Gäubahn-Fotodokumentation

Beobachtungen Juli - September 2021
 
Das erste bis siebenunddreißigste Bild zeigt den sommerlichen IC-Verkehr in der
Relation Stuttgart Hbf - Zürich Hbf und umgekehrt.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild
 
Die IC2-Flotte wurde durch einige neue Garnituren ergänzt (erstes bis zweiundzwanzigstes Bild).
Doch wie schon häufig beobachtet konnten diese Züge auch im Sommerquartal nicht
immer ohne fremde Hilfe auf der Gäubahn verkehren (dreiundzwanzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild
 
Den "Radexpreß Bodensee II" zeigt das erste bis achte Bild,
"normale" Regionalexpreßzüge das neunte bis zwölfte Bild.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
 
Im Juli wurde mit Hochdruck an der Fertigstellung des neuen Bahnsteigs in Stg.-Vaihingen
gearbeitet (erstes bis elftes Bild), so daß dieser am Tag des Beginns der sechswöchigen
Sperrung des S-Bahnstammstreckentunnels provisorisch fertig gestellt und in Betrieb ge-
nommen werden konnte (zwölftes bis zwanzigstes Bild). Nach dem Ende der Tunnelsperrung
wurde mit den Restarbeiten am Bahnsteig begonnen (einundzwanzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild
12Bild 13Bild 14Bild 15Bild 16Bild
17Bild 18Bild 19Bild 20Bild 21Bild
 
Zwei Triebfahrzeugfahrten von Cargo-Lokomotiven (erstes und zweites Bild) bildeten den Auf-
galopp für eine dreizehntägige Güterzugumleiterperiode, die neben den normalerweise über
die Güterumgehungsstrecke verkehrenden Zügen auch Umleitergüterzüge von der ebenfalls
gesperrten Schwarzwaldbahn auf die Panoramastrecke brachte (drittes bis achtzigstes Bild)
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild 41Bild 42Bild
43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 47Bild 48Bild
49Bild 50Bild 51Bild 52Bild 53Bild 54Bild
55Bild 56Bild 57Bild 58Bild 59Bild 60Bild
61Bild 62Bild 63Bild 64Bild 65Bild 66Bild
67Bild 68Bild 69Bild 70Bild 71Bild 72Bild
73Bild 74Bild 75Bild 76Bild 77Bild 78Bild
79Bild 80Bild
 
Während der Sperrung der Güterumgehungsstrecke verkehrten auch diverse
Sonderleistungen über die Panoramastrecke. Neben Triebfahrzeugfahrten (erstes
bis siebtes Bild), Bauzügen (achtes bis zehntes Bild) sowie Überführungsfahrten
(elftes Bild) kam auch der neue Alpen - Sylt - Nachtexpreß auf die Panoramastrecke
(zwölftes bis zwanzigstes Bild). Im Rahmen einer Pressepräsentationsfahrt war die
mutmaßliche "Zukunft des Gäubahn-Fernverkehrs" in Form eines KISS-Triebzugs
(einundzwanzigstes und zweiundzwanzigstes Bild) unterwegs. Eine Schutzwagen-
überführungsfahrt (dreiundzwanzigstes Bild) und eine am Bahnsteig wendende "Klein-
stopfmaschine" (vierundzwanzigstes und fünfundzwanzigstes Bild) wurden als weitere
Sonderleistungen dokumentiert. Auch der "Connecting Europe Expreß" fuhr mit Reise-
zugwagen verschiedener europäischer Bahngesellschaften Europas über die Gäubahn
(sechsundzwanzigstes bis dreißigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild
12Bild 13Bild 14Bild 15Bild 16Bild
17Bild 18Bild 19Bild 20Bild
21Bild 22Bild 23Bild 24Bild 25Bild
26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
 
Als "Zugabe" zu den Umleitergüterzügen verkehrten auch einige Ölzüge von und
nach Stg.-Vaihingen mit interessanten Triebfahrzeugen (erstes bis dreißigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
 
In den Sommerferien wurden während der Sperrung der S-Bahnstammstrecke die S-Bahn-
gleise zwischen Stg.-Vaihingen und Österfeld erneuert, wobei der S-Bahnverkehr zunächst
über die Panoramastrecke umgeleitet wurde (erstes bis einhundertzweiundzwanzigstes Bild).
Da jedoch nach einigen Tagen bei Zügen der Baureihe 430 mutmaßlich durch den Umleitungs-
verkehr verursachte Radverschleißprobleme festgestellt wurden, wurde der S-Bahnersatzver-
kehr eingestellt und statt dessen zwischen Stg.-Vaihingen und Stuttgart Hbf im Stundentakt
verkehrende Ersatzpendelzüge mit zumeist vier Doppelstockwagen eingesetzt (einhundert-
dreiundzwanzigstes bis einhundertneunundfünfzigstes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild 24Bild
25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild 30Bild
31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild 36Bild
37Bild 38Bild 39Bild 40Bild 41Bild 42Bild
43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 47Bild 48Bild
49Bild 50Bild 51Bild 52Bild 53Bild 54Bild
55Bild 56Bild 57Bild 58Bild 59Bild 60Bild
61Bild 62Bild 63Bild 64Bild 65Bild 66Bild
67Bild 68Bild 69Bild 70Bild 71Bild 72Bild
73Bild 74Bild 75Bild 76Bild 77Bild 78Bild
79Bild 80Bild 81Bild 82Bild 83Bild 84Bild
85Bild 86Bild 87Bild 88Bild 89Bild 90Bild
91Bild 92Bild 93Bild 94Bild 95Bild 96Bild
97Bild 98Bild 99Bild 100Bild 101Bild 102Bild
103Bild 104Bild 105Bild 106Bild 107Bild 108Bild
109Bild 110Bild 111Bild 112Bild 113Bild 114Bild
115Bild 116Bild 117Bild 118Bild 119Bild 120Bild
121Bild 122Bild
123Bild 124Bild 125Bild 126Bild 127Bild 128Bild
129Bild 130Bild 131Bild 132Bild 133Bild 134Bild
135Bild 136Bild 137Bild 138Bild 139Bild 140Bild
141Bild 142Bild 143Bild 144Bild 145Bild 146Bild
147Bild 148Bild 149Bild 150Bild 151Bild 152Bild
153Bild 154Bild 155Bild 156Bild 157Bild 158Bild
159Bild
Letzte Änderung: 09. Januar 2022 ... © U.S.