41 1185

Die 1939 gebaute Zweizylinder-Güterzuglok 41 185 mit der Achsfolge 1´D1´h2 ist eine Lok
der als Ersatz für die preußische G8 konzipierten Eilgüterzug-Lokbaureihe 41, die aufgrund
ihrer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auch vor Personenzügen eingesetzt werden konnte.
Die Lok verblieb nach dem Krieg bei der Reichsbahn in der DDR, wo der Kessel im Rahmen
eines Rekonstruktionsprogramms durch einen neuen Kessel mit Mischvorwärmer ersetzt
wurde. Der Kesseldruck wurde von 20 auf 16 bar reduziert, wobei die Leistung dennoch
gesteigert werden konnte. 41 185 erhielt bei der DR die Betriebsnummer 41 1185. Die
Kohlefeuerung wurde bei dieser Lok nicht durch eine Ölfeuerung ersetzt.
   
Bei einer Länge über Puffer von 23,905 m, einem Treibraddurchmesser von 1,6 m, einem vorderen
Laufraddurchmesser von 1 m, einem hinteren Laufraddurchmesser von 1,25 m und bei einem Ge-
wicht der dienstbereiten Lok ohne Tender von 103,2 t besitzt die Lok eine Leistung von 1950 PS.
Die Kohle- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 32 m3.
   
Diese Bilder entstanden im Mai 1999 in Arnstadt
   
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