Die 1´D2´ h2-Tenderlokomotiven der Baureihe 65 wurde in einer Stückzahl von nur 18 Exemplaren |
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zwischen 1952 und 1956 von Krauss-Maffei in München gebaut und von der Deutschen Bundesbahn |
in Dienst gestellt. Sie waren Bestandteil des Nachkriegs-Neubauprogramms der DB und sollten die |
Baureihen 78 und 935 ersetzen. Nachdem 65 001 bis 013 mit einem konventionellen Knorr-Vorwärmer |
und mit einem flachen Führerhausdach ausgerüstet wurden, erhielten 65 014 bis 018 einen Mischvor- |
wärmer mit Turbo-Speisepumpe sowie eine andere Dachkonstruktion. |
Wegen ihrer großen Zugkraft und relativ hohen Leistung waren die Lokomotiven der Baureihe 65 |
auch für mittelschwere Güterzüge geeignet. Ihr Haupteinsatzgebiet war jedoch der Nahverkehr |
im Ruhrgebiet; hierfür wurden die letzten 7 Maschinen für Wendezugbetrieb umgerüstet. |
Später kamen die Maschinen zum BW Darmstadt bzw. BW Limburg/Lahn, ehe bereits ab |
1966 wegen des einsetzenden Traktionswandels die ersten Loks z-gestellt wurden. |
65 018 wurde 1955 gebaut und war später mit der Computernummer 065 018-4 bis 1972 im Einsatz. |
Die Maschine gelangte 1975 zum Deutschen Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg und wurde |
1981 von SSN Rotterdam/Holland übernommen. |
Der Treibraddurchmesser beträgt 1,5 m, die Höchstgeschwindigkeit der 15,475 m langen Lok |
beträgt 85 km/h, die Leistung 1430 PSi und der Kesselüberdruck 14 bar. Die Kohlen- und |
Wasservorräte der 107,6 t schweren Lok betragen 4,8 t bzw. 14 m3. |
Im März 2007 stand 65 018 in Bochum-Dahlhausen unter Dampf |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 03. August 2007 ... © U.S. Seitenanfang |