Gäubahn-Beobachtungen 2003

Dezember 2003
 
31.12.: IC 381: 101 049 (vr) (Dank an Ronald!)
 
30.12.: IC 381: 101 129 (vr) (Dank an Michael und Alexander!)
 
30.12.: RE 19607 mit 110 388 (vr) und 152 030 (vr) (Dank an Marco, Heiko und Rolf!)
 
29.12.: IC 381: 101 064 (vr mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung) (Dank an Rolf!)
 
28.12.: IC 381: 101 040 (vr) (Dank an Klaus!)
 
27.12.: IC 381: 101 114 (vr)
 
26.12.: IC 381: 101 009 (vr)
 
25.12.: IC 381: 120 105 (vr)
 
24.12.: IC 381: 101 113 (vr) (Dank an Ronald, Günter und Michael!)
 
24.12.: RE 19607 mit 110 414 (vr) und 152 029 (vr), beide aufgebügelt
(Bild in der Bildserie: RE 19607 - der besondere Gäubahnexpreß)
 
23.12.: 185 090 (vr) als Zuglok und 185 018 (vr) als Schublok bringen Kesselwagen-
zug nach Stg.-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (185 018 vor 185 090)
 
23.12.: IC 381: 101 069 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
23.12.: RE 19607 mit 110 238 (vr) und 152 024 (vr), beide aufgebügelt
(Bild in der Bildserie: RE 19607 - der besondere Gäubahnexpreß)
 
22.12.: IC 381: 101 002 (orientrot mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
21.12.: IC 381: 101 129 (vr)
 
20.12.: IC 381: 101 038 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
19.12.: IC 381: 101 111 (vr) (Dank an Michael, Klaus und Ronald!)
 
19.12.: Hinter der Zuglok des RE 19607 (110 293, vr) ist 152 035 (vr) als Wagenlok
(Bild in der Bildserie: RE 19607 - der besondere Gäubahnexpreß)
 
18.12.: IC 381: 101 073 (vr mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung)
 
18.12.: Hinter der Zuglok des RE 19607 (110 242, vr) ist 152 047 (vr) als Wagenlok
(Bild in der Bildserie: RE 19607 - der besondere Gäubahnexpreß)
 
17.12.: IC 381: 101 097 (vr)
 
16.12.: IC 381: 101 029 mit weiß-blauer "DVD"-Werbung
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
16.12.: Hinter der Zuglok des RE 19607 (110 257, vr) ist 152 110 (vr) als Wagenlok
(Bild in der Bildserie: RE 19607 - der besondere Gäubahnexpreß)
 
15.12.: IC 381: 101 090 (vr) (Dank an Michael!)
 
14.12.: IC 381: 101 127 (vr)
 
13.12.: IC 381: 101 096 (vr mit bunter "Italia"-Werbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
13.12.: DURCHGANGS-GÜTERZUG AUF DER PANORAMASTRECKE! Völlig überraschend
fährt ein langer gemischter Güterzug, vermutlich 44632 Wolfurt - Kornwestheim, der von
einer verkehrsroten Lok der Baureihe 185 bespannt wird, auf ein Gütergleis im Bahnhof
Stg.-Vaihingen ein, und nach Überholung durch CIS 156 weiter in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie DB Cargo: Durchgangsgüterverkehr (Panoramastrecken-Umleiter))
 
12.12.: IC 381: 120 110 (vr)
 
11.12.: IC 381: 120 157 (rot-weiß)
 
10.12.: IC 381: 120 143 (rot-weiß)
 
09.12.: IC 381: 120 147 (vr)
 
08.12.: IC 381: 120 114 (vr) (Dank an Michael und Rolf!)
 
07.12.: IC 381: 120 157 (rot-weiß) (Dank an Ronald!)
 
06.12.: Im Rahmen der "Stäffelesrutscher"-Dampfsonderzugfahrt fährt 01 509 als Zug- und
01 1066 als Vorspannlok von Stuttgart-Nord über die Panoramastrecke nach Böblingen
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
05. und 06.12.: IC 381: 120 155 (rot-weiß)
 
05.12.: Anstelle ICE 183 verkehrt ein aus 6 IC-Wagen bestehender Ersatzzug,
der von 101 119 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) gezogen wird
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
04.12.: IC 381: 120 120 (vr)
 
03.12.: IC 381: 120 157 (rot-weiß)
 
03.12.: 112 129 (vr) fährt als Tfzf von Süden kommend nach Stuttgart
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
02.12.: Laut Augenzeugen- und Medienberichten entgleisen 4 Güterwagen des CB 58308
Singen (Htw.) - Kornwestheim bei der Ausfahrt aus Gl. 1 im Bahnhof Böblingen in Richtung
Sindelfingen. Wegen der Bergung ist die Strecke zwischen Böblingen und Stuttgart-Rohr
bis zum Morgen des 03.12. komplett gesperrt
 
02.12.: Anstelle CIS 157 verkehrt ein aus 7 italienischen Wagen bestehender
Ersatzzug, der von 112 129 (vr) bespannt wird (Dank an Heiko und Manuel!)
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
02.12.: IC 381: 120 158 (rot-weiß) (Dank an Manuel!)
 
01.12.: IC 381: 120 118 (vr)
November 2003
 
30.11.: IC 381: 120 153 (rot-weiß)
 
28. und 29.11.: IC 381: 120 125 (vr)
 
27.11.: IC 381: 120 118 (vr)
 
26.11.: 140 815 (vr) und 140 808 (vr) als Zugloks und 185 108 (vr) als Schublok bringen
Kesselwagenzug nach Stg.-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (140 808
vor 140 815 und 185 108) (Dank an Günter!)
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
26.11.: IC 381: 120 129 (vr)
 
25.11.: IC 381: 120 105 (vr)
 
24.11.: IC 381: 120 136 (rot-weiß)
 
23.11.: IC 381: 120 151 mit "ZDF-Expreß"-Werbung (Dank an Ralf, Michael und Rolf!)
 
22.11.: IC 381: 120 118 (vr) (Dank an Ronald!)
 
21.11.: IC 381: 120 118 (vr)
 
20.11.: IC 381: 101 031 (vr)
 
19.11.: Nach Augenzeugenberichten fährt der "Desiro"-Dieseltriebwagen VT 18 (weiß-grün)
der Vogtlandbahn im Rahmen einer Überführungsfahrt nach Horb über die Panoramastrecke
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
19.11.: IC 381: 120 138 (vr)
 
18.11.: IC 381: 120 139 (rot-weiß) (Dank an Heiko!)
 
18.11.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 152 061 (vr)
 
17.11.: IC 381: 120 106 (vr) (Dank an Michael!)
 
16.11.: IC 381: 120 152 (rot-weiß) (Dank an Alex und Klaus!)
 
15.11.: ES 64 U2-031 (gelb-silber mit "box-express.de"-Beschriftung) fährt mit
einem ex-Rheingold-Speisewagen von Stuttgart Hauptbahnhof nach Böblingen
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
15.11.: IC 381: 101 118 (vr)
 
14.11.: IC 381: 101 135 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) (Dank an Joachim!)
 
13.11.: IC 381: 120 110 (vr)
 
12.11.: IC 381: 120 144 (rot-weiß) (Dank an Ralf und Rolf!)
 
