50 0072

Von den zwischen 1939 und 1943 von nahezu allen europäischen Lokfabriken gebauten
3164 Maschinen der als Baureihe 50 bezeichneten Zweizylinder-Heißdampflok mit der
Achsfolge 1´E h2 verblieben über 2100 Loks bei der DB und etwa 350 bei der DR. Eine
dieser Loks war die 1940 von Krauss-Maffei gebaute 50 481, die 1957 einen Reko-Kessel
erhielt und in 50 3502 umgezeichnet wurde. 1971 wurde sie auf Ölfeuerung umgebaut
und als 50 0072 bezeichnet. Da sie während der Ölkrise als fahrbare Heizanlage in
Görlitz und später in Halle stationiert war, überlebte sie als einzige der ölgefeuerten DR-
Dampfloks und wurde 1991 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen übernommen.
   
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h (vorwärts und rückwärts), die Leistung
1625 PS. Der Treibraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, die Länge
ü. P. 22,94 m. Der Kesselüberdruck der 171 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 16 bar.
   
Die Bildserie zeigt 50 0072 beim Winterdampf im Allgäu, zunächst als
Schublok, dann beim Rangieren und später als Zuglok (Februar 2003)
   
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Im September 2009 war 50 0072 zusammen mit 52 8168 im Filstal unterwegs
   
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Dampfloks 1:1       Letzte Änderung: 19. September 2009 ... © U.S.       Seitenanfang