Gäubahn-Fotodokumentation

Beobachtungen Juli - September 2024
 
Im Sommerquartal waren zunächst diverse Bahndienst- und Baufahrzeuge unterwegs
bzw. auf den Gütergliesen im Bahnhof Stg.-Vaihingen abgestellt (erstes bis achtes Bild).
Zu Beginn der zweiwöchigen Sanierung der S-Bahnstrecke nach Filderstadt wurden
mehrere Triebfahrzeuge nach Stg.-Vaihingen gebracht, die - zusammen mit weiteren,
später dazu gekommenen Lokomotiven und Baufahrzeugen - bei der Baustellenlogistik
im Einsatz waren (neuntes bis einhundertvierunddreißigstes Bild). Unmittelbar danach
wurde eine Baustelle zum Einbau einer neuen Weichenverbindung zwischen Gl. 4 und Gl. 3
am Nordkopf des Bahnhofs Stg.-Vaihingen eingerichtet und Oberleitungsinstandhaltungs-
arbeiten durchgeführt (einhundertfünfunddreißigstes bis einhundertsechsundneunzigstes Bild).
Während der S-Bahnstammstreckentunnelsperrung wurde die Baustellenlogistik für die
im Tunnel stattfindenden Gleisbauarbeiten teilweise von Stg.-Vaihingen aus abgewickelt
(einhundertsiebenundneunzigstes bis zweihundertsiebenunddreißigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild >
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild>
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild 41Bild 42Bild
43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 47Bild 48Bild
49Bild 50Bild 51Bild 52Bild 53Bild 54Bild
55Bild 56Bild 57Bild 58Bild 59Bild 60Bild
61Bild 62Bild 63Bild 64Bild 65Bild 66Bild
67Bild 68Bild 69Bild 70Bild 71Bild 72Bild
73Bild 74Bild 75Bild 76Bild 77Bild 78Bild
79Bild 80Bild 81Bild 82Bild 83Bild 84Bild
85Bild 86Bild 87Bild 88Bild 89Bild 90Bild
91Bild 92Bild 93Bild 94Bild 95Bild 96Bild
97Bild 98Bild 99Bild 100Bild 101Bild 102Bild
103Bild 104Bild 105Bild 106Bild 107Bild 108Bild
109Bild 110Bild 111Bild 112Bild 113Bild 114Bild
115Bild 116Bild 117Bild 118Bild 119Bild 120Bild
121Bild 122Bild 123Bild 124Bild 125Bild 126Bild
127Bild 128Bild 129Bild 130Bild 131Bild 132Bild
133Bild 134Bild 135Bild 136Bild 137Bild 138Bild
139Bild 140Bild 141Bild 142Bild 143Bild 144Bild
145Bild 146Bild 147Bild 148Bild 149Bild 150Bild
151Bild 152Bild 153Bild 154Bild 155Bild 156Bild
157Bild 158Bild 159Bild 160Bild 161Bild 162Bild
163Bild 164Bild 165Bild 166Bild 167Bild 168Bild
169Bild 170Bild 171Bild 172Bild 173Bild 174Bild
175Bild 176Bild 177Bild 178Bild 179Bild 180Bild
181Bild 182Bild 183Bild 184Bild 185Bild 186Bild
187Bild 188Bild 189Bild 190Bild 191Bild 192Bild
193Bild 194Bild 195Bild 196Bild 198Bild 197Bild
199Bild 200Bild 201Bild 202Bild 203Bild 204Bild
205Bild 206Bild 207Bild 208Bild 209Bild 210Bild
211Bild 212Bild 213Bild 214Bild 215Bild 216Bild
217Bild 218Bild 219Bild 220Bild 221Bild 222Bild
223Bild 224Bild 225Bild 226Bild 227Bild 228Bild
229Bild 230Bild 231Bild 232Bild 233Bild 234Bild
235Bild 236Bild 237Bild
 
Züge des Fernverkehrs zeigt das erste bis zehnte Bild.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild
6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10Bild
 
Den Vegetationskontroilzug zeigt das erste bis sechste Bild. Neben einer Lok mit hohem
Gäubahn-Nostalgiefaktor (siebtes Bild) waren auch eine bemerkenswerte Güterzugsonder-
leistung (achtes und neuntes Bild), eine abgeschleppte IC2-Garnitur (zehntes und elftes
Bild), Triebfahrzeugüberführungsfahrten (zwölftes bis zweiunddreißigstes Bild) sowie Meß-
zugfahrten (dreiunddreißigstes bis neununddreißigstes Bild) und ein EFZ-Sonderzug ab Stg.-
Vaihingen (achtunddreißigstes bis fünfundvierzigstes Bild) unterwegs. Das sechsund-
vierzigste bis vierundfünfzigste Bild zeigt umgeleitete Güterzug(sonder)leistungen, die aus-
nahmsweise nicht über die Güterumgehung verkehrten. Auch Nachtzüge wurden über die
Gäubahn umgeleitet, allerdings verkehrten diese bei planmäßiger Fahrt bei Dunkelheit
im Bereich der Panoramastrecke (fünfundfünfzigstes bis siebenundfünfzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild 41Bild 42Bild
43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 47Bild 48Bild
49Bild 50Bild 51Bild 52Bild 53Bild 54Bild
55Bild 56Bild 57Bild
 
Das Ölzuggeschehen in und um Stg.-Vaihingen wird im ersten bis siebten Bild dokumentiert.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild
 
Den planmäßigen S-Bahn- und Regionalverkehr zeigt das erste bis dritte Bild. Während der
mehrwöchigen S-Bahnstammstreckentunnelsperrung kam wie in den Vorjahren eine aus
fünf Doppelstockwagen bestehende Wendezuggarnitur von DB Gebrauchtzug mit einer Lok
der Baureihe 111 zum Einsatz (viertes bis sechsunddreißigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild
4Bild 5Bild 6Bild 7Bild 8Bild 9Bild
10Bild 11Bild 12Bild 13Bild 14Bild 15Bild
16Bild 17Bild 18Bild 19Bild 20Bild 21Bild
22Bild 23Bild 24Bild 25Bild 26Bild 27Bild
28Bild 29Bild 30Bild 31Bild 32Bild 33Bild
34Bild 35Bild 36Bild
Letzte Änderung: 18. November 2024 ... © U.S.