11.11.: IC 381: 120 153 (rot-weiß) (Dank an Ralf, Heiko und Rolf!)
 
10.11.: IC 381: 120 104 (vr) (Dank an Michael!)
 
09.11.: IC 381: 120 110 (vr)
 
08.11.: IC 381: 120 113 (vr) (Dank an Rolf und Alex!)
 
07.11.: IC 381: 120 129 (vr)
 
06.11.: IC 381: 120 113 (vr)
 
05.11.: IC 381: 120 120 (vr) (Dank an Michael!)
 
05.11.: 185 011 (vr) als Zuglok und 140 787 (rot-weiß) als Schublok bringen Kesselwagen-
zug nach Stg.-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (185 011 vor 140 787)
 
05.11.: CIS 158 fährt nur bis Böblingen. Ein zweiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 423 fährt als
Sonderzug für den erst in Böblingen beginnenden CIS 155 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen und bringt auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 158 nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
04.11.: IC 381: 112 149 (vr) (Dank an Michael!)
 
03.11.: IC 381: 120 116 (vr)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
02.11.: IC 381: 120 105 (vr)
 
01.11.: Anstelle ICE 182 verkehrt ein aus 8 IC-Wagen bestehender Ersatz-
zug, der von 101 137 (vr mit "PEP"-Werbung) gezogen wird. Am Zugschluß
läuft 101 071 (vr) ebenfalls aufgebügelt (Dank an Heiko!)
(Bilder in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
01.11.: IC 381: 120 106 (vr)
Oktober 2003
 
31.10.: IC 381: 120 106 (vr)
 
30.10.: IC 381: 120 147 (vr)
 
29.10.: IC 381: 120 150 (vr)
 
28.10.: IC 381: 120 145 (rot-weiß)
 
27.10.: IC 381: 120 110 (vr) (Dank an Heiko!)
 
26.10.: IC 381: 120 117 (rot-weiß)
 
25.10.: Ein aus einer bunten Wagengarnitur bestehender "Eurotrain"-Sonderzug fährt mit
ES 64 U2-096 (gelb-silber) von der Schweiz kommend in nördlicher Fahrtrichtung
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
25.10.: Anstelle CIS 156 und CIS 157 verkehrt ein aus mehreren schweizer und
italienischen Wagen gebildeter Ersatzzug, der von 110 369 (vr) bespannt wird
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
25.10.: IC 381: 120 154 (rot-weiß)
 
24.10.: IC 381: 120 117 (rot-weiß)
 
23.10.: IC 381: 112 164 (vr)
 
22.10.: IC 381: 120 104 (vr)
 
21.10.: IC 381: 120 104 (vr) (Dank an Ronald!)
 
20.10.: IC 381: 120 160 (rot-weiß) (Dank an Ronald!)
 
20.10.: Anstelle ICE 184 verkehrt ein aus 6 IC-Wagen bestehender Ersatzzug,
der von 101 125 (vr mit "PEP"-Werbung) bespannt wird
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
19.10.: IC 381 MIT DB REGIO-LOK 110 478 (vr)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
19.10.: Im Rahmen von "Gäubahnexpreß"-Rundfahrten fährt 01 519 mit einem
5 Wagen-Zug zweimal in südlicher Fahrtrichtung über die Panoramastrecke
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
18.10.: IC 381: 101 129 (vr)
 
17.10.: IC 381: 120 159 (rot-weiß)
 
16.10.: IC 381: 112 114 (vr)
 
15.10.: IC 381: 120 155 (rot-weiß) (Dank an Ralf!)
 
14.10.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 140 542 (vr)
 
14.10.: IC 381: 120 117 (rot-weiß)
 
13.10.: IC 381: 120 112 (vr)
 
12.10.: IC 381: 120 119 (vr)
 
12.10.: Letztmals im Jahr 2003 verkehrt der "Panoramabahnexpress" als histo-
rischer GES-Sonderzug mit 50 3636 als Zuglok und V100 1357 als Schublok
viermal von Stuttgart Hbf nach Stuttgart-Vaihingen und zurück
 
11.10.: IC 381: 120 105 (vr)
 
11.10.: Anstelle ICE 184 verkehrt ein aus 8 IC-Wagen bestehender Ersatzzug,
der von 101 010 mit weiß-blauer "DVD"-Werbung bespannt wird
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
10.10.: IC 381: 101 070 (vr)
 
10.10.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 140 787 (vr)
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
09.10.: IC 381: 120 123 (vr)
 
08.10.: IC 381: 120 153 (rot-weiß)
 
08.10.: Ein Meßzug (Oberleitungsinspektionsfahrt) fährt mit einem von der
FTZ-Lok 755 025 (vr) geschobenen gelb-weißen Steuerwagen nach Süden
(Bild in der Bildserie: Messzug-, Hilfszug- und Vegetationskontrollzugfahrten)
 
07.10.: IC 381: 120 127 (vr)
 
06.10.: IC 381: 120 139 (rot-weiß) (Dank an Heiko!)
 
05.10.: IC 381: 120 155 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
03. und 04.10.: IC 381: 120 119 (vr)
 
02.10.: IC 381: 120 110 (vr) (Dank an Heiko!)
 
01.10.: IC 381: 120 160 (rot-weiß)
September 2003
 
30.09.: Kesselwagenzug von Stg.-Vaihingen nach Karlsruhe: 151 020 (vr). Der
Zug ist doppelt so lang wie üblich (Leerpark aus zwei getrennt angelieferten Zügen)
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
30.09.: IC 381: 120 124 (vr)
 
29.09.: IC 381: 120 120 (vr) (Dank an Heiko!)
 
28.09.: Anstelle der entfallenden CIS 156 und CIS 157 verkehrt ein aus 6 Schweizer
Wagen gebildeter Ersatzzug, der von 110 239 (vr) bespannt wird
(Bilder in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
28.09.: IC 381: 120 152 (rot-weiß)
 
27.09.: 155 120 (vr) als Zuglok und 152 006 (vr) als Schublok bringen Kesselwagen-
zug nach Stg.-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (155 120 vor 152 006)
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
27.09.: IC 381: 101 080 (vr) (Dank an Heiko!)
 
26.09.: IC 381: 101 025 (vr)
 
25.09.: IC 381: 101 101 (vr)
 
24.09.: IC 381: 120 138 (vr)
 
23.09.: IC 381: 101 144 (vr)
 
22.09.: IC 381: 101 034 (vr) (Dank an Ralf!)
 
21.09.: IC 381: 120 110 (vr) (Dank an Michael und Alex!)
 
20.09.: IC 381: 112 107 (vr)
 
19.09.: Laut Augenzeugenberichten verkehrt anstelle der entfallenden CIS 156 und
CIS 157 ein aus 6 italienischen und zwei Schweizer Wagen bestehender Ersatzzug,
der von 110 244 (vr) bespannt wird (Dank an Heiko, Ralf, Michael und Rolf!)
 
19.09.: IC 381: 101 127 (vr) (Dank an Heiko, Michael und Ralf!)
 
18.09.: IC 381: 101 059 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) (Dank an Ralf!)
 
17.09.: IC 381: 101 018 (vr)
 
16.09.: IC 381: 101 065 (vr) (Dank an Ralf!)
 
15.09.: IC 381: 101 106 (vr)
 
14.09.: IC 381: 120 111 (vr) (Dank an Rolf, Ronald und Heiko!)
 
