1941 wurde aufgrund des hohen Bedarfs an Güterzugloks eine neue, einfach konstruierte Type |
---|
mit einer Achslast von 15 t gefordert. Deshalb wurde 1942 die Fertigung der BR 50 kontinuierlich in |
die BR 52 übergeleitet, bei der viele Bauteile entfielen bzw. stark vereinfacht wurden. Dies betrifft |
u.a. den Wegfall des Oberflächenvorwärmers, der Windleitbleche (später wurden materialsparende |
Witte-Leitbleche verwendet), der Achslagerstellkeile und der Frontschürzen. Die Kolbenspeisepumpe |
wurde durch eine zweite Strahlpumpe, der Barrenrahmen durch einen einfacheren Blechrahmen er- |
setzt, und die Kuppelstangen bestanden aus I-Profilen mit angeschweißten geschmiedeten Stangen- |
köpfen. Die BR 52 ist mit 6942 Exemplaren die meistgebaute deutsche Dampflokbaureihe; hiervon |
blieben nach dem Krieg ca. 1500 bei der DR und etwa halb so viele bei der DB, wo sie bis 1963 aus- |
gemustert wurden. Bei der DR waren Loks der Baureihe 52 bis in die 80er-Jahre im Einsatz. |
52 7409 wurde 1943 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt und verblieb nach dem Krieg |
bei den Österreichischen Bundesbahnen und wurde 1975 abgestellt. Sie rostete als "strategische |
Reserve" viele Jahre vor sich hin, ehe sie Anfang der 80er Jahre von der Stadt Würzburg als eine |
für Franken typische Dampflok in Linz gefunden wurde. Die Lok wurde von Mitgliedern der |
BSW-Gruppe Würzburg und der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte restauriert |
und ist seit Juli 1998 wieder betriebsfähig. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge |
über Puffer 22,975 m. Die Leistung der 142,7 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1620 PS |
bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 10 t bzw. 30 m3. |
Dieses Bild von 52 7409 wurde im Oktober 1999 in Nürnberg aufgenommen |
---|
Im April 2003 war 52 7409 in Horb zu sehen |
---|
Im April 2011 war 52 7409 auf der Schwäbischen Waldbahn im Einsatz |
---|
Im Mai 2011 fuhr 52 7409 fährt bei Marbach über den Neckar |
---|
Im Juni 2011 war 52 7409 in Stuttgart unterwegs |
---|
Im Juli 2011 fuhr 52 7409 über die Strohgäubahn |
---|
Im Juli 2011 war 52 7409 auf der Gäu- und Schönbuchbahn unterwegs |
---|
Im August 2011 fuhr 52 7409 über die Rankbachbahn |
---|
Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 28. September 2012 ... © U.S. Seitenanfang |