Als Ablösung der preußischen P8 vorgesehen, wurde 1950 die erste Lok der neuen Baureihe |
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23 als Schlepptenderlokomotive mit der Achsfolge 1´C1´h2 von der Fa. Henschel an die Deutsche |
Bundesbahn geliefert. Charakteristisch sind die vollständig geschweißten Kessel und Rahmen, |
die Schornsteinform und Kessel mit Verbrennungskammer. Die in einem Krauss-Helmholtz-Gestell |
gelagerte vordere Lauf- und erste Kuppelachse führen die Lok ähnlich wie ein zweiachsiges Dreh- |
gestell im Gleis. Maschinen der BR 23 waren bei vielen Bw stationiert und beförderten neben |
Personenzügen (einige Loks auch mit Wendezugsteuerung) teilweise auch Eil- und Schnellzüge. |
Die Höchstgeschwindigkeit vorwärts beträgt 110 km/h, rückwärts 85 km/h. |
Die insgesamt 105 gelieferten Loks unterscheiden sich bei den Vorwärmern (Misch- bzw. Ober- |
flächenvorwärmer), Lagern (Gleit- bzw. Wälzlager), und bei den Tenderbauarten. In späteren |
Jahren vermischte sich das äußere Bild der ursprünglichen Ausführung durch nachträgliche |
Änderungen und durch den Tausch von Kesseln und Tendern. |
23 042 (ab 1968: 023 042-5), gebaut von der Fa. Henschel mit der Fabriknummer 28542 im Jahr 1954, |
wurde 1975 von der Deutschen Bundesbahn ausgemustert und inzwischen wieder betriebsfähig |
aufgearbeitet. Sie befindet sich im Besitz des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 1,75 m, der Laufraddurchmesser 1 m bzw. 1,25 m, |
die Länge über Puffer 21,325 m. Die Leistung der 131,8 t schweren dienstbereiten Lok beträgt |
1785 PS bei einem Kesselüberdruck von 16 bar; die Kohlen- und Wasservorräte 8 t bzw. 31 m3. |
23 042 war im Mai 2005 zwischen Lauda und Wertheim unterwegs |
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Im September 2006 wurde 23 042 zwischen Seckach und Miltenberg eingesetzt |
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23 042 war im September/Oktober 2007 im Kraichgau unterwegs |
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Im September 2009 konnte 23 042 in Göppingen besichtigt werden |
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Im September 2009 war 23 042 zwischen Heilbronn und Heidelberg unterwegs |
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23 042 fuhr im Mai 2011 über die Stuttgarter Güterumgehung |
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