Gäubahn-Fotodokumentation

Gleisbau-"Drehscheibe" Stuttgart-Vaihingen 2001
 
Anfang 2001 konnte auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen eine Vielfalt von Bau-
zügen beobachtet werden, die Materialien für den Bau der Verlängerung der S-Bahnstrecke vom
Flughafen nach Filderstadt anlieferten. Schotterwagen-Ganzzüge wurden u.a. von Loks der Bau-
reihe 152 (erstes und zweites Bild) transportiert. Unter hörbarer Kraftanstrengung wurden die Wagen
von Loks der Baureihe 364 auf das Abstellgleis über den Ablaufberg gedrückt (drittes Bild). Für die fast
nur nachts erfolgenden Fahrten zur Baustelle war u.a. die NOHAB-Lok V 170 1142 (viertes und fünftes Bild) im
Einsatz. Das Rangieren der Wagen und den Transport von allerlei Baugeräten und -materialien zur Baustelle
übernahmen Loks privater Bahngesellschaften, u.a. V100 1041 (sechstes Bild), ESG 1 (MaK-Lok Typ 650D
alias "Chrissi"; siebtes Bild), ESG 2 (ehemals DR 201 883; achtes bis elftes Bild), die gelegentlich auch
für "Gleisfreiräumdienste" benötigt wurde (zehntes und elftes Bild), Köf ESG 3 "Kleiner Pit" (ex-BR 332;
zwölftes Bild) sowie DB Cargo-Rangierloks der Baureihen 364/365 (dreizehntes Bild) eingesetzt. Loks
der Baureihe 140 holten die Leerwagen-Ganzzüge ab, die u.a. im "grünen Doppelpack" (zusammen mit
einer Lok der Baureihe 150 für den Abtransport eines Kesselwagenzuges) über die Panoramastrecke
nach Vaihingen kamen (vierzehntes Bild), den Zug am Ablaufberg übernahmen (fünfzehntes Bild) und ihn
über die Panoramastrecke in Richtung Stuttgart abtransportierten (sechzehntes und siebzehntes Bild).
 
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Gäubahn-Raritäten: Privatbahn-Güterverkehr Herbst 2000
 
Infolge des Orkansturms "Lothar" an Weihnachten 1999 wurden auf den Gütergleisen im Bahnhof
Stuttgart-Vaihingen im Jahr 2000 einige Sturmholz-Verladekampagnen durch Privatbahnfahrzeuge
durchgeführt. Dabei waren Loks der Westfälischen Almetalbahn im Einsatz. WAB 24 (ex-DR V 180,
letzte Betriebsnummer 228 633, zuletzt BSW Glauchau; erstes Bild) ist sowohl für das Rangieren
der leeren und beladenen Holzwagen (zweites und drittes Bild) als auch für den Abtransport des
langen Zuges über die Panoramastrecke (viertes und fünftes Bild) zuständig. Bei einer weiteren
"Kampagne" wurden die ex-DR V 100 Dieselloks WAB 12 (sechstes Bild) und WAB 13 (siebtes Bild)
sowie die von der Fa. ADtranz ausgeliehene Leihlok " Weiser Beer" (achtes Bild) zusammen mit
WAB 15 (neuntes und zehntes Bild) eingesetzt.
 
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Gäubahn-Raritäten: Bahndienstfahrzeuge 2000 - 2004
 
Gelegentlich sind auch Bahndienstfahrzeuge auf der Gäubahn unterwegs. Das erste Bild
zeigt das Tunnelinstandhaltungsfahrzeug 705 001, das gelegentlich in Stuttgart-Vaihingen ab-
gestellt ist. Es ermöglicht eine Arbeitshöhe von bis zu 11 Metern über Schienenoberkante.
Das zweite und dritte Bild zeigt einen Turmtriebwagen (Baureihe 702) und das vierte Bild
einen Schienenunimog, jeweils aufgenommen auf den Gütergleisen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen.
Im fünften bis achten Bild ist ein "HIOB" (Hebebühnen-Instandhaltung Oberleitungsanlagen) der
Baureihe 711 abgelichtet, der nach dem Großbrand von zwei Güterwagen im Bahnhof Stg.-Vaihingen
bei der Kontrolle und Instandsetzung der Oberleitungsanlagen sowie im Zusammenhang mit dem Bau
der S-Bahnverlängerung vom Flughafen nach Filderstadt benötigt wurde. Für die Baumaßnahmen waren
auch weitere Fahrzeuge im Einsatz (neuntes und zehntes Bild). Weiterhin konnte ein in Diensten der
EMN (Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar) stehender Turmtriebwagen abgelichtet werden (elftes
und zwölftes Bild). Das dreizehnte Bild zeigt ein Tunneluntersuchungsfahrzeug, das elfte Bild einen
Schienenprüfzug (Baureihe 719), das fünfzehnte Bild zwei Turmtriebwagen der Baureihe 702 und
das sechzehnte bis achtzehnte Bild ein Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (BR 703.1).
Im neunzehnten bis einundzwanzigsten Bild sind Skl-Einsätze dokumentiert, und das neunzehnte und
dreiundzwanzigste Bild zeigt nochmals das "TIF". Im vierundzwanzigsten bis dreiundzwanzigsten
Bild ist das Zweiwegefahrzeug der Fa. Scharr zu sehen. Die Inspektionsfahrt des "Schienenprüf-
expreß" zeigt das siebenundzwanzigste Bild, während im achtundzwanzigsten bis vierunddreißigsten
Bild alte und neue Hubarbeitsbühnen-Fahrzeuge zur Oberleitungsinstandsetzung zu sehen sind.
Das fünfunddreißigste bis achtunddreißigste Bild zeigt einen Gleismeßzug (ex-Schienenbusgarnitur).
 
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Letzte Änderung: 05. Mai 2015 ... © U.S.