14.09.: Als "Panoramabahnexpress" verkehrt der historische GES-Sonder-
zug mit 50 3636 als Zuglok und V100 1357 als Schublok viermal von
Stuttgart Hbf nach Stuttgart-Vaihingen und zurück (Dank an Ronald!)
 
13.09.: IC 381: 112 168 (vr)
 
12.09.: IC 381: 101 106 (vr). Zwischen Lok und der üblichen Schweizer Wagen-
garnitur laufen drei dunkelblaue "CNL"-Wagen, davon zwei Doppelstockwagen
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
11.09.: IC 381: 101 119 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
10.09.: IC 381: 101 037 (vr) (Dank an Heiko!)
 
09.09.: IC 381: 101 136 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) (Dank an Ralf!)
 
08.09.: IC 381: 101 106 (vr) (Dank an Ralf!)
 
07.09.: IC 381: 120 118 (vr) (Dank an Ralf!)
 
06.09.: IC 381: 112 132 (vr)
 
05.09.: Kesselwagenzug von Stg.-Vaihingen nach Karlsruhe: 140 590 (vr)
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
05.09.: IC 381: 112 147 (vr) (Dank an Heiko!)
 
04.09.: 151 076 (rot-weiß) und 150 174 (vr) bringen Kesselwagenzug nach Stg.-
Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (151 076 vor 150 174)
 
04.09.: IC 381: 112 184 (vr)
 
03.09.: IC 381: 101 063 (vr)
 
02.09.: Kesselwagenzug von Stg.-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 067 (vr)
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
02.09.: IC 381: 101 043 (blau mit "DIN"-Werbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
01.09.: IC 381: 101 140 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
August 2003
 
31.08.: IC 381: 120 125 (vr)
 
30.08.: MIT 111 163 (vr) IST ZUM ZWEITEN MAL EINE LOK VON DB REGIO
ALS ZUGLOK VON IC 381 IM EINSATZ! (Bilder in der Bildserie
Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
29.08.: Nach Augenzeugenberichten verkehrt in der Nacht ein Kesselwagenzug mit
151 151 (vr) als Zug- und 232 434 (rot-weiß) als Schublok nach Stg.-Vaihingen.
Später fahren sie als Lokzug zurück (232 434 vor 151 151) (Dank an Klaus!)
 
29.08.: IC 381: 101 140 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
28.08.: IC 381: 101 055 (vr)
 
27.08.: IC 381: 112 164 (vr)
 
26.08.: IC 381: 101 140 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
25.08.: 185 033 (vr) als Zuglok und 150 086 (vr) als Schublok bringen
Kesselwagenzug nach Stg.-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (185 033
vor 150 086) (Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
25.08.: IC 381: 120 112 (vr) (Dank an Michael!)
 
24.08.: IC 381: 112 111 (vr)
 
23.08.: IC 381: 120 113 (vr)
 
22.08.: IC 381: 101 144 (vr)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
21.08.: 150 065 (vr) und 151 029 (vr) bringen Kesselwagenzug nach Stg.-
Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (151 029 vor 150 065)
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
21.08.: IC 381: 101 023 (vr)
 
20.08.: Kesselwagenzug von Stg.-Vaihingen nach Karlsruhe: 151 029 (vr) (Dank an Klaus!)
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
20.08.: IC 381: 101 041 (Dank an Ralf!)
 
19.08.: 152 143 (vr) und 150 060 (rot-weiß) bringen Kesselwagenzug nach Stg.-
Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (152 143 vor 150 060) (Dank an Manuel!)
(Bilder in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
19.08.: IC 381: 101 029 (blau mit "Milch"-Werbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
18.08.: IC 381: 101 085 (vr)
 
17.08.: IC 381: 120 160 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
16.08.: IC 381: 101 100 (gelb-blau mit "Legoland"-Werbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
15.08.: IC 381: 101 054 (vr)
 
14.08.: IC 381: 101 034 (vr) (Dank an Michael!)
 
13.08.: IC 381: 120 120 (vr)
 
12.08.: IC 381: 101 127 (vr)
 
11.08.: Ein Hilfszug (Diesellok der Baureihe 212 mit rotem Wagen) fährt über die Panorama-
strecke in stadtauswärtiger Richtung. Später wird der GÜTERZUG IKE 50574 Singen (Htw.) -
Kornwestheim mit 185 104 und zwei Wagen über die Panoramastrecke umgeleitet!
(Bild in der Bildserie: Messzug-, Hilfszug- und Vegetationskontrollzugfahrten)
(Bild in der Bildserie DB Cargo: Durchgangsgüterverkehr (Panoramastrecken-Umleiter))
 
11.08.: Kesselwagenzug von Stg.-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 160 (vr) (Dank an Ronald!)
 
11.08.: IC 381: 112 116 (vr)
 
10.08.: RE 19692 mit 111 076 (vr) vor 111 075 (vr) (Dank an Stephan!)
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
10.08.: Der SVG-Sonderzug wird von ES 64 U2-097 (silber-gelb) von Zürich zurück
nach Stuttgart befördert (Bild in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
10.08.: IC 381 ALS GÄUBAHN-NOSTALGIEZUG: ERSTMALS MIT EINER LOK DER BAUREIHE
110 BESPANNT (110 388, vr) erinnert der Zug an die historischen Gäubahn-D-Züge mit Loks
dieser Baureihe vor Schweizer Wagengarnituren aus der Zeit vor dem Fahrplanwechsel 1999
(Bilder in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
10.08.: Der "Panoramabahnexpress" verkehrt an seinem vierten Fahrtag erstmals mit
zwei Diesellokomotiven der Baureihe ex-DB V100: Die EMN-Lok V211.01 (ex-DB 211 031)
als Zuglok und V100 1357 als Schublok fahren viermal von Stuttgart Hbf nach
Stuttgart-Vaihingen und in umgekehrter Reihung zurück (Bilder in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
09.08.: IC 381: 120 125 (vr)
 
09.08.: Ein 9-Wagen-Sonderzug mit den Partywagen der SVG von Stuttgart nach Zürich
wird von ES 64 U2-097 (silber-gelb) bespannt (Bild in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten). Ein weiterer 9-Wagen-Sonderzug von Stutt-
gart nach Konstanz (UEF/IGE mit "Eurotrain"-Wagen) wird von 01 1066 und 01 509 gezogen
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
08.08.: IC 381: 101 007 (vr) (Dank an Michael!)
 
07.08.: IC 381: 101 105 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) (Dank an Heiko, Michael und Alex!)
 
06.08.: Kesselwagenzug von Stg.-Vaihingen nach Karlsruhe: 152 044 (vr) (Dank an Ronald!)
 
06.08.: IC 381: 101 117 (vr mit "Marche"-Teilwerbung) (Dank an Heiko!)
 
05.08.: 185 007 (vr) als Zuglok und 150 139 (rot-weiß) als Schublok bringen Kesselwagenzug
nach Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug (185 007 vor 150 139) zurück
(Dank an Heiko, Jörg und Ronald!)
 
05.08.: IC 381: 101 132 (vr) (Dank an Michael!)
 
04.08.: IC 381: 101 068 (vr) (Dank an Michael und Andreas!)
 
