Von den ca. 3150 Maschinen der Baureihe 50 mit fünf angetriebenen Achsen (Achsfolge 1´E´h2) |
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verblieben nach dem Krieg nur etwa 350 Lokomotiven bei der DR. Da die BR 50 als Kombination |
aus großer Kesselleistung und geringer Achslast (15t Radsatzfahrmasse) universell für nicht-elek- |
trifizierte Hauptbahnen und für den mittelschweren Nebenbahndienst einsetzbar war, entschloß |
sich die DR in der zweiten Hälfte der 50er Jahre zu einer Neubekesselung, die aufgrund der |
minderwertigen Materialien aus den Kriegsjahren und der fortschreitenden Alterserscheinungen |
des Kesselstahls St 47 K notwendig geworden war. Von der Neubaureihe 2310 wurde der Steh- |
kessel und die Feuerbüchse mit Verbrennungskammer unverändert übernommen; Langkessel |
und Rauchkammer mußten wegen der anderen Fahrwerksabmessungen der BR 50 neu konzipiert |
werden. Neben dem vollständig geschweißten Rekokessel wurden außerdem neue Aschkästen |
und Mischvorwärmer, ein neuer Pumpenträger, die Mischvorwärmpumpe, eine neue Führer- |
hausvorderwand und materialsparende Witte-Windleitbleche angebracht. |
Im Frühjahr 1957 war die Lok 50 380 die erste Lok, die zur Neubekesselung bei der DR anstand. Sie |
wurde danach zur 50 3501 umgenummert. Da der Ersatzkessel eine wesentlich höhere Verdampfer- |
leistung hatte und die Leistungsfähigkeit erheblich gestiegen war, wurde beschlossen, alle zur |
Neubekesselung vorgesehenen 50er auf gleiche Weise umzurüsten. Bis 1962 wurden weitere 207 |
Maschinen mit Ersatzkessel ausgerüstet. Sie erhielten die Baureihenbezeichnung 50 35-37 (Betriebs- |
nummern 50 3502 bis 50 3708) und wurden bis in die 80er-Jahre vorwiegend auf Flachlandstrecken in |
der DDR vor Güter- und Personenzügen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h eingesetzt. |
50 3501 befindet sich im Besitz des DB Werkes Meiningen, wo sie im Werkverkehr eingesetzt wird. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge |
über Puffer 22,94 m. Die Leistung der 135,1 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1625 PS bei |
einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 26 m3. |
Diese Bilder entstanden im Mai 1999 in Arnstadt |
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Im Oktober 2002 war 50 3501 in Limburg zu Gast |
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Im November 2009 war 50 3501 auf der Gäubahn unterwegs |
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Im April 2015 fuhr 50 3501 über die Gäubahn |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 04. Mai 2015 ... © U.S. Seitenanfang |