65 018

Die 1´D2´ h2-Tenderlokomotiven der Baureihe 65 wurde in einer Stückzahl von nur 18 Exemplaren
zwischen 1952 und 1956 von Krauss-Maffei in München gebaut und von der Deutschen Bundesbahn
in Dienst gestellt. Sie waren Bestandteil des Nachkriegs-Neubauprogramms der DB und sollten die
Baureihen 78 und 935 ersetzen. Nachdem 65 001 bis 013 mit einem konventionellen Knorr-Vorwärmer
und mit einem flachen Führerhausdach ausgerüstet wurden, erhielten 65 014 bis 018 einen Mischvor-
wärmer mit Turbo-Speisepumpe sowie eine andere Dachkonstruktion.
   
Wegen ihrer großen Zugkraft und relativ hohen Leistung waren die Lokomotiven der Baureihe 65
auch für mittelschwere Güterzüge geeignet. Ihr Haupteinsatzgebiet war jedoch der Nahverkehr
im Ruhrgebiet; hierfür wurden die letzten 7 Maschinen für Wendezugbetrieb umgerüstet.
Später kamen die Maschinen zum BW Darmstadt bzw. BW Limburg/Lahn, ehe bereits ab
1966 wegen des einsetzenden Traktionswandels die ersten Loks z-gestellt wurden.
   
65 018 wurde 1955 gebaut und war später mit der Computernummer 065 018-4 bis 1972 im Einsatz.
Die Maschine gelangte 1975 zum Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg und wurde
1981 von SSN Rotterdam/Holland übernommen.
   
Der Treibraddurchmesser beträgt 1,5 m, die Höchstgeschwindigkeit der 15,475 m langen Lok
beträgt 85 km/h, die Leistung 1430 PSi und der Kesselüberdruck 14 bar. Die Kohlen- und
Wasservorräte der 107,6 t schweren Lok betragen 4,8 t bzw. 14 m3.
   
Im März 2007 stand 65 018 in Bochum-Dahlhausen unter Dampf
   
Bild Bild Bild Bild Bild
   
Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 03. August 2007 ... © U.S.       Seitenanfang