52 4867

1941 wurde aufgrund des hohen Bedarfs an Güterzugloks eine neue, einfach konstruierte Type
mit einer Achslast von 15 t gefordert. Deshalb wurde 1942 die Fertigung der BR 50 kontinuierlich in
die BR 52 übergeleitet, bei der viele Bauteile entfielen bzw. stark vereinfacht wurden. Dies betrifft
u.a. den Wegfall des Oberflächenvorwärmers, der Windleitbleche (später wurden materialsparende
Witte-Leitbleche verwendet), der Achslagerstellkeile und der Frontschürzen. Die Kolbenspeisepumpe
wurde durch eine zweite Strahlpumpe, der Barrenrahmen durch einen einfacheren Blechrahmen er-
setzt, und die Kuppelstangen bestanden aus I-Profilen mit angeschweißten geschmiedeten Stangen-
köpfen. Die BR 52 ist mit 6942 Exemplaren die meistgebaute deutsche Dampflokbaureihe; hiervon
blieben nach dem Krieg ca. 1500 bei der DR und etwa halb so viele bei der DB, wo sie bis 1963 aus-
gemustert wurden. Bei der DR waren Loks der Baureihe 52 bis in die 80er-Jahre im Einsatz.
   
52 4867 wurde 1943 an die Reichsbahndirektion Dresden geliefert. Sie kam 1944 nach Wörgl/Öster-
reich. Nach dem Krieg verblieb 52 4867 bei den Österreichischen Bundesbahnen. Bis 1978 war die
Lok, zuletzt im Güterzugdienst um Graz, in Österreich im Einsatz, ehe sie 1980 von der "Historische
Eisenbahn Frankfurt e.V." aufgekauft wurde. Nach einer Generalüberholung ist 52 4867 seit 1985 als
Museumslok im Einsatz.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge über
Puffer 22,975 m. Die Höchstgeschwindigkeit der 133,1 t schweren dienstbereiten Lok beträgt vorwärts
und rückwärts 80 km/h, der Kesselüberdruck 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 30 m3.
   
52 4867 wurde im September 2003 in Meiningen angetroffen
   
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Im Februar 2004 war 52 4867 im Neckartal und in Heilbronn unterwegs
   
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52 4867 konnte im Oktober 2005 in Landau beobachet werden
   
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Im Mai 2014 war 52 4867 in Neustadt/Weinstr. unterwegs
   
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