Gäubahn-Fotodokumentation

Hilfszug- und Hilfslokeinsätze 2004
 
Im Juni entgleiste 420 475 bei der Einfahrt in die Abstellgruppe in Stuttgart-Vaihingen, so daß ein
Hilfszug angefordert werden mußte (erstes Bild). Die Maßnahmen zur Anbringung eines Hilfsdreh-
gestells am S-Bahnzug sind im zweiten bis siebten Bild dokumentiert. Der S-Bahnzug konnte dadurch
wieder rollfähig gemacht werden (achtes bis elftes Bild). Der Hilfszug wurde auf ein Abstellgleis ran-
giert (zwölftes bis siebzehntes Bild), ehe er nach Umsetzen der Lok (achtzehntes und neunzehntes Bild)
nach Kornwestheim zurückfuhr (zwanzigstes bis zweiundzwanzigstes Bild). Kein Hilfszug-, sondern ein
Hilfslokeinsatz war im September erforderlich, als ICE 183 kurz vor dem Vaihinger Bahnhof liegen blieb
und ein Teil der Fahrgäste durch einen außerplanmäßig in Vaihingen haltenden RE weiterbefördert wurde
(dreiundzwanzigstes Bild). Zur Bergung von 415 080 wurde 101 019 herbeigeholt (vierundzwanzigstes bis
sechsundzwanzigstes Bild), die den ICE-T in den Bahnhof Vaihingen schob (siebenundzwanzigstes Bild),
von wo der Zug später in Richtung Stuttgart abfuhr (achtundzwanzigstes bis einunddreißigstes Bild).
Die restlichen "gestrandeten" Fahrgäste wurden durch den ebenfalls außerplanmäßig in Vaihingen hal-
tenden IC 381 aufgenommen (zweiunddreißigstes Bild). Der dritte Hilfszugeinsatz erfolgte im Oktober, als
der nach Herrenberg verkehrende Triebzug 423 007 im Bahnhof Vaihingen mit Drehgestellschaden ausfiel
(dreiunddreißigstes Bild), der nach Eintreffen eines Hilfszuges (vierunddreißigstes Bild) und unterstützt durch
den herbeigeholten Triebzug 420 419 im Schrittempo von Gl. 1 aus in Richtung Rohr bewegt wurde (fünfund-
dreißigstes und sechsunddreißigstes Bild). Dort wechselte die Fuhre die Fahrtrichtung (siebenunddreißigstes
Bild) und unter hör- und sichtbarer Schall- und Rauchemission der über die Schienen geschleppten Achse
(achtunddreißigstes Bild) wurden die Gütergleise in Vaihingen erreicht (neununddreißigstes bis zweiund-
undvierzigstes Bild). Dort kümmerte sich am Folgetag der nochmals herbeigeholte Hilfszug (dreiund-
vierzigstes Bild) um die Reparatur des Schadens (vierundvierzigstes bis siebenundvierzigstes Bild).
 
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Weitere Besonderheiten 2004
 
An einem Morgen im April verharrte ICE 181 Stuttgart - Zürich minutenlang am Hp0 zeigenden
Einfahrsignal von Stuttgart-Vaihingen (erstes Bild), ehe er die Fahrtrichtung wechselte (zweites Bild).
Das dritte bis sechste Bild zeigt die Fahrt des mit zwei Lokomotiven der Baureihe 212 bespannten
Vegetationskontrollzuges. Eine weitere Lok der ehemaligen Baureihe V 100 ist im siebten Bild abgebildet.
Auf der Panoramastrecke seltene Dieselbespannung ist auch mit dem Funkmeßzug unterwegs (achtes Bild).
Das neunte und zehnte Bild zeigt die Überführungsfahrt von vier "Thurbo"-Triebzügen in die Schweiz, und
im elften und zwöften Bild ist die Wendefahrt eines ICE-S nach bzw. von Stuttgart-West dargestellt. Auch
das dreizehnte und vierzehnte Bild zeigt einen Meß-ICE in Form der siebenteiligen Zuges der Baureihe
411, das fünfzehnte Bild demgegenüber die "gekürzte Normalbaureihe" 415. Cisalpino-Triebzüge konnten
bei einer Gegengleisfahrt (sechzehntes Bild) und bei Neuschnee (siebzehntes Bild) abgelichtet werden.
Das achtzehnte Bild zeigt einen ICE-T-Doppeleinheit und im (neunzehnten und zwanzigsten Bild ist die
Überführungsfahrt eines "Itino"-Dieseltriebzuges zu den "Horber Schienentagen" dokumentiert.
 
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Letzte Änderung: 14. März 2005 ... © U.S.