Als Ablösung der preußischen P8 vorgesehen, wurde 1950 die erste Lok der neuen Baureihe |
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23 als Schlepptenderlokomotive mit der Achsfolge 1´C1´h2 von der Fa. Henschel an die Deutsche |
Bundesbahn geliefert. Charakteristisch sind die vollständig geschweißten Kessel und Rahmen, |
die Schornsteinform und Kessel mit Verbrennungskammer. Die in einem Krauss-Helmholtz-Gestell |
gelagerte vordere Lauf- und erste Kuppelachse führen die Lok ähnlich wie ein zweiachsiges Dreh- |
gestell im Gleis. Maschinen der BR 23 waren bei vielen Bw stationiert und beförderten neben |
Personenzügen (einige Loks auch mit Wendezugsteuerung) teilweise auch Eil- und Schnellzüge. |
Die Höchstgeschwindigkeit vorwärts beträgt 110 km/h, rückwärts 85 km/h. |
Die insgesamt 105 gelieferten Loks unterscheiden sich bei den Vorwärmern (Misch- bzw. Ober- |
flächenvorwärmer), Lagern (Gleit- bzw. Wälzlager), und bei den Tenderbauarten. In späteren |
Jahren vermischte sich das äußere Bild der ursprünglichen Ausführung durch nachträgliche |
Änderungen und durch den Tausch von Kesseln und Tendern. |
23 058 (ab 1968: 023 058-1) wird von "Eurovapor" in der Schweiz und anderen Ländern eingesetzt. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,75 m, der Laufraddurchmesser 1 m bzw. 1,25 m, |
die Länge über Puffer 21,325 m. Die Leistung der 131,8 t schweren dienstbereiten Lok beträgt |
1785 PS bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 31 m3. |
23 058 war im Januar 2006 auf der Schwarzwaldbahn unterwegs |
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Im September 2006 war 23 058 auf der Madonnenlandbahn im Einsatz |
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Im September und Oktober 2007 wurde 23 058 im Kraichgau gesichtet |
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Im Juni 2021 war 23 058 an zwei Fahrtagen auf der Schwäbischen Waldbahn |
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im Einsatz; davon einmal mit Unterstützung durch 64 419. |
Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 14. November 2021 ... © U.S. Seitenanfang |