01 533

Die Zweizylinder-Heißdampflok 01 533 mit der Achsfolge 2´C1´h2 wurde 1934 von der Fa.
Krupp in Essen (Fabr. Nr. 1413) gebaut und als 01 116 in Betrieb genommen. Sie gelangte
nach dem Krieg zur DR und wurde 1964 im RAW Meiningen einem umfangreichen Rekon-
struktionsprogramm unterzogen. So erhielt sie u.a. einen vollständig geschweißten Neu-
baukessel mit Ölhauptfeuerung, neue Zylinder und Drehgestelle und die charakteristische
Verkleidung auf dem Langkesselscheitel über dem Dampfdom und den beiden Sandkästen.
   
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h bzw. 50 km/h (vorwärts/rückwärts).
Der Treib- und Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, die Länge über Puffer 24,33 m. Der Kessel-
überdruck der 111 t schweren dienstbereiten Lok (mit Tender: 171 t) beträgt 16 bar; die Öl-
und Wasservorräte des Tenders der 2450 PSi leistenden Lok betragen 13,5 m3 bzw. 34 m3.
   
Diese Bilder entstanden im Juni 1999 in Nördlingen
   
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Im September 2007 war 01 533 in Steinsfurt unterwegs
   
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Im Juni 2010 war 01 533 in Nördlingen und Umgebung anzutreffen
   
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Im September 2010 war 01 533 als Vorspannlok auf der Gäubahn im Einsatz
   
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Im August 2014 fuhr 01 533 durch den Schwarzwald
   
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