Die Dreizylinderlok der Baureihe 44 mit der Achsfolge 1´E h3 wurde von der DRG Mitte der 30er |
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Jahre für den schweren Güterzugdienst unter Rückgriff auf Entwicklungen beschafft, die schon in |
den frühen 20er-Jahren zur Erprobung verschiedener alternativer Antriebe (1´E h3, 1´E h3 und |
1´E h4v) begonnen wurden. Der "Jumbo" mit der ursprünglichen Betriebsnummer 44 1093 wurde |
1942 an das Bw Mannheim geliefert. Nach dem Krieg gelangte die Lok zur DR und wurde auf Öl- |
hauptfeuerung umgebaut und mit der Betriebsnummer 44 0093 bezeichnet. Zuletzt war sie in Gera |
als Heizlok mit der Betriebsnummer 44 0093-3 im Einsatz, ehe sie als Museumslokomotive ausgewählt |
und auf Kohlefeuerung zurückgebaut wurde (Betriebsnummer 44 1093-2). 1991 erhielt die Maschine |
wieder einen Neubaukessel der 60er-Jahre. Sie ist mittlerweile wieder mit Ölhauptfeuerung aus- |
gerüstet und gehört mit der Betriebsnummer 44 0093-3 zum Bestand des Bw Arnstadt (historisch). |
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h (vorwärts) und 50 km/h (rückwärts), die |
Leistung 1910 PS. Der Treibraddurchmesser beträgt 1,4 m, der Laufraddurchmesser 0,85 m, |
die Länge ü. P. 22,62 m. Der Kesselüberdruck der 167,8 t schweren dienstbereiten Lok |
beträgt 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 34 m3. |
Ein Modell einer Lok der Baureihe 44 (44 1564) im Maßstab 1:160 ist von Roco (Artikel-Nr. |
02106B) verfügbar; außerdem ein Modell einer nach 1955 auf Ölhauptfeuerung umgebauten |
und später als BR 043 bezeichneten Lok (043 315), auch von Roco (Artikel-Nr. 02106). Das |
Modell der 44 1564 wird auf der Seite Modellbahnwelten im Maßstab 1:160 in Szene gesetzt. |
Im April 1999 war 44 0093 in Arnstadt im Einsatz |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S. Seitenanfang |