23 042

Als Ablösung der preußischen P8 vorgesehen, wurde 1950 die erste Lok der neuen Baureihe
23 als Schlepptenderlokomotive mit der Achsfolge 1´C1´h2 von der Fa. Henschel an die Deutsche
Bundesbahn geliefert. Charakteristisch sind die vollständig geschweißten Kessel und Rahmen,
die Schornsteinform und Kessel mit Verbrennungskammer. Die in einem Krauss-Helmholtz-Gestell
gelagerte vordere Lauf- und erste Kuppelachse führen die Lok ähnlich wie ein zweiachsiges Dreh-
gestell im Gleis. Maschinen der BR 23 waren bei vielen Bw stationiert und beförderten neben
Personenzügen (einige Loks auch mit Wendezugsteuerung) teilweise auch Eil- und Schnellzüge.
Die Höchstgeschwindigkeit vorwärts beträgt 110 km/h, rückwärts 85 km/h.
   
Die insgesamt 105 gelieferten Loks unterscheiden sich bei den Vorwärmern (Misch- bzw. Ober-
flächenvorwärmer), Lagern (Gleit- bzw. Wälzlager), und bei den Tenderbauarten. In späteren
Jahren vermischte sich das äußere Bild der ursprünglichen Ausführung durch nachträgliche
Änderungen und durch den Tausch von Kesseln und Tendern.
   
23 042 (ab 1968: 023 042-5), gebaut von der Fa. Henschel mit der Fabriknummer 28542 im Jahr 1954,
wurde 1975 von der Deutschen Bundesbahn ausgemustert und inzwischen wieder betriebsfähig
aufgearbeitet. Sie befindet sich im Besitz des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein.
   
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,75 m, der Laufraddurchmesser 1 m bzw. 1,25 m,
die Länge über Puffer 21,325 m. Die Leistung der 131,8 t schweren dienstbereiten Lok beträgt
1785 PS bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 31 m3.
   
23 042 war im Mai 2005 zwischen Lauda und Wertheim unterwegs
   
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Im September 2006 wurde 23 042 zwischen Seckach und Miltenberg eingesetzt
   
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23 042 war im September/Oktober 2007 im Kraichgau unterwegs
   
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Im September 2009 konnte 23 042 in Göppingen besichtigt werden
   
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Im September 2009 war 23 042 zwischen Heilbronn und Heidelberg unterwegs
   
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23 042 fuhr im Mai 2011 über die Stuttgarter Güterumgehung
   
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