01 118

Die Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 mit der Achsfolge 2´C1´h2
wurden in einer Stückzahl von 231 + 10 Maschinen zwischen 1926 und 1937 gebaut (die 10 waren die
zunächst als mögliche Alternative gebauten Loks der BR 02 mit Vierzylinder-Verbundtriebwerken).
   
01 118 wurde 1934 von Krupp in Essen mit der Fabriknummer 1415 gebaut. Sie kam nach dem Krieg
zur Deutschen Reichsbahn, wo sie von Modernisierungen verschont blieb und später die Betriebs-
nummer 01 2118-6 bekam. Sie war bei der DR zuletzt in Saalfeld stationiert.
   
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h (vorwärts).
Der Treib- und Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, der Laufraddurchmesser 1 m (vorn)
bzw. 1,25 m (hinten), die Länge über Puffer 23,94 m. Die Leistung beträgt 2240 PS, der
Kesselüberdruck der 170,6 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 16 bar; die Kohlen- und
Wasservorräte betragen 10 t bzw. 34 m3.
   
Im Juli 2000 war 01 118 in Amstetten anzutreffen
   
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01 118 war im Oktober 2000 in der Pfalz im Plandampfeinsatz
   
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Im Mai 2002 war 01 118 bei der Ausfahrt aus Karlsruhe Hbf. zu sehen
   
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01 118 war im Oktober 2002 im Lahntal unterwegs
   
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Im Mai 2014 war 01 118 in und um Neustadt/Weinstr. im Einsatz
   
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