70 083

Die bayerische Zweizylinder-Heißdampf-Tenderlokbaureihe Pt 2/3 mit der Achsfolge 1 B h2
wurde von den Kgl. Bayerischen Staatseisenbahnen in insgesamt 97 Exemplaren beschafft.
Sie wurde überwiegend zur Beförderung leichter Züge auf Nebenstrecken mit geringen
Maximalgeschwindigkeiten eingesetzt. Die Maschinen kamen 1925 als Baureihe 70 zur DRG,
die einige Loks u.a. im Achsbereich umbauen ließ. Den zweiten Weltkrieg überstanden
89 Lokomotiven, die von der DB übernommen wurden.
   
Die im Jahr 1913 gebaute 70 083 wurde als letzte Lok der Baureihe 70 im Jahr 1963
ausgemustert. Nach langen Jahren der Abstellung ist sie seit 2005 wieder betriebs-
fähig und wird vom Bayerischen Localbahn Verein für Sonderfahrten eingesetzt.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,25 m, die Länge über Puffer 9,165 m, die
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h, die Leistung der 39,6 t schweren dienstbereiten Lok 420 PS
bei einem Kesselüberdruck von 12 bar, die Kohlen- und Wasservorräte 1,1 t bzw. 6 m3.
   
Im Juli 2007 war 70 083 zwischen München Hbf und Ostbahnhof unterwegs
   
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Im Juli 2011 fuhr 70 083 auf der Bayerischen Oberlandbahn
   
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