04.08.: Nach Augenzeugenberichten wird RE 19665 von der Diesellok(!) 225 086 (vr)
bespannt, die vor dem Steuerwagen des Wendezuges hängt, an dessen Ende 111 047 (vr)
abgebügelt mitläuft (Dank an Michael und Rolf!) (Bild in der Bildserie
Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
03.08.: IC 381: 120 138 (vr) (Dank an Rolf!)
 
02.08.: IC 381: 120 109 (vr) (Dank an Michael und Rolf!)
 
01.08.: IC 381: 120 119 (vr) (Dank an Ralf!)
 
01.08.: 152 096 (vr mit "Railion"-Beschriftung) bringt einen Autotransporter-
Leerzug über die Panoramastrecke nach Stuttgart-Vaihingen und fährt später
als Tfzf(C) nach Böblingen (Bild in der Bildserie DB Cargo: Durchgangsgüterverkehr)
Juli 2003
 
31.07.: IC 381: 101 072 (vr mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
30.07.: 150 169 (vr) als Zuglok und 155 053 (vr) als Schublok bringen Kesselwagenzug
nach Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug (155 053 vor 150 169) zurück
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
30.07.: IC 381: 101 109 (vr mit "Marche"-Teilwerbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
29.07.: Kesselwagenzug von Stg.-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 169 (vr) (Dank an Ronald!)
 
29.07.: IC 381: 112 190 (vr) mit italienischer Wagengarnitur
(Bilder in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
28.07.: 140 769 und 140 774 als Zugloks und 150 043 als Schublok bringen
Kesselwagenzug nach Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug (150 043
vor den beiden Loks der Baureihe 140) zurück (Dank an Marco und Heiko!)
 
28.07.: IC 381: 101 035 (vr). Erstmals verkehrt IC 380 mit italienischer anstelle
der üblichen Schweizer Wagengarnitur (Dank an Heiko!) (Bild in der Bildserie
Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
27.07.: IC 381: 120 147 (vr) (Dank an Heiko!)
 
26.07.: IC 381: 101 053 (vr)
 
25.07.: IC 381: 101 072 (vr mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung)
 
24.07.: IC 381: 101 079 (vr mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung)
 
23.07.: Die altrote NESA-V 100 2335 befördert einen Leerreisezug, bestehend aus
4 DB-Regio-Silberlingwagen und 3 historischen EFZ-Wagen, von Stuttgart nach Singen/Htw.
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
23.07.: IC 381: 112 174 (vr) (Dank an Heiko!)
 
22.07.: 185 087 (vr) und 140 241 (vr) bringen einen Kesselwagenzug nach
Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück
(Bilder in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
22.07.: IC 381: 112 183 (vr) (Dank an Michael!)
 
21.07.: IC 381: 120 156 (vr) (Dank an Michael!)
 
20.07.: IC 381: 120 103 (vr)
 
20.07.: Der letztmalig verkehrende "Blaue Wagen"-Zug von Augsburg nach
Stuttgart-Vaihingen u.z. wird von der verkehrsroten 111 069 gezogen
(Bilder in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
19.07.: IC 381: 120 139 (rot-weiß)
 
18.07.: IC 381: 101 082 (vr)
 
17.07.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 097 (vr)
(Bild in der Bildserie DB Cargo-Güterverkehr)
 
17.07.: IC 381: 101 134 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
16.07.: IC 381: 101 014 (mit bläulicher "THW"-Ganzwerbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
15.07.: IC 381: 101 036 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
14.07.: 150 125 (vr) als Zug- und 150 124 (vr) als Schublok bringen einen
Kesselwagenzug nach Stuttgart-Vaihingen (Bilder in der Bildserie:
DB Cargo-Güterverkehr)
 
14.07.: IC 381: 101 104 (vr)
 
13.07.: IC 381: 120 125 (vr)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
13.07.: Als "Panoramabahnexpress" verkehrt zum dritten Mal der historische GES-
Dampfsonderzug mit 50 3636 als Zuglok und V100 1357 als Schublok viermal von
Stuttgart Hbf nach Stuttgart-Vaihingen und zurück (Bild in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
12.07.: IC 381: 101 117 (vr mit "Marche"-Teilwerbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
11.07.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen steht das
Tunnelinstandhaltungsfahrzeug "TIF" 705 001
(Bild in der Bildserie: Gäubahn-Raritäten: Bahndienstfahrzeuge)
 
11.07.: IC 381: 112 170 (vr)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
10.07.: IC 381: 112 141 (vr) (Dank an Rolf!)
 
09.07.: IC 381: 101 098 (vr) (Dank an Heiko!)
 
08.07.: IC 381: 101 035 (vr) (Dank an Heiko!)
 
07.07.: IC 381: 101 003 (orientrot) (Dank an Michael!)
 
06.07.: Die dunkelgrün lackierte Dampflokomotive 38 3199 fährt am Morgen
mit einem roten Speisewagen von Heilbronn über die Panoramastrecke nach
Böblingen und am Abend als Tfzf zurück (Bilder in der Bildserie
Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
06.07.: IC 381: 120 149 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
05.07.: IC 381: 120 131 (vr) (Dank an Michael!)
 
04.07.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 155 233 (bordeauxrot)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
04.07.: IC 381: 101 003 (orientrot)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
03.07.: 140 812 (rot-weiß) und 140 776 (rot-weiß) als Zugloks sowie 185 072 (vr) als
Schublok bringen einen Kesselwagenzug nach Stuttgart-Vaihingen und fahren später
als Lokzug zurück (185 072 vor 140 776 und 140 812)
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
03.07.: IC 381: 101 098 (vr) (Dank an Michael!)
 
02.07.: IC 381: 101 052 (vr) (Dank an Michael!)
 
01.07.: 150 160 (vr) und 140 489 (oceanblau-beige) fahren nach
Ölzuganlieferung als Tfzf(C) von Stuttgart-Vaihingen in Richtung Stuttgart
 
01.07.: IC 381: 101 001 (gelb-bunt mit "Rama"-Vollwerbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
Juni 2003
 
30.06.: IC 381: 101 080 (vr)
 
30.06.: Anstelle des entfallenden CIS 155 verkehrt ein Ersatzzug mit 120 150 (vr)
und 7 IC-Wagen von Stuttgart nach Singen (Htw.) (Bild in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
28. und 29.06.: IC 381: 120 151 mit bläulicher "ZDF-Expreß"-Werbung
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
27.06.: IC 381 LETZTMALS MIT BAUREIHE 103: 103 221 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
26.06.: Anstelle der entfallenden CIS 156 und CIS 157 verkehrt ein aus 6 italienischen
Wagen (einschließlich Speisewagen) bestehender Ersatzzug, der von der DB Cargo-
Lok 150 166 (vr) bespannt wird (Bilder in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
26.06.: IC 381: 101 008 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
25.06.: IC 381: 103 221 (rot-weiß)
 
24.06.: IC 381: 112 144 (vr)
 
23.06.: IC 381: 112 137 (vr)
 
22.06.: IC 381: 120 156 (vr) (Dank an Michael und Ronald!)
 
