Startseite
Bild der Woche
Dampfloks
Gäubahn
Aktuelle Sichtungen
Bildergalerien
Einst und jetzt
Fahrplan
Fenstergucker
Fernverkehr
Cisalpino
Insubria
S-Bahnverkehr
Videos
Links
Modellbahn
Spur N-Anlage
Modellbahnwelten
Neu
Die Bahn und ich
Mailkontakt
Gäubahn-Fotodokumentation
Beobachtungen April - Juni 2007
Im Frühjahrsquartal war die Ersatzzugdichte zunächst gering, später konnten dann öfters
IC-Garnituren bei ICE-T-Ausfällen beobachtet werden (
erstes
bis
achtunddreißigstes Bild
).
Eine erstmals beobachtete Form einer ICE-Kurzwende mit Ersatzzugeinsatz zeigt das
neun-
unddreißigste
bis
zweiundvierzigste Bild
). Das
dreiundvierzigste
bis
achtundvierzigste Bild
dokumentiert das erste "411er-Frühjahr" auf der Gäubahn.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
In der "Sparte" Ölzugverkehr konnten zwar keine besonderen Lokomotiven gesichtet werden,
aber immerhin gelangen u.a. auch Streckenaufnahmen von Kesselwagenzügen (
erstes
bis
achtzehntes Bild
). Ansonsten konnte die nur noch Gaskesselwagen befördernde Übergabe
(
neunzehntes
bis
dreiundzwanzigstes Bild
) sowie Baustellenfahrzeuge auf der Fahrt zur Berg-
hautunnelsanierung (
vierundzwanzigstes
bis
achtundzwanzigstes Bild
) abgelichtet werden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Neben Sonderfahrten von Straßenbahnen (
erstes
bis
achtes Bild
), eines Touristikzuges
(
neuntes
und
zehntes Bild
) und des "Stuttgarter Rößle" (
elftes
bis
einundzwanzigstes Bild
)
konnte ein Dampfsonderzug (
zweiundzwanzigstes
bis
fünfundzwanzigstes Bild
), eine histo-
rische Elektrolok (
sechsundzwanzigstes
bis
neunundzwanzigstes Bild
) sowie der ebenfalls
historische ET 65-Triebwagen (
dreißigstes
bis
fünfunddreißigstes Bild
) beobachtet werden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
Der an vielen Stellen entlang der Panoramastrecke sehr nahe an den Gleisen stehende
Baumbestand wurde ICE 183 zum Verhängnis, als ein in der Oberleitung befindlicher Ast
seine Fahrt im Kaufwald beendete. Der havarierte Zug wurde von einer Lok der Baureihe 232
zuerst nach Böblingen und später in Richtung Stuttgart geschleppt (
erstes
bis
zwölftes Bild
).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Eine absolute Rarität auf der Gäubahn-Panoramastrecke stellt die im
ersten Bild
doku-
mentierte Fahrt einer "HUPAC"-Lok dar. Als weitere Sonderleistungen konnten Meßzug-
fahrten (
zweites
bis
fünftes Bild
), eine nicht-alltägliche Dampfloküberführungsfahrt
(
sechstes
bis
neuntes Bild
), die alljährlich stattfindende Spritzzugfahrt (
zehntes
bis
fünfzehntes Bild
), die Überführungsfahrt eines Dampfloktenders (
sechzehntes
bis
neunzehntes Bild
) sowie Diesellok-Triebfahrzeugfahrten (
zwanzigstes
und
einund-
zwanzigstes Bild
) beobachtet werden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Im Regionalverkehr konnten kleinere Abweichungen vom Normalbetrieb dokumentiert werden.
Das
erste Bild
zeigt einen nicht über das stadteinwärtige Fernverkehrs-Streckengleis durch
Stuttgart-Vaihingen fahrenden Regionalexpreß. Ebenfalls ein ungewöhnliches Gleis befährt
der im
zweiten Bild
dargestellte Zug. Gäubahn-untypische Steuerwagen werden im
dritten
bis
achten Bild
dokumentiert. Einen neuen Zugzielanzeiger in einem Zug der Baureihe 420
zeigt das
neunte Bild
, und ein S-Bahnumleiter ist im
zehnten
und
elften Bild
dokumentiert.
Ein Zug mit einer "Gäubahn-untypischen" Lok ist im
zwölften
und
dreizehnten Bild
darge-
stellt, und auch das
vierzehnte Bild
zeigt ebenfalls einen ungewöhnlichen RE, während
im
fünfzehnten
bis
siebzehnten Bild
wieder "Gäubahn-as-usual"-Betrieb zu sehen ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Letzte Änderung: 04. Oktober 2007 ...
© U.S.