Als Weiterentwicklung der zweizylindrigen Lokomotiven der Baureihe 03 wurde von der DRG |
---|
als dreizylindrige 2´C1´ h3-Schnellzuglokomotive die Baureihe 0310 für die Beförderung von |
schnellen Reisezügen auf Strecken in Süd- und Ostdeutschland mit maximal 18 Tonnen zulässiger |
Achslast konzipiert. Zwischen 1939 und 1941 wurden die 60 Exemplare dieser Baureihe z.T. mit |
Stromlinienverkleidung geliefert. Nach Kriegsende verblieben 26 Loks bei der DB, 29 bei der DR. |
Von der Deutschen Bundesbahn wurde die Stromlinienverkleidung entfernt, und zwischen 1957 und |
1961 wurden im Aw Braunschweig neue Hochleistungskessel eingebaut. Von den überwiegend in |
Halle und Leipzig-West stationierten DR-Loks erhielten 16 Maschinen im Jahr 1959 im Bw Meiningen |
einen Neubaukessel mit Verbrennungskammer sowie die beiden für die VES-M Halle bestimmten |
Maschinen 03 1010 und 03 1074 eine Gegendruckbremse, die die 03 1010 heute jedoch nicht mehr |
besitzt. Später wurde auch ein Teil der bei der DR erst 1979/80 vollständig ausgemusterten Loks |
auf Ölhauptfeuerung umgebaut, während die bei der DB verbliebenen Loks der Baureihe 0310 |
ausgemustert wurden. |
03 1010 wurde 1940 von den Borsig Lokomotivwerken mit der Fabrik-Nr. 14921 gebaut. Die |
mit Ölhauptfeuerung und Gegendruckbremse versehene Lok war bei der DR mit der Betriebs- |
nummer 03 0010-3 noch in den späten 1970er-Jahren voll im Einsatz, u.a. von Stralsund |
nach Sassnitz, Berlin und sogar Cottbus. Die 03 0010-3 zog am 31.05.1980 die letzten regulär |
mit Dampfloks der Baureihe 03.00 bespannten Züge. Inzwischen ist sie wieder auf Kohle- |
Rostfeuerung zurückgebaut worden. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser der 140 km/h schnellen Lok beträgt 2 m, der Laufraddurch- |
messer vorn 1,0 m und hinten 1,25 m; die Leistung der 23,905 m langen und 169 t schweren |
dienstbereiten Lok beträgt ca. 2050 PS, der Kesselüberdruck 16 bar, die Kohle- und |
Wasservorräte 10 t bzw. 34 m3. |
Im Mai 1996 war 03 1010 in Dresden, u.a. zusammen mit 03 204, zu sehen |
---|
03 1010 war im Juni 1996 in Amstetten unterwegs, u.a. zusammen mit 75 1118 und 58 311 |
---|
Im April 1999 kam 03 1010 nach Arnstadt und traf dort u.a. auf 50 3688 und 52 8109 |
---|
Im Dezember 2000 fuhr 03 1010 aus Schwäbisch-Gmünd aus |
---|
Im Juni 2013 war 03 1010 auf der Gäubahn unterwegs |
---|
Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 24. Juni 2013 ... © U.S. Seitenanfang |