Von der zwischen 1939 und 1948 gebauten Baureihe 50 beschaffte die DRG 3164 Exemplare. |
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Sie wurde als leistungsfähige Güterzuglokomotive mit geringem Achsdruck von 15 t für |
Nebenbahnen entwickelt und sollte die preussischen Loks der Baureihe 5710 - 40 ablösen. |
Die Einheitsgüterzuglokomotiven der Bauart 1´E´h2 wurden mit Stahlfeuerbüchse, legiertem |
Kesselstahl und großen Windleitblechen in verschiedenen deutschen Lokfabriken hergestellt. |
50 2273 wurde 1942 von der Fa. Henschel und Sohn gebaut. Sie verblieb nach dem zweiten |
Weltkrieg bei der DR und erhielt durch das Raw Stendal im Jahr 1958 einen Umbau zur |
"Reko-Lok" sowie die Betriebsnummer 50 3539. 1989 wurde sie im Raw Meiningen zur |
nicht betriebsfähigen Heizlok umgebaut. Nach den letzten Einsätzen als stationäre Heizlok |
im Bw Nossen wurde sie 1992 ausgemustert. Über diverse Stationen (Eisenbahnmuseen |
bzw. Eisenbahnfreunde) kam sie 2011 zu den Unterländer Eisenbahnfreunden Heilbronn e.V. |
50 2273 erreicht vorwärts und rückwärts eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge |
über Puffer 22,94 m. Die Leistung der 135,1 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 1625 PSi |
bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 26 m3. |
Im Mai 2024 war 50 2273 auf der Strohgäubahn unterwegs |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 30. Mai 2024 ... © U.S. Seitenanfang |