65 1049

Die 1´D2´ h2-Tenderlokomotiven der Baureihe 6510 waren die erste Neubaulokomotiven der
Deutschen Reichsbahn nach dem 2. Weltkrieg. Sie sollten die Baureihen 74, 75, 78, 86, 93 und 94
ersetzen und sowohl den schweren Berufsverkehr auf Hauptstrecken als auch Güterverkehr auf
Nebenstrecken bewältigen. Dank ihrer großen Vorräte hatten die Loks der Baureihe 6510 eine
große Reichweite. Insgesamt wurden ca. 88 Loks von der DR zwischen 1955 und 1957 beschafft.
   
Nachdem es zuanfangs Probleme mit Mischvorwärmern und Heißdampfreglern gab, bewährten
sich die für Braunkohlefeuerung ausgelegten Maschinen nach einigen Umbauten recht gut. Der
Einsatz der u.a. in den Betriebswerken Arnstadt, Gera, Nordhausen, Sangerhausen, Saalfeld,
Probstzella, Berlin-Ostbahnhof, Kamenz und Hoyerswerda stationierten Loks endete erst in
den Jahren 1978/1979.
   
65 1049 wurde 1956 gebaut und war als 65 1049-9 von 1971 bis 1977 im Bw Arnstadt stationiert.
   
Der Treibraddurchmesser beträgt 1,6 m, wodurch eine hohe Anfahrbeschleunigung erzielt wird.
Die Höchstgeschwindigkeit der 17,5 m langen Lok beträgt 90 km/h, die Leistung 1500 PS und
der Kesselüberdruck 16 bar. Die Kohlen- und Wasservorräte der 113 t schweren dienstbereiten
Lok betragen 9 t bzw. 16 m3.
   
Diese Bilder wurden im April 1999 in Arnstadt aufgenommen
   
Bild Bild
   
Im September 2008 war 65 1049 in Meiningen zu sehen
   
Bild Bild Bild Bild
   
Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 07. Oktober 2008 ... © U.S.       Seitenanfang