die vom Verkehrsmuseum Dresden betreute 03 001 wurde weitgehend in den Ursprungszustand |
zurückversetzt. Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m; |
die Leistung der 23,905 m langen und 158,3 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1980 PS, der |
Kesselüberdruck 16 bar, die Kohle- und Wasservorräte 10 t bzw. 32 m3. |
Diese Bilder wurden im Dezember 1993 in Aalen aufgenommen |
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Im Mai 1996 war 03 001 in Dresden (links), im Oktober 1999 in Nürnberg (rechts) zu sehen |
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Im Februar 1997 war 03 001 auf der Gäubahn unterwegs |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S. Seitenanfang |