20. und 21.06.: IC 381 MIT "DER" BESONDEREN LOK: 103 233 (vr)
(Bilder in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
19.06.: Anstelle der entfallenden CIS 154 und 259 verkehrt ein Ersatzzug mit 6 Schweizer
Wagen (darunter drei in alter grün-grauer Lackierung), der von 110 307 (vr) gezogen wird
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
19.06.: Ein "Eurotrain"-Sonderzug (mit blauen und rotem sowie historischem grünem Wagen)
wird von ES 64 U2-28 (gelb-silber) über die Panoramastrecke stadteinwärts befördert
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
19.06.: IC 381: 101 019 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
18.06.: IC 381: 101 011 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
17.06.: RE 19618 wird von einer verkehrsroten Lok der Baureihe 110 gezogen, hinter der
eine weitere Lok der Baureihe 110 (vr) abgebügelt mitläuft
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
17.06.: DER GÄUBAHN-STARZUG IC 381 MIT EINER STARLOK: 103 167 (rot-beige)
(Bilder in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
16.06.: IC 381: 101 136 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) (Dank an Michael!)
 
15.06.: IC 381: 120 117 (rot-weiß)
 
15.06.: Anstelle ICE 181 und ICE 182 verkehrt ein lokbespannter IC-Ersatzzug als Wendezug-
garnitur mit Steuerwagen und 120 158 (rot-weiß) als Zug- bzw. Schublok
(Bilder in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
14.06.: Wegen Oberleitungsstörung zwischen Stuttgart-Rohr und Goldberg ist der Zugverkehr
am Abend unterbrochen. Mehrere RE und IC 380 werden über die Güterumgehung umgeleitet.
Zur Schadensbehebung ist der Turmtriebwagen 702 132 im Einsatz
 
14.06.: IC 381: 120 107 (vr) (Dank an Michael!)
 
13.06.: IC 381: 112 162 (vr) (Dank an Michael!)
 
12.06.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 158 (vr) (Dank an Dennis!)
 
12.06.: IC 381: 112 166 (vr)
 
12.06.: Ein aus 6 RE-Wagen bestehender Zug mit 185 077 (vr) und 110 237 (vr)
im Schlepp fährt von Süden kommend stadteinwärts (Bild in der Bildserie
Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
11.06.: 185 047 (vr) und 151 131 (rot-weiß) bringen einen Kesselwagenzug nach
Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (185 047 vor 151 131)
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
11.06.: IC 381: 101 097 (vr)
 
10.06.: IC 381: 101 018 (vr)
 
09.06.: IC 381: 120 108 (vr)
 
08.06.: IC 381: 120 106 (vr)
 
08.06.: Als "Panoramabahnexpress" verkehrt wie am 11.05. der historische GES-
Dampfsonderzug mit 50 3636 als Zuglok und V100 1357 als Schublok viermal
von Stuttgart Hbf nach Stuttgart-Vaihingen und zurück (Bild in der Bildserie
Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven) sowie in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
07.06.: IC 381 NOCHMALS MIT PASSENDER LOK: 103 221 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
06.06.: IC 381: 101 088 (vr)
 
05.06.: CIS 154 fährt nur bis Böblingen. Ein zweiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 423 fährt als
Ersatzzug für den erst in Böblingen beginnenden CIS 159 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen und bringt auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 154 nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
05.06.: IC 381: 101 019 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
04.06.: IC 381: 101 058 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
03.06.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 161 (vr)
 
03.06.: IC 381: 101 078 (vr mit silberner "Idee-und-Spiel"-Werbung)
 
02.06.: IC 381: 101 124 (vr)
 
01.06.: 111 217 (oceanblau-beige) befördert am späten Abend als
Rückleistung vom 27.05. den Sonderzug von Berlin zurück nach Konstanz
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
01.06.: Ein Sonderzug mit den beiden Diesellokomotiven V 200 116 und V 200 002
fährt am frühen Abend über die Panoramastrecke stadteinwärts (Bilder in der
Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
01.06.: IC 381: 120 126 (rot-weiß) (Dank an Michael!)
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
Mai 2003
 
31.05.: IC 381: 120 108 (vr) (Dank an Heiko!)
 
30.05.: 150 157 (vr) und 152 142 (vr) bringen einen Kesselwagenzug nach
Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (152 142 vor 150 157)
(Dank an Alexander!)
 
30.05.: IC 381: 101 084 (vr) (Dank an Alexander und Heiko!)
 
29.05.: IC 381: 101 076 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) (Dank an Alexander!)
 
28.05.: Ein mit Fahrgästen besetzter S-Bahn-Vollzug der Baureihe 423 (Linie S1) fährt
mit stark gedrosseltem Tempo am frühen Abend über die Panoramstrecke stadteinwärts
 
28.05.: IC 381: 101 109 mit rot-blau-grüner "Italia"-Werbung
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
27.05.: Am späten Abend befördert 111 217 (oceanblau-beige) einen aus 12 tschechi-
schen Wagen bestehenden Sonderzug von Konstanz nach Berlin über die Panoramastrecke
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
27.05.: Ein mit Fahrgästen besetzter S-Bahn-Vollzug der Baureihe 420 (vr) wird aus unbe-
kannten Gründen am Nachmittag über die Panoramstrecke stadteinwärts umgeleitet
 
27.05.: 150 157 (vr) und 155 008 (vr) bringen einen Kesselwagenzug
nach Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (150 157 vor 155 008)
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
27.05.: IC 381: 120 127 (vr) (Dank an Michael!)
 
26.05.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 140 766 (vr)
 
26.05.: IC 381: 101 030 (vr) (Dank an Heiko!)
 
25.05.: Die Diesellok 212 036 (vr) bringt einen aus mehreren Behälter- und einem
Begleitwagen bestehenden Vegetationskontrollzug zweimal über die Panoramastrecke
(Bilder in der Bildserie: Messzug-, Hilfszug- und Vegetationskontrollzugfahrten)
 
25.05.: IC 381: 101 107 (vr)
 
24.05.: IC 381: 120 113 (vr)
 
23.05.: 150 166 (vr) und 150 159 (vr) bringen einen Kesselwagenzug
nach Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (150 166 vor 150 159)
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
23.05.: IC 381: 101 029 mit blauer "Milch"-Vollwerbung
 
23.05.: Der Museumstriebwagen "Stuttgarter Rössle" VT 12 507/506 bzw. 612 507/506 fährt
4 mal über die Gäubahn; morgens von Stuttgart nach Böblingen und dann in Richtung Stuttgart,
abends von Norden her kommend nach Böblingen und zurück nach Stuttgart (Bild in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
22.05.: IC 381: 101 030 (vr)
 
21.05.: IC 381: 120 121 (vr)
 
20.05.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 152 107 (vr)
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
20.05.: IC 381: 101 036 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
19.05.: Rückfahrt des "Eurotrain"-Sonderzugs vom 15.05. mit ES 64 U2-096
 
19.05.: IC 381: 101 116 (vr)
 
18.05.: IC 381: 120 119 (vr)
 
18.05.: ES 64 U2-096 (gelb mit bläulicher Werbung) bringt
"Eurotrain"-Sonderzug von Dresden in die Schweiz
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
18.05.: "Blaue Wagen"-Zug mit 111 030 (blau-schwarze "Tanz der Vampire"-Werbung)
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
17.05.: IC 381: 120 117 (rot-weiß)
 
16.05.: IC 381: 101 116 (vr)
 
15.05.: "Eurotrain"-Sonderzug von Berlin in die Schweiz fährt mit ES 64 U2-096
(gelb mit bläulicher Werbung) über die Panoramastrecke
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
15.05.: IC 381: 101 061 (vr)
 
14.05.: IC 381: 101 116 (vr)
 
13.05.: IC 381: 101 082 (vr) (Dank an Heiko!)
 
