Die Dreizylinderlok der Baureihe 44 mit der Achsfolge 1´E h3 wurde von der DRG Mitte der 30er |
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Jahre für den schweren Güterzugdienst unter Rückgriff auf Entwicklungen beschafft, die schon in |
den frühen 20er-Jahren zur Erprobung verschiedener alternativer Antriebe (1´E h3, 1´E h3 und |
1´E h4v) begonnen wurden. Der "Jumbo" 44 546 wurde 1941 von Krauss-Maffei in München |
gebaut. Nach Einsätzen in Österreich gelangte die Lok nach dem Krieg zur Deutschen Reichs- |
bahn der DDR in Halle. 1965 wurde sie auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Nach Stationierung beim |
Bw Nordhausen erfolgte später ein Rückbau auf Kohlefeuerung, wonach die Maschine mit der |
Betriebsnummer 44 2546 bezeichnet wurde. Zuletzt war sie als Heizlok im Bw Cottbus eingesetzt. |
Sie befindet sich seit Anfang der 1990er-Jahre beim Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. |
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h (vorwärts) und 50 km/h (rückwärts), die |
Leistung 1910 PS. Der Treibraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, |
die Länge ü. P. 22,62 m. Der Kesselüberdruck der 169 t schweren dienstbereiten Lok |
beträgt 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 34 m3. |
Ein Modell einer Lok der Baureihe 44 (44 1564) im Maßstab 1:160 ist von Roco (Artikel-Nr. |
02106B) verfügbar; außerdem ein Modell einer nach 1955 auf Ölhauptfeuerung umgebauten |
und später als BR 043 bezeichneten Lok (043 315), auch von Roco (Artikel-Nr. 02106). Das |
Modell der 44 1564 wird auf der Seite Modellbahnwelten im Maßstab 1:160 in Szene gesetzt. |
Im Dezember 1993 war 44 2546 in Aalen im Einsatz |
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Im Juli 1994 wurde 44 546 in Nördlingen präsentiert |
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Im September 2009 war 44 2546 in Göppingen zu sehen |
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Im Juni 2010 war 44 2546 in Nördlingen und Umgebung im Einsatz |
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Im September 2013 war 44 546 in und um Göppingen unterwegs |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 09. Oktober 2013 ... © U.S. Seitenanfang |