62 015

62 015 ist die letzte von nur 15 zwischen 1927 und 1929 gebauten Maschinen der Baureihe 62.
Mit der Achsfolge 2´C2´h2 war die Tenderlokbaureihe 62 für die Beförderung von Schnell-
und Personenzügen auf kurzen Hauptstrecken vorgesehen, um auf das unwirtschaftliche
Wenden der Schlepptenderloks verzichten zu können. Trotz ihres hohen Wirkungsgrades
und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h bestand seitens der DRG kein echter Bedarf,
so daß 13 der 15 Loks bis 1931/32 bei der Herstellerfirma Henschel auf dem Werkshof standen.
   
Nach dem Krieg verblieben 7 Maschinen bei der DB und 8 bei der DR, wo sie u.a. als S-Bahn-
zubringer in Berlin eingesetzt wurden. Das einzig verbliebene Exemplar dieser Baureihe
ist die 1929 gebaute 62 015, die inzwischen leider nicht mehr betriebsfähig ist.
   
Der Treibraddurchmesser beträgt 1,75 m, die Länge über Puffer 17,14 m, die Leistung der
117,5 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1680 PSi bei einem Kesselüberdruck
von 14 bar; die Kohlen- und Wasservorräte betragen 4,3 t bzw. 14 m3.
   
62 015 war im Mai 1996 in Dresden unterwegs
   
Bild
   
Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S.       Seitenanfang