01 531

Die Zweizylinder-Heißdampflok 01 531 mit der Achsfolge 2´C1´h2 wurde 1936 von der Fa.
Henschel in Kassel (Fabr. Nr. 22706) gebaut und als 01 158 in Betrieb genommen. 1939
war 01 531 mit dem D180 in Genthin in eines der größten Eisenbahnunglücke in Deutsch-
land verwickelt. Die drohende Verschrottung der Maschine wurde nur aufgrund des kriegs-
bedingten Lokmangels abgewendet. Nach dem Krieg gelangte 01 531 zur DR und war über-
wiegend in Thüringen stationiert. Sie wurde 1964 im RAW Meiningen einem umfangreichen
Rekonstruktionsprogramm unterzogen. So erhielt sie u.a. einen vollständig geschweißten
Neubaukessel mit Ölhauptfeuerung, neue Zylinder und Drehgestelle und die charakteristische
Verkleidung auf dem Langkesselscheitel über dem Dampfdom und den beiden Sandkästen.
Später erhielt die ölgefeuerte Lok die Betriebsnummer 01 0531-2 und war zuletzt vom Bw
Saalfeld aus auf der Saalebahn und nach Gera im Einsatz. 1984 wurde die Lok in Meiningen
rekonstruiert und erhielt nach Rückbau auf Kohlefeuerung die Betriebsnummer 01 1531-1.
   
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h bzw. 50 km/h (vorwärts/rückwärts).
Der Treib- und Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, die Länge über Puffer 24,35 m. Der
Kesselüberdruck der 169 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 16 bar; die Kohle- und
und Wasservorräte des Tenders der 2240 PSi leistenden Lok betragen 10 t bzw. 34 m3.
   
Diese Bilder entstanden im April 1999 in Arnstadt
   
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Im Oktober 1999 war 01 531 in Nürnberg zu Gast
   
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