12.05.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 158 (vr)
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
12.05.: IC 381: 101 136 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
11.05.: RE 19617 und RE 19620: 143 140 (bordeauxrote Originallackierung)
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
11.05.: Als "Panoramabahnexpress" fährt ein historischer 11-Wagen-Dampfsonderzug mit
50 3636 als Zuglok und V100 1357 als Schublok viermal von Stuttgart Hbf nach Stuttgart-
Vaihingen und in umgekehrter Reihung (Gegengleisfahrt bis Üst Stuttgart-West) zurück
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
11.05.: IC 381: 120 140 (vr) (als Gegengleisfahrt von Üst Dachswald bis Üst Berghau)
 
10.05.: IC 381: 120 145 (rot-weiß)
 
09.05.: IC 381: 120 125 (vr) (Dank an Michael!)
 
08.05.: IC 381: 101 078 (vr mit silberner "Idee-und-Spiel"-Werbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
07.05.: Laut Augenzeugenberichten werden am Nachmittag und Abend mehrere
Durchgangsgüterzüge über die Panoramastrecke umgeleitet
(Bilder in der Bildserie DB Cargo: Durchgangsgüterverkehr (Panoramastrecken-Umleiter))
 
07.05.: IC 381: 101 106 (blau mit "Makrolon UVEX"-Werbung)
 
06.05.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 174 (vr)
(Dank an Alexander!)
 
06.05.: IC 381: 101 103 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) (Dank an Michael!)
 
05.05.: IC 381: 101 015 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
04.05.: IC 381: 120 109 (vr) (Dank an Heiko!)
 
03.05.: IC 381: 120 101 (vr)
 
03.05.: 01 1066 fährt mit Zusatz-Öltender von den Gütergleisen im
Bahnhof Stuttgart-Vaihingen über die Panoramastrecke nach Stuttgart Hbf
 
02.05.: 01 1066 mit Zusatz-Öltender steht auf den Gütergleisen
im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen
 
02.05.: 185 073 (vr) als Zug- und 150 060 (rot-weiß) als Schublok bringen Kesselwagen-
zug nach Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück (185 073 vor 150 060)
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr).
RE 19616 wird außerplanmäßig von 143 071 bespannt (Bild in der Bildserie
Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
02.05.: IC 381: 101 008 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
01.05.: IC 381: 101 087 mit bläulicher "Makrolon MMORE"-Vollwerbung
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
April 2003
 
30.04.: IC 381: 101 091 (vr)
 
29.04.: IC 381: 101 054 (vr) (Dank an Heiko!)
 
28.04.: IC 381: 101 067 (vr)
 
27.04.: IC 381: 112 164 (vr)
 
26.04.: IC 381: 120 129 (vr) (Dank an Heiko, Manuel und Ronald!)
 
25.04.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 185 036 (vr)
(Dank an Manuel, Michael und Alexander!)
 
25.04.: IC 381: 101 091 (vr) (Dank an Heiko und Michael!)
 
24.04.: IC 381: 112 143 (vr) (Dank an Heiko!)
 
23.04.: IC 381: 120 125 (vr) (Dank an Heiko!)
 
22.04.: IC 381: 101 107 (vr)
 
21.04.: UND WIEDER EIN HIGHLIGHT DER GÄUBAHN-NOSTALGIE! Eine Lok der früher
auf der Gäubahn sehr häufig eingesetzten Baureihe 38 ist mit einem Dampfsonderzug
unterwegs. Der von 01 1066 gezogene Zug von Horb nach Stuttgart Hbf (mit Halt in Stutt-
gart-Vaihingen) wird von der teilweise grün lackierten 38 3199 nachgeschoben
(Bilder in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
21.04.: IC 381: 120 125 (vr)
 
21.04.: DAMPFZUG-Rundfahrten von und nach Horb über die Panoramastrecke (mit
Halt in Stuttgart-Vaihingen): 01 1066 und 01 519 sind je zwei Mal mit historischen
Wagengarnituren auf der Panoramastrecke von Stuttgart-Nord nach Böblingen unterwegs
(Bild in der Bildserie Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
21.04.: V 100 1041 fährt mit einem aus vier historischen Wagen bestehenden Sonderzug
von Stuttgart Hbf nach Horb (mit Halt in Stuttgart-Vaihingen) (Bild in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
20.04.: DIE PANORAMASTRECKE ERLEBT EIN EINZIGARTIGES STÜCK GÄUBAHN-NOSTALGIE!
Als einzige betriebsfähig erhaltene Lok der einst auf der Gäubahn häufig anzutreffenden Bau-
reihe 78 fährt 78 468 mit einem aus einem Güter- und 4 historischen grünen Personenwagen
bestehenden Sonderzug von Horb nach Stuttgart Hbf (mit Halt in Stuttgart-Vaihingen)
 
20.04.: Bei DAMPFZUG-Rundfahrten von und nach Horb wird die Panoramastrecke viermal
befahren (mit Halt in Stuttgart-Vaihingen). Dabei kommt u.a. 01 519 mit drei historischen
blauen Schnellzugwagen der Gattung Am zum Einsatz (Bild in der Bildserie
Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
20.04.: IC 381: 120 147 (vr) (Dank an Harald!)
 
20.04.: V 100 2335 fährt mit einem aus drei historischen Wagen bestehenden Sonderzug
von Stuttgart Hbf nach Horb (mit Halt in Stuttgart-Vaihingen) (Bild in der Bildserie
Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
19.04.: 4 DAMPFLOKS sind auf der Panoramastrecke unterwegs! Ein 5-Wagen-Dampfsonder-
zug von Stuttgart Hbf nach Horb wird von 18 201 (Vorspann) und 01 1066 (Zuglok) bespannt.
Nachmittags fährt ein aus 8 historischen Schweizer Wagen bestehender Sonderzug mit
18 201 von Horb über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart. Ein weiterer Sonder-
zug von Horb nach Stuttgart Hbf verkehrt mit 01 519 als Zuglok und 52 7596 als Schublok
und umgekehrter Reihung auf der Rückfahrt nach Horb (Bild in der Bildserie
Gäubahn-Raritäten: Dampflokomotiven)
 
19.04.: IC 381: 120 119 (vr)
 
18.04.: IC 381: Lok der Baureihe 101 (vr mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung)
(Dank an Michael!)
 
18.04.: Am frühen Morgen fährt E 94 279 mit einem aus 6 historischen Wagen
bestehenden Sonderzug von Bondorf über die Gäubahn in Richtung Stuttgart
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
17.04.: IC 381: 101 074 (vr mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung)
 
16.04.: Wegen Oberleitungsstörung im S-Bahn-Tunnel werden am Abend mehrere
S-Bahnzüge über die Panoramastrecke umgeleitet (Dank an Alex und Martin!)
(Bilder in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
16.04.: IC 381: 101 121 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
15.04.: IC 381: 101 077 (vr) (Dank an Michael!)
 
14.04.: IC 381: 101 088 (vr)
 
13.04.: IC 381: 120 112 (vr)
 
12.04.: IC 381: 120 144 (rot-weiß)
 
11.04.: IC 381: 101 143 (vr)
 
10.04.: IC 381: 101 053 (vr) (Dank an Heiko!)
 
