Gäubahn-Fotodokumentation

Beobachtungen April - Juni 2007
 
Im Frühjahrsquartal war die Ersatzzugdichte zunächst gering, später konnten dann öfters
IC-Garnituren bei ICE-T-Ausfällen beobachtet werden (erstes bis achtunddreißigstes Bild).
Eine erstmals beobachtete Form einer ICE-Kurzwende mit Ersatzzugeinsatz zeigt das neun-
unddreißigste bis zweiundvierzigste Bild). Das dreiundvierzigste bis achtundvierzigste Bild
dokumentiert das erste "411er-Frühjahr" auf der Gäubahn.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild
18Bild 19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild
24Bild 25Bild 26Bild 27Bild 28Bild 29Bild
30Bild 31Bild 32Bild 33Bild
34Bild 35Bild 36Bild 37Bild 38Bild
39Bild 40Bild 41Bild 42Bild
43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 47Bild 48Bild
 
In der "Sparte" Ölzugverkehr konnten zwar keine besonderen Lokomotiven gesichtet werden,
aber immerhin gelangen u.a. auch Streckenaufnahmen von Kesselwagenzügen (erstes bis
achtzehntes Bild). Ansonsten konnte die nur noch Gaskesselwagen befördernde Übergabe
(neunzehntes bis dreiundzwanzigstes Bild) sowie Baustellenfahrzeuge auf der Fahrt zur Berg-
hautunnelsanierung (vierundzwanzigstes bis achtundzwanzigstes Bild) abgelichtet werden.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild 18Bild
19Bild 20Bild 21Bild 22Bild 23Bild
24Bild 25Bild 26Bild 27Bild 28Bild
 
Neben Sonderfahrten von Straßenbahnen (erstes bis achtes Bild), eines Touristikzuges
(neuntes und zehntes Bild) und des "Stuttgarter Rößle" (elftes bis einundzwanzigstes Bild)
konnte ein Dampfsonderzug (zweiundzwanzigstes bis fünfundzwanzigstes Bild), eine histo-
rische Elektrolok (sechsundzwanzigstes bis neunundzwanzigstes Bild) sowie der ebenfalls
historische ET 65-Triebwagen (dreißigstes bis fünfunddreißigstes Bild) beobachtet werden.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild
6Bild 7Bild 8Bild 9Bild 10Bild
11Bild 12Bild 13Bild 14Bild 15Bild 16Bild
17Bild 18Bild 19Bild 20Bild 21Bild
22Bild 23Bild 24Bild 25Bild
26Bild 27Bild 28Bild 29Bild
30Bild 31Bild 32Bild 33Bild 34Bild 35Bild
 
Der an vielen Stellen entlang der Panoramastrecke sehr nahe an den Gleisen stehende
Baumbestand wurde ICE 183 zum Verhängnis, als ein in der Oberleitung befindlicher Ast
seine Fahrt im Kaufwald beendete. Der havarierte Zug wurde von einer Lok der Baureihe 232
zuerst nach Böblingen und später in Richtung Stuttgart geschleppt (erstes bis zwölftes Bild).
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild 12Bild
 
Eine absolute Rarität auf der Gäubahn-Panoramastrecke stellt die im ersten Bild doku-
mentierte Fahrt einer "HUPAC"-Lok dar. Als weitere Sonderleistungen konnten Meßzug-
fahrten (zweites bis fünftes Bild), eine nicht-alltägliche Dampfloküberführungsfahrt
(sechstes bis neuntes Bild), die alljährlich stattfindende Spritzzugfahrt (zehntes bis
fünfzehntes Bild), die Überführungsfahrt eines Dampfloktenders (sechzehntes bis
neunzehntes Bild) sowie Diesellok-Triebfahrzeugfahrten (zwanzigstes und einund-
zwanzigstes Bild) beobachtet werden.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild
6Bild 7Bild 8Bild 9Bild
10Bild 11Bild 12Bild 13Bild 14Bild 15Bild
16Bild 17Bild 18Bild 19Bild 20Bild 21Bild
 
Im Regionalverkehr konnten kleinere Abweichungen vom Normalbetrieb dokumentiert werden.
Das erste Bild zeigt einen nicht über das stadteinwärtige Fernverkehrs-Streckengleis durch
Stuttgart-Vaihingen fahrenden Regionalexpreß. Ebenfalls ein ungewöhnliches Gleis befährt
der im zweiten Bild dargestellte Zug. Gäubahn-untypische Steuerwagen werden im dritten
bis achten Bild dokumentiert. Einen neuen Zugzielanzeiger in einem Zug der Baureihe 420
zeigt das neunte Bild, und ein S-Bahnumleiter ist im zehnten und elften Bild dokumentiert.
Ein Zug mit einer "Gäubahn-untypischen" Lok ist im zwölften und dreizehnten Bild darge-
stellt, und auch das vierzehnte Bild zeigt ebenfalls einen ungewöhnlichen RE, während
im fünfzehnten bis siebzehnten Bild wieder "Gäubahn-as-usual"-Betrieb zu sehen ist.
 
1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Bild 6Bild
7Bild 8Bild 9Bild 10Bild 11Bild
12Bild 13Bild 14Bild 15Bild 16Bild 17Bild
Letzte Änderung: 04. Oktober 2007 ... © U.S.