Die aus der zweizylindrigen Baureihe 01 entstandenen Schnellzuglokomotiven der Baureihe 0110 |
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mit der Achsfolge 2´C1´h3 zählten zu den erfolgreichsten deutschen Dampflokkonstruktionen. Die |
Höchstgeschwindigkeit von ursprünglich 150 km/h erreichten die Maschinen durch eine Strom- |
linienverkleidung, wobei das Dreizylindertriebwerk wegen der ausgeglicheneren Massenkräfte |
der Kurbeltriebe einen ruhigeren Lauf bewirkte. |
Die 1940 von der Berliner Maschinenbau AG, vormals L. Schwartzkopff gelieferte 01 1102 (spätere |
Betriebsnummer: 012 102-0) wurde alsbald von der störenden Verkleidung des Triebwerks befreit |
und mit einer normalen Kesselverkleidung ausgerüstet. Auffallend war der vorne liegende Vorwär- |
mer und die im oberen Teil waagrecht abgeschnittene Rauchkammertür. In den 50er-Jahren wur- |
de der Kessel durch einen geschweißten Kessel mit Verbrennungskammer ersetzt, ein Mischvor- |
wärmer und 1956 auch eine Ölhauptfeuerung sowie im Tender ein Tank eingebaut. 1996 wurde |
die Lok vom Denkmalsockel in Bebra geholt und wieder mit Stromlinienverkleidung versehen. |
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bildete die Baureihe 0110 das Rückgrat im |
schweren Schnellzugdienst der Deutschen Bundesbahn bis in die Mitte der 70er-Jahre. |
Der Treib-/Kuppelraddurchmesser beträgt 2 m, der Laufraddurchmesser vorne 1 m, hinten 1,25 m. |
Die Leistung der 24,13 m langen und 179,5 t schweren dienstbereiten Lok beträgt 2470 PS bei |
Ölfeuerung, der Kesselüberdruck beträgt 16 bar, die Öl- und Wasservorräte 13,5 m3 bzw. 38 m3. |
Ein Modell der ebenfalls ölgefeuerten Schwesterlok 01 1081 (012 081-6) im Maßstab 1:160 ist |
von Fleischmann (Artikel-Nr. 7171) verfügbar; ebenso ein Fleischmann-Modell der Schwesterlok |
01 1080 (Artikel-Nr. 7825) mit Kohlefeuerung bzw. Kohletender. Dieses Modell wird auf der |
Seite Modellbahnwelten im Maßstab 1:160 in Szene gesetzt. |
Im Dezember 1996 war 01 1102 in Stuttgart Hauptbahnhof zu Gast |
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01 1102 war im Juni 2002 in Nürnberg anzutreffen |
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Dampfloks 1:1 Letzte Änderung: 04. Oktober 2006 ... © U.S. Seitenanfang |