10.04.: Auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wird das
Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen 703 106 gesichtet
(Bilder in der Bildserie: Gäubahn-Raritäten: Bahndienstfahrzeuge)
 
09.04.: IC 381: 101 031 (vr)
 
08.04.: DB Cargo-Lok der Baureihe 155 (vr) und 140 429 (oceanblau-beige) fahren als
Tfzf(C) von Böblingen nach Stuttgart-Vaihingen; 155 als Tfzf(C) über Panoramastrecke
in Richtung Stuttgart; später folgt 140 429 mit Kesselwagenzug nach Karlsruhe
 
08.04.: IC 381: 101 145 (vr)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
08.04.: CIS 158 entfällt ersatzlos. Anstelle CIS 155 verkehrt Ersatzzug (mehrere
weiße IC-Wagen) mit 120 141 (rot-weiß) (Dank an Heiko!)
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
07.04.: IC 381: 101 028 (vr) (Dank an Michael!)
 
06.04.: IC 381: 120 129 (vr)
 
05.04.: IC 381: 120 118 (vr)
 
04.04.: IC 381: 101 028 (vr)
 
03.04.: IC 381: 101 106 mit blauer "Makrolon"-Ganzwerbung
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
02.04.: IC 381: 112 136 (vr)
 
01.04.: IC 381: 101 069 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
März 2003
 
31.03.: IC 381: 101 008 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
30.03.: IC 381: 120 126 (rot-weiß) (Dank an Michael und Günter!)
 
29.03.: IC 381: 120 121 (vr)
 
28.03.: IC 381: 112 162 (vr) (Dank an Michael!)
 
28.03.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 174 (vr)
 
27.03.: IC 381: 112 183 (vr) (Dank an Michael!)
 
26.03.: Der Kesselwagenzug von Karlsruhe nach Stuttgart-Vaihingen verkehrt mit 3 Lokomotiven
über die Panoramastrecke: 140 830 (vr) und 140 798 (vr) als Zug- sowie 150 157 (vr) als Schub-
lok. Später fahren sie als Lokzug zurück (150 157 vor 140 798 und 140 830) (Dank an Manuel!)
(Bilder in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
26.03.: DER GÄUBAHN-STARZUG IC 381 MIT PASSENDER LOK: 103 217 (rot-weiß)
(Bilder in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
26.03.: Ein Meßzug (Baureihe 719) wird von 140 476 (vr) zunächst von Stuttgart nach
Horb und später, von Böblingen kommend, zurück gebracht. 110 251 (vr) befördert
einen Funkmesswagen in stadteinwärtiger Richtung über die Panoramastrecke
(Bilder in der Bildserie: Messzug-, Hilfszug- und Vegetationskontrollzugfahrten)
 
25.03.: IC 381: 112 125 (vr) (Dank an Michael!)
 
25.03.: RE 19607 wird außerplanmäßig von 143 109 (vr) bespannt (Dank an Heiko!)
 
24.03.: IC 381: 112 160 (vr)
 
23.03.: IC 381: 120 138 (vr)
 
22.03.: Am Abend fährt ein Meßzug als Überführungsfahrt von Süden kommend
über die Panoramastrecke nach Stuttgart: Der gelb-weiße Meßzug (Baureihe 719) wird
von ZWEI DIESELLOKS befördert; 218 166 (vr) als Zug- und 218 443 (rot-weiß) als Schublok
(Bilder in der Bildserie: Messzug-, Hilfszug- und Vegetationskontrollzugfahrten)
 
22.03.: IC 381: 120 103 (vr)
 
21.03.: IC 381: 101 014 (mit bläulicher "THW"-Ganzwerbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
20.03.: IC 381: 101 079 (vr mit "Nett hier ... Baden-Württemberg"-Werbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
19.03.: IC 381: 112 188 (vr)
 
18.03.: IC 381: 101 098 (vr mit "Mini Cooper"-Werbung) (Dank an Michael!)
 
17.03.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 150 166 (vr)
(Dank an Michael und Ralf!)
 
17.03.: IC 381: 112 126 (vr) (Dank an Michael und Ralf!)
 
16.03.: IC 381: 120 120 (vr) (Dank an Heiko!)
 
16.03.: Der "Blaue Wagen"-Zug (Näheres siehe 2002) verkehrt mit 111 030
(mit blau-schwarzer "Tanz der Vampire"-Werbung) (Dank an Ralf!)
 
15.03.: IC 381: 112 161 (vr) (Dank an Günter!)
 
14.03.: IC 381: 101 108 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung)
 
13.03.: 150 186 (vr) als Zug- und 151 074 (rot-weiß) als Schublok bringen
Kesselwagenzug nach Stuttgart-Vaihingen und fahren später als Lokzug zurück
(Bilder in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
13.03.: IC 381: 112 148 (vr)
 
12.03.: IC 381: 101 025 (vr)
 
11.03.: IC 381: 112 183 (vr) (Dank an Marco und Heiko!)
 
10.03.: IC 381: 112 168 (vr)
 
09.03.: IC 381: 120 132 (vr)
 
08.03.: IC 381: 112 173 (vr)
 
07.03.: EIN ZUG WIE IHN DIE PANORAMASTRECKE NOCH NIE ERLEBT HAT:
17 LOKOMOTIVEN DER EX-DR-BAUREIHE 142, zuletzt in der Schweiz als
Ae 477 bezeichnet, WERDEN VON JE EINER EX-DR-LOK DER BAUREIHE 220
UND 232 von Thayngen kommnd, ÜBER DIE GÄUBAHN nach Altenbeken
zusammen mit 1 Flach- und 5 geschlossenen Hbis-Wagen überführt
(Bilder in der Bildserie März 2003: Lokzug mit 19 Lokomotiven), (Video)
 
07.03.: IC 381: Lok der Baureihe 112 (vr) (Dank an Ralf!)
 
06.03.: IC 381: 112 127 (vr)
 
05.03.: IC 381: 101 046 (vr) (Dank an Michael!)
 
04.03.: DER DREITEILIGE ICE-S-VERSUCHSTRIEBZUG (Baureihe 410) FÄHRT ALS
DREHFAHRT VON STUTTGART HBF ÜBER DIE PANORMASTRECKE NACH STUTTGART-WEST
und fährt nach kurzem Halt mit Fahrtrichtungswechsel zurück in Richtung Stuttgart-Nord
(Bilder in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
04.03.: IC 381: 101 083 mit bläulicher "Like Mike"-Ganzwerbung
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
03.03.: IC 381: 101 031 (vr)
 
02.03.: IC 381: 120 148 (rot-weiß)
 
01.03.: IC 381: 120 119 (vr) (Dank an Michael!)
Februar 2003
 
28.02.: CA. 6 WOCHEN NACH DEN "LETZTEN" PLANLEISTUNGEN DER BAUREIHE 103 KOMMT
MIT 103 245 (rot-beige) VOR IC 381 und 380 DER "MYTHOS 103" AUF DIE GÄUBAHN ZURÜCK!
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
27.02.: IC 381: 112 173 (vr) (Dank an Michael!)
 
26.02.: IC 381: 101 013 (vr)
 
25.02.: IC 381: 112 126 (vr) (Dank an Heiko!)
 
