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Gäubahn-Fotodokumentation
Ölzüge mit Privatbahnlokomotiven 2004
Nachdem über Jahre hinweg die zur Fa. Scharr nach Stuttgart-Vaihingen verkehrenden Ölzüge von
der Cargosparte der Deutschen Bahn (DB Cargo bzw. Railion) gefahren wurden, wurden im Juni und
Juli 2004 einige Leistungen von Lokomotiven der HGK (Hafen- und Güterbahn Köln) erbracht. Die kurze
"HGK-Episode" begann an einem Junimorgen, als auf dem Ablaufberggleis 245 im Güterbahnhof Stuttgart-
Vaihingen die HGK Class 66 Diesellokomotiven DE 65 und DE 672 gesichtet wurden (
erstes
und
zweites Bild
).
Sie hatten in der Nacht den vollen Kesselwagenzug nach Vaihingen gebracht und transportierten später
die leeren Wagen ab (
drittes
bis
sechstes Bild
). Zwei weitere leere Ölzüge wurden von den HGK-Elektroloko-
motiven 145-Cl 014 und 145-Cl 015 abgeholt (
sechstes
bis
elftes Bild
). Die zwischenzeitlich letzten HGK-
Ölzugleistungen wurden wieder mit einer Class 66-Diesellokomotive erbracht (
zwölftes
bis
vierzehntes Bild
),
ehe im September eine auf der Panoramastrecke vermutlich erstmals verkehrende Lok der unter HGK-Beteili-
gung im Jahr 2002 gegründeten SBB Cargo Deutschland GmbH auftauchte (
fünfzehntes
bis
achtzehntes Bild
).
Weitere SBB Cargo Lokomotiven der Baureihen 481 und 482 (
neunzehntes
bis
vierundzwanzigstes Bild
), der
HGK-Baureihe 145-Cl (
fünfundzwanzigstes
bis
dreißigstes Bild
) sowie der Diesellokbaureihe Class 66
(
einunddreißigstes
bis
fünfunddreißigstes Bild
) kamen mit Ölzügen über Böblingen nach Vaihingen.
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Regionalverkehr 2003/2004
Der Regionalverkehr auf der Gäubahn war im Jahr 2004 von einschneidenden Veränderungen geprägt.
Im Juni wurden die "Zwischentakter"-RE Stuttgart - Horb (Rottweil) von lokbespannten Zügen auf neue
Triebzüge der Baureihe 425 umgestellt. Das
erste
bis
dritte Bild
erinnert an die vergangene Epoche, als
die Rottweiler (Wende-)züge zumeist von Lokomotiven der Baureihe 111 gezogen bzw. geschoben wurden.
Das neue Zeitalter wurde durch Testfahrten und durch eine Presse-Präsentationsfahrt von Stuttgart Hbf nach
Horb und zurück eingeleutet (
viertes
bis
sechstes Bild
), ehe der erste planmäßige Zug am Tag des Fahrplan-
wechsels verkehrte (
siebtes Bild
). Im September änderte sich dann auch das Bild der nach Singen (Htw.)
durchlaufenden Regionalexpreßzüge: Die fast ausschließlich von Lokomotiven der Baureihe 110 bespannten
6-Wagen-Züge (
achtes
bis
achtzehntes Bild
) wurden weitgehend ebenfalls von Triebzügen der Baureihe 425
abgelöst, die im Rahmen einer Sonderfahrt am Tag der Gäubahn-Jubiläumsfeierlichkeiten präsentiert wurden
(
neunzehntes Bild
). Zur "Rettung" der lokbespannten RE-Züge wird seitdem
ein
Singener RE-Umlauf interims-
mäßig mit neu beschafften Doppelstockwagenzügen bestritten, welche ebenfalls zuerst auf Erprobungsfahrten
getestet wurden (
zwanzigstes
und
einundzwanzigstes Bild
), ehe sie im September 2004 als RE 19604, 19607, 19612,
19613, 19618 und 19639 planmäßig zum Einsatz kamen (
zweiundzwanzigstes
bis
achtundzwanzigstes Bild
).
Die Leistung wird in der Regel durch Lokomotiven der Baureihe 111 erbracht; nur ganz selten war eine
andere Baureihe mit den Doppelstockzügen unterwegs (
neunundzwanzigstes
bis
dreiunddreißigstes Bild
).
Weitere lokbespannte Züge waren die Adventsverstärkerzüge (
vierunddreißigstes
bis
einundvierzigstes Bild
).
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Letzte Änderung: 02. April 2005 ...
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