Die Zweizylinder-Heißdampflok 01 531 mit der Achsfolge 2´C1´h2 wurde 1936 von der Fa. |
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Henschel in Kassel (Fabr. Nr. 22706) gebaut und als 01 158 in Betrieb genommen. 1939 |
war 01 531 mit dem D180 in Genthin in eines der größten Eisenbahnunglücke in Deutsch- |
land verwickelt. Die drohende Verschrottung der Maschine wurde nur aufgrund des kriegs- |
bedingten Lokmangels abgewendet. Nach dem Krieg gelangte 01 531 zur DR und war über- |
wiegend in Thüringen stationiert. Sie wurde 1964 im RAW Meiningen einem umfangreichen |
Rekonstruktionsprogramm unterzogen. So erhielt sie u.a. einen vollständig geschweißten |
Neubaukessel mit Ölhauptfeuerung, neue Zylinder und Drehgestelle und die charakteristische |
Verkleidung auf dem Langkesselscheitel über dem Dampfdom und den beiden Sandkästen. |
Später erhielt die ölgefeuerte Lok die Betriebsnummer 01 0531-2 und war zuletzt vom Bw |
Saalfeld aus auf der Saalebahn und nach Gera im Einsatz. 1984 wurde die Lok in Meiningen |
rekonstruiert und erhielt nach Rückbau auf Kohlefeuerung die Betriebsnummer 01 1531-1. |
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h bzw. 50 km/h (vorwärts/rückwärts). |
Der Treib- und Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, die Länge über Puffer 24,35 m. Der |
Kesselüberdruck der 169 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 16 bar; die Kohle- und |
und Wasservorräte des Tenders der 2240 PSi leistenden Lok betragen 10 t bzw. 34 m3. |
Diese Bilder entstanden im April 1999 in Arnstadt |
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Im Oktober 1999 war 01 531 in Nürnberg zu Gast |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S. Seitenanfang |