Die Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 mit der Achsfolge 2´C1´h2 |
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wurden in einer Stückzahl von 231 + 10 Maschinen zwischen 1926 und 1937 gebaut (die 10 waren die |
zunächst als mögliche Alternative gebauten Loks der BR 02 mit Vierzylinder-Verbundtriebwerken). |
01 118 wurde 1934 von Krupp in Essen mit der Fabriknummer 1415 gebaut. Sie kam nach dem Krieg |
zur Deutschen Reichsbahn, wo sie von Modernisierungen verschont blieb und später die Betriebs- |
nummer 01 2118-6 bekam. Sie war bei der DR zuletzt in Saalfeld stationiert. |
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h (vorwärts). |
Der Treib- und Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, der Laufraddurchmesser 1 m (vorn) |
bzw. 1,25 m (hinten), die Länge über Puffer 23,94 m. Die Leistung beträgt 2240 PS, der |
Kesselüberdruck der 170,6 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 16 bar; die Kohlen- und |
Wasservorräte betragen 10 t bzw. 34 m3. |
Im Juli 2000 war 01 118 in Amstetten anzutreffen |
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01 118 war im Oktober 2000 in der Pfalz im Plandampfeinsatz |
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Im Mai 2002 war 01 118 bei der Ausfahrt aus Karlsruhe Hbf. zu sehen |
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01 118 war im Oktober 2002 im Lahntal unterwegs |
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Im Mai 2014 war 01 118 in und um Neustadt/Weinstr. im Einsatz |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 20. Juni 2014 ... © U.S. Seitenanfang |