Die preußische Tenderlokbaureihe T3 mit der Achsfolge C n2 zählte zu den populärsten deutschen |
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Lokgattungen. Ab 1882 wurde sie über 20 Jahre lang in großen Stückzahlen hergestellt und an |
die Preußische Staatsbahn (1369 Exemplare) und viele andere Staats- und Privatbahnverwaltungen |
geliefert. Sie war robust und wartungsarm und deshalb im Nebenbahndienst und später im Ver- |
schiebedienst weit verbreitet. Durch die über den Wasserkästen angebrachten Kohlevorräte |
mußte der Heizer beim Feuern große Distanzen mit der gefüllten Schaufel zurücklegen. |
Nach dem Krieg gelangten noch einige wenige der von der DRG als Baureihe 8970-75 von Preußen |
übernommenen T3 sowie von Privatbahnen zur DB, zahlreiche hingegen zur DR. Eine der Loks war |
die 1910 von Henschel gebaute 89 7159, die sich im Eisenbahnmuseum Neustadt/Wstr. befindet. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,1 m, die Länge über Puffer 14,368 m, die Höchst- |
geschwindigkeit 40 km/h, die Leistung der 57,8 t schweren dienstbereiten Lok 290 PS bei einem |
Kesselüberdruck von 12 bar, die Kohlen- und Wasservorräte 5 t bzw. 12 m3. |
Ein Modell einer preußischen T3 mit Schlepptender im Maßstab 1:160 mit der Betriebs- |
nummer 89 6225 ist von Arnold (Art.-Nr. 2219) verfügbar. Dieses Modell wird auf der |
Seite Modellbahnwelten im Maßstab 1:160 in Szene gesetzt. |
Im Juni 2006 war 89 7159 zusammen mit 58 311 in Ettlingen-West unterwegs |
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Im April 2007 war 89 7159 in Bochum-Dahlhausen im Einsatz |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 05. Februar 2015 ... © U.S. Seitenanfang |