50 3501

Von den ca. 3150 Maschinen der Baureihe 50 mit fünf angetriebenen Achsen (Achsfolge 1´E´h2)
verblieben nach dem Krieg nur etwa 350 Lokomotiven bei der DR. Da die BR 50 als Kombination
aus großer Kesselleistung und geringer Achslast (15t Radsatzfahrmasse) universell für nicht-elek-
trifizierte Hauptbahnen und für den mittelschweren Nebenbahndienst einsetzbar war, entschloß
sich die DR in der zweiten Hälfte der 50er Jahre zu einer Neubekesselung, die aufgrund der
minderwertigen Materialien aus den Kriegsjahren und der fortschreitenden Alterserscheinungen
des Kesselstahls St 47 K notwendig geworden war. Von der Neubaureihe 2310 wurde der Steh-
kessel und die Feuerbüchse mit Verbrennungskammer unverändert übernommen; Langkessel
und Rauchkammer mußten wegen der anderen Fahrwerksabmessungen der BR 50 neu konzipiert
werden. Neben dem vollständig geschweißten Rekokessel wurden außerdem neue Aschkästen
und Mischvorwärmer, ein neuer Pumpenträger, die Mischvorwärmpumpe, eine neue Führer-
hausvorderwand und materialsparende Witte-Windleitbleche angebracht.
   
Im Frühjahr 1957 war die Lok 50 380 die erste Lok, die zur Neubekesselung bei der DR anstand. Sie
wurde danach zur 50 3501 umgenummert. Da der Ersatzkessel eine wesentlich höhere Verdampfer-
leistung hatte und die Leistungsfähigkeit erheblich gestiegen war, wurde beschlossen, alle zur
Neubekesselung vorgesehenen 50er auf gleiche Weise umzurüsten. Bis 1962 wurden weitere 207
Maschinen mit Ersatzkessel ausgerüstet. Sie erhielten die Baureihenbezeichnung 50 35-37 (Betriebs-
nummern 50 3502 bis 50 3708) und wurden bis in die 80er-Jahre vorwiegend auf Flachlandstrecken in
der DDR vor Güter- und Personenzügen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h eingesetzt.
50 3501 befindet sich im Besitz des DB Werkes Meiningen, wo sie im Werkverkehr eingesetzt wird.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge
über Puffer 22,94 m. Die Leistung der 135,1 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1625 PS bei
einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 26 m3.
   
Diese Bilder entstanden im Mai 1999 in Arnstadt
   
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Im Oktober 2002 war 50 3501 in Limburg zu Gast
   
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Im November 2009 war 50 3501 auf der Gäubahn unterwegs
   
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Im April 2015 fuhr 50 3501 über die Gäubahn
   
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