Startseite
Bild der Woche
Dampfloks
Gäubahn
Aktuelle Sichtungen
Bildergalerien
Einst und jetzt
Fahrplan
Fenstergucker
Fernverkehr
Cisalpino
Insubria
S-Bahnverkehr
Videos
Links
Modellbahn
Spur N-Anlage
Modellbahnwelten
Neu
Die Bahn und ich
Mailkontakt
Gäubahn-Fotodokumentation
Hilfszug- und Hilfslokeinsätze 2004
Im Juni entgleiste 420 475 bei der Einfahrt in die Abstellgruppe in Stuttgart-Vaihingen, so daß ein
Hilfszug angefordert werden mußte (
erstes Bild
). Die Maßnahmen zur Anbringung eines Hilfsdreh-
gestells am S-Bahnzug sind im
zweiten
bis
siebten Bild
dokumentiert. Der S-Bahnzug konnte dadurch
wieder rollfähig gemacht werden (
achtes
bis
elftes Bild
). Der Hilfszug wurde auf ein Abstellgleis ran-
giert (
zwölftes
bis
siebzehntes Bild
), ehe er nach Umsetzen der Lok (
achtzehntes
und
neunzehntes Bild
)
nach Kornwestheim zurückfuhr (
zwanzigstes
bis
zweiundzwanzigstes Bild
). Kein Hilfs
zug
-, sondern ein
Hilfs
lok
einsatz war im September erforderlich, als ICE 183 kurz vor dem Vaihinger Bahnhof liegen blieb
und ein Teil der Fahrgäste durch einen außerplanmäßig in Vaihingen haltenden RE weiterbefördert wurde
(
dreiundzwanzigstes Bild
). Zur Bergung von 415 080 wurde 101 019 herbeigeholt (
vierundzwanzigstes
bis
sechsundzwanzigstes Bild
), die den ICE-T in den Bahnhof Vaihingen schob (
siebenundzwanzigstes Bild
),
von wo der Zug später in Richtung Stuttgart abfuhr (
achtundzwanzigstes
bis
einunddreißigstes Bild
).
Die restlichen "gestrandeten" Fahrgäste wurden durch den ebenfalls außerplanmäßig in Vaihingen hal-
tenden IC 381 aufgenommen (
zweiunddreißigstes Bild
). Der dritte Hilfszugeinsatz erfolgte im Oktober, als
der nach Herrenberg verkehrende Triebzug 423 007 im Bahnhof Vaihingen mit Drehgestellschaden ausfiel
(
dreiunddreißigstes Bild
), der nach Eintreffen eines Hilfszuges (
vierunddreißigstes Bild
) und unterstützt durch
den herbeigeholten Triebzug 420 419 im Schrittempo von Gl. 1 aus in Richtung Rohr bewegt wurde (
fünfund-
dreißigstes
und
sechsunddreißigstes Bild
). Dort wechselte die Fuhre die Fahrtrichtung (
siebenunddreißigstes
Bild
) und unter hör- und sichtbarer Schall- und Rauchemission der über die Schienen geschleppten Achse
(
achtunddreißigstes Bild
) wurden die Gütergleise in Vaihingen erreicht (
neununddreißigstes
bis
zweiund-
undvierzigstes Bild
). Dort kümmerte sich am Folgetag der nochmals herbeigeholte Hilfszug (
dreiund-
vierzigstes Bild
) um die Reparatur des Schadens (
vierundvierzigstes
bis
siebenundvierzigstes Bild
).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
Weitere Besonderheiten 2004
An einem Morgen im April verharrte ICE 181 Stuttgart - Zürich minutenlang am Hp0 zeigenden
Einfahrsignal von Stuttgart-Vaihingen (
erstes Bild
), ehe er die Fahrtrichtung wechselte (
zweites Bild
).
Das
dritte
bis
sechste Bild
zeigt die Fahrt des mit zwei Lokomotiven der Baureihe 212 bespannten
Vegetationskontrollzuges. Eine weitere Lok der ehemaligen Baureihe V 100 ist im
siebten Bild
abgebildet.
Auf der Panoramastrecke seltene Dieselbespannung ist auch mit dem Funkmeßzug unterwegs (
achtes Bild
).
Das
neunte
und
zehnte Bild
zeigt die Überführungsfahrt von vier "Thurbo"-Triebzügen in die Schweiz, und
im
elften
und
zwöften Bild
ist die Wendefahrt eines ICE-S nach bzw. von Stuttgart-West dargestellt. Auch
das
dreizehnte
und
vierzehnte Bild
zeigt einen Meß-ICE in Form der siebenteiligen Zuges der Baureihe
411, das
fünfzehnte Bild
demgegenüber die "gekürzte Normalbaureihe" 415. Cisalpino-Triebzüge konnten
bei einer Gegengleisfahrt (
sechzehntes Bild)
und bei Neuschnee (
siebzehntes Bild
) abgelichtet werden.
Das
achtzehnte Bild
zeigt einen ICE-T-Doppeleinheit und im (
neunzehnten
und
zwanzigsten Bild
ist die
Überführungsfahrt eines "Itino"-Dieseltriebzuges zu den "Horber Schienentagen" dokumentiert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Letzte Änderung: 14. März 2005 ...
© U.S.