Von den zwischen 1939 und 1943 von nahezu allen europäischen Lokfabriken gebauten |
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3164 Maschinen der als Baureihe 50 bezeichneten Zweizylinder-Heißdampflok mit der |
Achsfolge 1´E h2 verblieben über 2100 Loks bei der DB und etwa 350 bei der DR. Eine |
dieser Loks war die 1940 von Krauss-Maffei gebaute 50 481, die 1957 einen Reko-Kessel |
erhielt und in 50 3502 umgezeichnet wurde. 1971 wurde sie auf Ölfeuerung umgebaut |
und als 50 0072 bezeichnet. Da sie während der Ölkrise als fahrbare Heizanlage in |
Görlitz und später in Halle stationiert war, überlebte sie als einzige der ölgefeuerten DR- |
Dampfloks und wurde 1991 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen übernommen. |
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h (vorwärts und rückwärts), die Leistung |
1625 PS. Der Treibraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge |
ü. P. 22,94 m. Der Kesselüberdruck der 171 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 16 bar. |
Die Bildserie zeigt 50 0072 beim Winterdampf im Allgäu, zunächst als |
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Schublok, dann beim Rangieren und später als Zuglok (Februar 2003) |
Im September 2009 war 50 0072 zusammen mit 52 8168 im Filstal unterwegs |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 19. September 2009 ... © U.S. Seitenanfang |