25.02.: CIS 158 fährt nur bis Böblingen. Ein zweiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 423 fährt als
Ersatzzug für den erst in Böblingen beginnenden CIS 155 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen und bringt auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 158 nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
24.02.: IC 381: 101 035 (vr) (Dank an Heiko!)
 
23.02.: IC 381: 120 103 (vr) (Dank an Michael!)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
22.02.: IC 381: 120 125 (vr) (Dank an Heiko!)
 
21.02.: IC 381: 101 035 (vr) (Dank an Michael und Heiko!)
 
20.02.: IC 381: 101 103 (vr mit "PEP"-Bahnwerbung) (Dank an Heiko!)
 
19.02.: IC 381: 101 111 (vr)
 
18.02.: IC 381: 101 126 (vr)
 
17.02.: IC 381: 112 185 (vr)
 
17.02.: Laut Augenzeugenbericht in Eisenbahn-Newsforum: 110 228 (blau) bleibt mit Lok-
schaden (vermutlich mit RE 19606) in Stuttgart-Vaihingen liegen und wird anschließend
von 143 839 (vr) nach Stuttgart geschleppt (Bild in der Bildserie
Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
16.02.: IC 381: 112 143 (vr) (Dank an Ralf!)
 
15.02.: IC 381: 120 138 (vr) (Dank an Manuel!)
 
14.02.: IC 381: 112 147 (vr) (Dank an Ralf!)
 
14.02.: CIS 158 fährt nur bis Böblingen. Ein dreiteiliger S-Bahnzug der Baureihe 420 fährt als
Ersatzzug für den erst in Böblingen beginnenden CIS 155 von Stuttgart Hbf über die Panorama-
strecke nach Böblingen und bringt auf der Rückfahrt die Fahrgäste des CIS 158 nach Stuttgart Hbf
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
13.02.: IC 381: 112 136 (vr)
 
12.02.: IC 381: 101 080 mit "Aspirin"-Vollwerbung
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
11.02.: ERSTMALS WERDEN DREI LOKS AM KESSELWAGENZUG GESICHTET! 140 875 (rot-weiß),
140 (vr) und 150 052 (rot-weiß) bringen Kesselwagenzug nach Stuttgart-Vaihingen und fahren
später als Lokzug zurück (150 052 vor 140 und 140 875)
(Bilder in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
11.02.: IC 381: 101 145 (vr)
 
10.02.: IC 381: 112 161 (vr)
 
09.02.: IC 381: 120 147 (vr) (Dank an Heiko!)
 
08.02.: IC 381: 120 106 (vr)
 
07.02.: IC 381: 112 171 (vr)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
06.02.: IC 381: 112 160 (vr)
 
05.02.: IC 381: 112 184 (vr)
 
04.02.: IC 381: 112 160 (vr)
 
03.02.: IC 381: 112 127 (vr) und 112 168 (vr) in Doppeltraktion
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
02.02.: ERSTMALS WIRD AUF DER GÄUBAHN EIN DIESELTRIEBZUG DER BAUREIHE 628/928
ALS REGIONALEXPREß GESICHTET! RE 19612/19643 Singen (Htw.) - Stuttgart u.z.
verkehrt als mintgrün/weiße (628 702) und verkehrsrote (928 236) Doppeleinheit
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
02.02.: IC 381: 120 118 (vr)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
01.02.: IC 381: 112 171 (vr)
Januar 2003
 
31.01.: IC 381: 112 113 (vr)
 
30.01.: IC 381: 112 126 (vr) (Dank an Michael!)
 
29.01.: IC 381: 112 112 (vr) und 112 177 (vr) in Doppeltraktion
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
29.01.: Wegen Oberleitungsstörung in Stuttgart-Vaihingen werden mehrere stadtauswärts
fahrende S-Bahnzüge über die Panoramastrecke umgeleitet; teilweise als Gegengleisfahrt
durch Stuttgart-Vaihingen (Bilder in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
28.01.: IC 381: 101 086 (vr mit "Mini Cooper"-Werbung)
 
27.01.: IC 381: 101 120 (vr)
 
26.01.: IC 381: 120 133 (vr) (Dank an Heiko!)
 
26.01.: Statt der ausfallenden CIS 158/155 verkehrt eine Regionalexpreßgarnitur,
die von 110 237 (vr) bzw. 110 234 (vr) gezogen wird (Dank an Heiko!)
 
25.01.: IC 381: 112 168 (vr)
 
24.01.: IC 381: 101 120 (vr)
 
23.01.: IC 381: 101 102 (vr)
 
22.01.: IC 381: 101 124 (vr)
 
21.01.: Kesselwagenzug von Stuttgart-Vaihingen nach Karlsruhe: 140 710 (oceanblau-beige)
(Bild in der Bildserie: DB Cargo-Güterverkehr)
 
21.01.: IC 381: 101 138 ("Zetti"-Ganzwerbung)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
20.01.: IC 381: 120 152 (rot-weiß) (Dank an Heiko!)
 
19.01.: IC 381: 120 147 (vr)
 
19.01.: Der "Blaue Wagen"-Zug (Näheres siehe 2002) verkehrt mit 113 311 (rot-beige)
(Bild in der Bildserie Leer-, Ersatz- und Sonderzugfahrten)
 
18.01.: IC 381: 101 086 (vr mit "Mini Cooper"-Werbung)
 
17.01.: IC 381: 101 042 (vr) (Dank an Heiko!)
 
16.01.: IC 381: 101 096 (vr mit "Italia"-Werbung) (Dank an Heiko!)
 
15.01.: IC 381: 101 018 (vr) (Dank an Heiko!)
 
14.01.: IC 381/380: 103 126 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
13.01.: IC 381: 112 138 (vr) (Dank an Michael!)
 
12.01.: Zwei S-Bahnzüge der Linien S2 bzw. S3 (BR 420) und ein Zug der Linie S1 (BR 423)
werden in stadteinwärtiger Fahrtrichtung über die Panoramastrecke umgeleitet
(Bild in der Bildserie 2003: Ungewöhnliches von S-Bahnzügen)
 
11. und 12.01.: IC 381: 103 126 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
10.01.: IC 381: 112 122 (vr)
 
10.01.: Aufgrund eines Schienenbruchs bei Nufringen kommt es zu Verspätungen. Deshalb
hält RE 19610 mit 110 242 (vr) außerplanmäßig in Stuttgart-Rohr (Dank an Michael!)
(Bild in der Bildserie Regionalexpreß-Besonderheiten)
 
09.01.: IC 381: 112 133 (vr)
 
08.01.: IC 381: 112 159 (vr)
 
06. und 07.01.: IC 381: 103 221 (rot-weiß)
(Bild in der Bildserie Der Gäubahn-Starzug IC 381/380 "Insubria")
 
05.01.: IC 381: 120 121 (vr)
 
04.01.: IC 381: 120 120 (vr)
 
03.01.: IC 381: 112 113 (vr) (Dank an Michael!)
 
02.01.: IC 381: 101 076 (vr) (Dank an Michael!)
 
01.01.: IC 381: 120 115 (vr) (Dank an Michael!)
Zu den Beobachtungen der Vorjahre:  2002  2001  2000  1999
    Letzte Änderung: 31. Dezember 2003 ... © U.S.